Ozone Quantum - Sammelthread

    Zitat von dwt

    Ein Bekannter hat mich gerade damit Überrascht das er noch eine Quantum 3,5 zum Testen organisiert hat, anquatschen ermöglicht also Testen der 3,5 und 5,0.


    Grüße von Fanø und danke an Scanner! :)


    Das wird dann wohl Bad Boy gewesen sein, der die 3.5er von mir übernommen hat........viel Spaß euch allen beim Testen.


    Gruß
    DocBK

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Backstall


    wem gehört denn das nackte Bein an dem kleinen Buggy :-O ?


    Meins, bzw. meine, sind ja zwei. Warum?



    Quantum on Tour:
    - Björn schrieb ja schon, er hat einen kompletten Satz mit am Brouwersdam in dieser Woche.
    - Zum langen Wochenende gehen viele Matten (Protos und Serienschirme) mit nach Les Hemmes, Ansprechpartner dort ist Frank (Zoolu).
    - Weitere haben Reni und 9er, evtl. in Dänemark (Vejers) oder französische Atlantikküste, also eher schwer zu fangen. ;)
    - Anfang November sind Protos und Serienschirme wieder bei mir, also an Wochenenden gerne in Ouddorp oder Les Hemmes. Bei Interesse bitte PM oder Mail heiko (ät) aufwind-wuppertal. de
    (Bitte habt Verständnis, dass ich die Matten nicht durchs Land schicke, sondern eher Treffen ausmache!)

    Scanner: Die 5er die ich gerade habe ist bis auf das Waagematerial zur Serie Identisch, oder? Flugeogenschaften sollten also identisch sein?

    Na ich schreib mal meine Eindrücke zusammen.


    Was mich jedenfalls total überrascht hat ist das weder die 3,5 noch die 5er für die Größe gut höhe lief. Auf der Kreuz bin ich mit beiden Matten locker von Vaporen oder Coopers abgehängt worden oder habe selber die Quantum abgehängt. Insofern bin ich noch etwas Vorsichtig mit meiner Einschätzung, da es vielleicht doch noch Prototypen waren. Immerhin hat Malte damit ja gleich mal die EM gewonnen. Höhe laufen sollte also gehen.


    Aber mal von Vorne. Wenn man den Kite startet, fallt sofort auf, das der Kite einen riesigen Bremsbereich hat. Eher wie die Cooper One und überhaupt nicht wie die Vapor. Wenn man an der Bremse zieht, dann kriegt man auf den ersten 10cm eigentlich nur mehr Power, der Kite behält seine Fluggeschwindigkeit aber voll bei. Erst dann, und dafür muss man schon ganz schön in die Eisen steigen, kommt der Bereich in der Bremse auf dem der Kite seine Fluggeschwindigkeit und damit die Power reduziert die er generiert. Angebremst starten ist dadurch anfangs Gewöhnungsbedürftig weil man immer erst zu wenig Bremse gibt - was sofort mit einem schönen "Whoosch" belohnt/ bestraft wird. Im Buggy nach einem verkackten Manöver muss man da Wach sein, sonst fliegt man den Kite nicht angebremst und Langsam durchs Windfenster, sondern mit voller Power. Damit hätte ich mich ein paar mal fast aus dem Buggy katapultiert. Bim Fliegen hat das den Effekt das man die Frontleinen überhaupt nicht braucht. Vaporen und Coopers fliege ich eigentlich immer auch über die Frontleinen mit um die Kurve, damit der Kurvenradius bei weniger Bremse enger wird und sich trotzdem die Fluggeschwindigkeit und damit die Power möglichst nicht reduziert. Nicht so bei der Quantum. Legt man je zwei Finger an das Ende der Handles, dann fliegt sie komplett über die Bremse sehr enge Kurven, ohne an Speed und Power zu verlieren. Power nimmt man ihr dabei indem man die Bremse aufmacht was Sie im Zenit sehr drucklos macht. Etwas besser als die Cooper Motor würde ich sagen, aber nicht unbedingt besser als die Vapor. Vielleicht einen Tick. Muss ich noch mehr Testen. Schwierig fand ich es den Kite nach einem Manöver beim schnellen Flug durchs Windfenster an der fürs weiterfahren optimalen Stelle im Windfenster so anzubremsen dass die Matte dann da (relativ gesehen) stehen bleibt und auf dem neuen Kurs perfekt anzieht. Mehr Übung? Mit anderen Matten fällt mir das viel leichter.


    Im Vergleich hab ich später noch mal die Flow in 5 gefahren (Danke Öhi!) und ich war überrascht das das Fluggefühl über die Bremse fast komplett identisch war. Möglicherweise also ein Entwicklungsziel von Ozone?


    Zusammengefasst: am Anfang ist die Bremse Leichtgängig und verändert die Fluggeschwindigkeit nicht, wird dann aber bedeutend schwergängiger und benötigt deutlich Kraft sie länger zu halten. (Yakuza lässt grüßen).


    Bremse aufmachen ist so ein Thema. Zwar macht das den Kite schön drucklos, bei der Quantum kassiert man dann aber schnell ziemlich ansatzlose Klapper die man vorher nur schwer spüren kann. Kein Vergleich zur Motor oder Vapor. Ich würde sogar die PKD Combat da als etwas Mitteilsamer einschätzen. Einzig die Spirit ist mir noch ansatzloser weggeklappt. Man darf den Kite also eigentlich nie ganz ohne Bremse fliegen, selbst auf der Kreuz muss man da immer etwas Bremse geben, oder man hat schnell einen Verhänger (dazu gleich mehr). Der Leistung (oder Nicht-Leistung) auf der Kreuz tut das aber keinen Abbruch. Die Vapor, im Vergleich, würde ich aber mit viel offenerer Bremse fliegen und auch im Binnenland die Bremse oft ganz öffnen. Das läuft mit der Quantum definitiv nicht.


    Macht man es trotzdem, dann kassiert man einen Klapper. Meist kollabiert der Schirm so, das auf einer Seite ein Tipp sich von vorne auf/ um die Waage legt. Das ist relativ mühsam und Zeitaufwendig wieder herauszuschütteln. An sich ginge es am besten indem man den Kite etwas Rückwärts fliegt, nur leider geht genau das auf der verhängten Seite nicht oder nur so schlecht das es nicht reicht. Schütteln funktioniert irgendwann, aber es dauert ganz schön. Vielleicht liegt es an dem relätiv dicken, nicht so geschmeidigen Tuch, vielleicht auch an der Kevlar-Waage, jedenfalls waren diese Klapper hässlich. Danach habe ich mal darauf geachtet wie die Vapor in ähnlichen Situationen reagiert. Dort verliert das Tip in ähnlichen Situationen auch mal die Anströmung, aber es hängt sich dabei nicht um die Waage, sondern kommt gerade zwischen die Wage nach innen und entfaltet sich dann ohne Hängenbleiben auch wieder. Eher so wie die Speed 3 wenn sich das Tipp dem Boden nähert und dann kurz einrollt um den Bodenkontakt zu vermeiden... :) Größere Klapper und Bonbons waren dafür Selten. Sowohl mir als auch BadBoy ist es jeweils ein zwei mal gelungen sogar ein Bonbon aus dem Kite ohne hinlaufen loszuwerden. Beides mal durch Landen und schütteln. Unklar was das Bedeutet oder ob man das üben kann. Da es sonst fast nie geht fand ich es bemerkenswert.


    Im Flug macht die Quantum gerne ein feines "Whooosch" das hatte ich bisher nur bei der PL Voltage so erlebt. Sehr befriedigend. :) überhaupt fliegt der Kite sehr schnell und geht trotzdem auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut durch die Raumwindhalse. Besonders schön fand ich den Kite mit einem relativ engen Downloop nach hinten zu bringen, dabei mit dem Buggy voll in den Loop hinein zu fahren und das dann so zu timen das der Kite relativ Drucklos und nur durch seine Eigengeschwindigkeit über den Zenit auf die andere Seit fliegt. Eigentlich nur eine sehr kurze und schnell gefahrene Raumwindhalse, aber etwas das der Kite hervorragend mitmacht.


    Überhaupt loops: der Kite loopt wunderschön. Gerade im Vergleich zur Vapor, bei der man ständig aufpassen muss dass man ihr nicht zu zu viel Bremse gibt, was sie immer gleich mit Strömungsabriss bestraft. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist wieder der harte Bremseinsatz den es braucht um im Loop die Power zu Kontrollieren, abfallen war da manchmal die einfachere Alternative. Mit Frontloop, Backloop, ... kann an ewig raumige Raumwindkurse fahren. :D (da fuhr leider gerade kein Vapor Pilot mit, daher leider kein Vergleich). Gefühlt gemessen würde ich aber sagen das es mit der Quantum einfacher ist so einen Kurs zu fahren da man ihn auch mit ordentlich Bremseneinsatz hinten an den kitzligen Stellen besser ohne Strömungsverlust um die Ecke kriegt. Auch entsteht beim Loopen ordentlich Rums, nicht so billo-Mäßig wie bei der Vapor. Eher wie bei der Motor, vielleicht nicht ganz so brachial wie bei der HQ Toxic oder Z3. Im Antritt ist sie sonst eher etwas gesetzter, ein Loop darf dann schon mal her. Nach einer langen Wende mit viel Höhengewinn wieder Flott am Wind weiterfahren war nicht leicht (wieder das Höhelaufen....).


    Erstes Fazit: ein sehr schnell getrimmter Kite, der nicht so gut Höhe Läuft und ein verhältnismäßig feines Händchen erfordert um die Klapper zu erspüren und zu verhindern - oder aber man fährt immer mit etwas Bremse. Klapper sind relativ häufig, und erstaunlich nervig und Zeitaufwendig wieder herauszuschütteln. Über die Bremse sehr angenehm zu Lenken, Frontleineneinsatz eigentlich unnötig, gute Power im Loop...


    Ich selbst bin sehr ambivalent was den Kite angeht. Das schlechte Höhelaufen hat mich überrascht, die vielen Klapper und wie nervig und zeitraubend die wieder los zu werden waren auch. Natürlich das Raum- wie am Wind die 3,2er Vapor der 3,5er Quantum davon gefahren ist, und ich der 3,5er Quantum auch mit der 3er Hot Rocket davon gefahren bin. (Wobei wir Raumwind nicht so ausgiebig getestet haben.) Vielleicht muss man die Quantum einfach immer eins größer ziehen? Der Windbereich der Matte ist schon Groß. Aber ob er größer ist als der der Vapor? Immer endlos überpowert zu fahren ist mir jedenfalls nix, schon gar nicht im Binnenland. Meine Erwartung: 'Besser als die Vapor' hat sie jedenfalls nicht klar erfüllt. Die Möglichkeiten über die
    Bremse gefallen mir besser, das Höhelaufen, Klappverhalten und das man die Bremse auch mal ganz aufmachen kann gefällt mir an der Vapor besser. So wie ich den Kite jetzt erlebt habe würde ich jedenfalls als reinen Buggy-Kite nicht das Geld bezahlen wollen das Ozone dafür fordert. Müsste ich mich zwischen der Quantum und der Vapor entscheiden, dann würde ich vermutlich eher die Vapor kaufen. Tatsächlich setze ich meine Kites aber noch anders als nur im Buggy ein, daher hat es bisher auch noch keine Vapor in meine Drachentasche geschafft. Tja... :)


    Vielleicht war es aber auch noch nicht die finale Version, also den ganzen Bericht mit "a grain of salt" genießen.


    Aber weitere Serienkites kommen ja hoffentlich bald nach Tempelhof. (Nico, wir bauen auf dich!) und auf dem Longboard und im Binnenland werde ich ihn hoffentlich auch bald noch testen können.
    - Editiert von dwt am 31.10.2013, 19:07 -

    Zitat von Kitelehrling

    Dem kannste aber wohl auch nen Regenschirm geben[/size]


    Dir aber auch :-O

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kitelehrling


    BTW: Du hattest ja ähnliche Eindrücke wie dwt bei deinen erstem Kontakt mit der Quantum.


    Das lag nach meiner Einschätzung aber nicht an der Quantum. Der Spot, an dem der Test stattfand, empfand ich mehr als suboptimal, mein aufrichtiges Beileid an euch für den Acker :D;)


    Zitat von Kitelehrling


    Jaaaaahaaaaa, da winkt einer mit einem Zaunpfahl, ich schaffe da noch Abhilfe :D



    - Editiert von Cube am 01.11.2013, 19:31 -

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Zitat von Oliver Super10


    Hat er gerade gemacht ;)

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    :) Jup, eindrücke sind unterschiedlich - hab ich hoffentlich auch groß genug drüber geschrieben das das nicht der Weisheit letzter Schluss sondern meine Eindrücke sind.


    Was mich aber natürlich brennend interessieren würde ist wie andere Quantum-Piloten den Schirm wahrgenommen haben, bzw. wie das was ich oben beschreibe bei euch war.


    Vor allem auch im Hinblick darauf ob das eben ein Serienschirm war (vom Verhalten) oder noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Strand nur die großen Protos (glaub ab 7,5 aufwärts) geflogen. Wir hatten ablandigen Wind zwischen 3 und 8 kn.
    Die 11,2er ging sehr früh, stabil und sehr einfach fliegend zur Sache, da kommt meine 10er GT Leistungsmäßig nicht gegen an.
    13,5er hab ich mangels Traktion (Schubkarrenräder) erst gar nicht probiert.
    Ein Rennen gegen Vapor und Z3 auf GT oder Apexx-buggy konnte ich mit Schubkarrenrädern getrost vergessen.
    Das werd ich im Winter dann mit Ski nachholen.

    Moin
    Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit der 3,5
    Habe dann die 4er genommen und die war perfekt an dem tag für mich.
    Konnte locker an Vapor 3,8 und Cent 3,5 vorbeifahren.
    Superstabil und schnell auf allen Kursen.
    Die 4er war an 15 Metern.Die 3,5 nur an 12,5.
    war wohl für malte für den Sturmbereich getrimmt denke ich

    Hier noch ein Nachtrag von meinen Streetkite Experimenten mit der 5er Quantum. tl;dr: Mixed feelings again. :)


    Mein Testkite ist kein Lowend-Wunder, das relative schwere Tuch spricht sehr für Haltbarkeit - braucht aber auch etwas Wind um sein Profil auszubauen. Ganz anders zeigt es sich aber wenn man leicht überpowert damit rausgeht (für mich bedeutet das mit 110 Kilo auf dem Longboard einen Wind mit Böen so um die 12-14 Knoten). Hier zeigt sich der Kite erstaunlich angenehm und kommt mit der vielen Power gut klar. Am Windfensterrand wird der Kite recht drucklos und lässt sich relativ gut beherrschen.


    Ausserdem ist es ein Genuss den Kite mit einer Hand (ohne Trapez) zu fliegen, da er so excellent zum Lenken auf die Bremse anspricht.


    Was man sich aber total abschminken kann ist bei viel / überpower mal noch eben einen drucklosen Loop zu fliegen um z.B. die Leinen auszudrehen. Das Problem ist, das man ohne Trapezunterstützung aus den Handgelenken einfach nicht die Kraft hat den Kite so an der Bremse zu nehmen das er wirklich stehen bleibt. Und sobald er nur etwas fahrt aufnimmt steigt der Zug auf der Bremse einfach nur krass an und der Kite nimmt gnadenlos fahrt auf.


    Da hat es mich doch nach langer Zeit mal wieder gnadenlos über die Wiese gezerrt - mein Loslassreflex muss also definitiv wieder mehr trainiert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kitelehrling

    ...
    Das werd ich im Winter dann mit Ski nachholen.


    Während beim KWC der Schnee "langsam" in Wasser umgewandelt wurde, hatten wir im Sauerland mit 0 Grad etwas mehr Glück.
    Wind war ein laues Lüftchen (15er Speed³ dlx, Spleene X19 -und alles andere auch- backstallten da schonmal).
    Die 13,5er lag im Auto, ich war zu faul sie zu holen, da mir die 11,2er richtig Spaß machte.
    Im Nachhinein denk ich "leider", da es wieder hoch ging mit den Temperaturen, und der Schnee wieder mal weg ist. :(
    Die etwas größere 11,5er Libre Vampir Race Pro hab ich vergleichsweise auch im Wechsel geflogen.
    Man merkt die Weiterentwicklung der 2 Generationen (Spirit wär ja die eigentliche Konkurrenz) schon deutlich.
    Trotz des schwachen Windes ging es Bergrunter mit etwa 60 km-h mit der Quantum voran. Und das schöne: Kante kann man dabei super gut halten.
    Die Vampir hat da merklich mehr Querzug gehabt. Auch die 12er Speed zieht mich (depowert) über 60 km-h immer in eine Kurve.
    Kleiner Clip: https://vimeo.com/87105607

    Was ist denn das für ein übler Trick im Film, mit beiden Skispitzen einen "Jump" am Handlekite anzudeuten (1:07)? Sitzt Du da wie auf einer Kloschüssel? :O
    Kite zieht Dich schon a bisserl nach oben, oder? Die Leinen gehen relativ steil nach oben aus dem Bild...

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.