Erfahrungen, Tipps und Anregungen

    Hallo,


    mein Name ist Lars und mit hat das Kitefieber gepackt! Im nächsten Monat möchte ich einen Anfängerkurs im Kitesurfen absolvieren. Dazu habe ich mir die Schule von "learnkiteboardingnow" ausgesucht. Derzeit übe ich mit einem Trainerkite von HQ und habe bereits erste gute Erfahrungen sammeln können.


    Ich habe da aber noch so die ein oder andere Frage...


    Nutzt hier jemand einen Kite von HQ zum Kitesurfen und teilst Du mir Deine Erfahrungen mit?
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit "learnkiteboardingnow" gemacht und wie waren die?
    Möchte noch jemand einen Kitesurfkurs absolvieren und sucht noch einen Mitsurfer?



    Besten Gruß



    Lars

    Lg Lars[color=orange]

    Hallo Lars,
    soll auch hier Leute geben, die z.B mit einer Hydra im Wasser spielen, aber die einzigen HQ Kites die im Wasser gehen, sind eigentlich Matrix und Neo. Aber das mal nur so nebenbei. Im Grunde ist erst mal nur wichtig, dass Du schon mal weisst, was ein Windfenster ist und wie man den Kite darin bewegt (was ist der Rand oder die Powerzone). In der Schule wirst Du eh mit Tubekites lernen, da diese für Wasser eigentlich die meist verwendetsten Kites sind.


    Da es gerade hier in einem andern thread schon Thema war (Hygiene), kann ich dir nur den Tipp geben, kauf dir deine eigenen Neoprenschuhe, der Anzug ist noch nicht ganz so wichtig aber die Schuhe
    sind in fast allen Schuhe ekelhaft, man überlebt es zwar, aber die 20-40 Euro sind eine gute Investition.


    Sonst bleibt mir nur zu sagen, viel Spaß beim kiten lernen.

    Zitat von vomFelde

    ...aber die einzigen HQ Kites die im Wasser gehen, sind eigentlich Matrix und Neo.


    nope: Ignition


    Aber versteif dich mal als völliger Einsteiger nicht auf eine bestimmte Marke. Nur weil ein Trainerkite gut ist/war, muss es nicht andere/bessere Kites zum surfen geben.


    Den einzigen guten Tipp den man dir momentan geben kann, mach den Kurs, dann hast du eine gewissen Grundbildung, siehst vor Ort auch schon andere Kites und kannst das evtl. besser einschätzen. Beim nächsten Mal evtl. auch einen spezifischren Titel. Kannst dir ja vorstellen, dass das Board mit allgemeinen Anfängerfragen, die 5x+ die Woche gestellt werden, überschwemmt wird.


    PS. Das Drachenforum hat zwar im Landboarding Bereich die Nase vorn, aber wenn es ums surfen geht, solltest du evlt. mal bei oase.com vorbeischauen. Da gibts auch viel mehr Threads zu Schulen etc. Dort einfach mal die Frage nach der Schule stellen und da kommt bestimmt was.

    Ich denke auch mal das es eh ein Tubekite wird, aber mit dem Hydra bin ich echt glücklich. Der geht schon bei der kleinsten Briese in die Höhe und läßt sich gut steuern. Jedenfalls habe ich schon ein wenig lernen können...weiß jetzt wo das Windfenster ist, starten im Windfenster, landen am Windfensterrand, 8ten fliegen usw.... Und bei ordentlichen Böen reißt es schon ordentlich an der Bar. Gibt es eigentlich "den" Shop wo ich günstig einkaufen kann? Wie günstig ist es wohl sich das Material auf der "Boot" zu kaufen?
    Ach ja, auf Oase habe ich mich nun auch angemeldet, aber die Registrierung ist noch nicht (3Tage) abgeschlossen.



    LG Lars

    Lg Lars[color=orange]

    DEN Shop gibt es nicht, ob Du auf der Boot so viel sparst, weiss ich auch nicht. Da es ja auch verschiedene Kites gibt, sollte man schon vorher schauen, welche für was gut sind.
    Du kannst mal beihttp://www.gleiten.tv schauen, der Uwe testet mit seinen Jungs einige Marken und Typen und gibt sein Fazit. Als wir unsere 2012er Switchblades gekauft haben, habe ich es wegen seiner Einschätzung gemacht. Und eigentlich stimmte alles inkl. des schweren zusammenbaues der Bar ;)
    Also nicht einfach etwas kaufen, nur weil es günstig scheint und wie ein Kite aussieht. http://gleiten.tv/index.php/vi…tion/view/v/146/page/348/ hier zeigt er mal mit einer alten Gurke, dass es keinen Sinn macht solche Trümmer zu kaufen.

    Hey feel,


    ich habe mit einem 2011er Cabrinha Convert meine ersten Wassererfahrungen gemacht. Eignet sich auch gut der Schirm. Handmade wirft den für 659,- incl. Bar raus. Das ist ein super Preis. Überlegs Dir mal.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...