Anfänger bittet um Ratschläge zu Kurs / Kosten / Ausrüstung

    Hi, ich bin neu in diesem Forum und ähnlich ergeht es mir mit dem Kiteboarding. Ich wohne seit einigen Jahren in Dänemark und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken diesen tollen Sport auszuüben. Allerdings habe ich mich bis heute nicht getraut und bin auch etwas verunsichert wegen der Kosten. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich der eine oder andere hier die Mühe machen würde meine folgenden Fragen zu beantworten.


    1. Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Vorerfahrungen. Sollte man einen Kiteboarding Kursus machen oder kann man diesen Sport auch so erlernen? Wenn ja, wie umfassend sollte dieser Kurs sein? Reicht ein Wochenende oder sollte man längere Kurse belegen?


    2. Mit welchen Kosten für die Ausrüstung muss ich rechnen (Kite, Board, usw.) um diesen Sport sicher betreiben zu können?


    3. Welche Materialien würdet ihr mir am Anfang empfehlen? Also, was für ein Board, welcher Kite (Grösse, 3-4 oder 5-Liner?) Ich bin 1,78m gross und wiege etwa 80 kg.


    Würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich kann es nicht länger mehr nur mit ansehen, wie andere Personen über das Wasser schweben....

    Hallo Skandi,


    ein Kurs ist in jedem Fall Pflicht. D.h. Du informierst Dich bei Deiner nächstgelegenen Kiteschule erstmal.


    Material muss man sich zunächst nicht kaufen. Die Schulen sind gut ausgerüstet und stellen alles.
    Nach dem/den entsprechenden Kursen und einer Prüfung kannst Du i.d.R. bei der Schule Material leihen und selbstständig weiter üben.


    Erst nach einem Kurs würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken Dir ggf. selber Material anzuschaffen. Vorher macht es meiner Meinung nach bei Deinem Kenntnisstand keinen Sinn.



    Damit Deine Frage nach den Kosten nicht unbeantwortet bleibt:


    1-2 oder 3 Kite/s: ca. 650 Euro pro Kite incl. Bar (Neuware Vovorjahresmodell), nach oben keine Grenzen gesetzt
    Tapez: ab ca. 100 Euro
    Kiteboard: ab ca. 300 Euro (auch Neuware, ggf Vorjahresmodell)
    Neoprenanzug + Schuhe ab ca. 150 Euro (Abverkauf Vorjahresmodelle)
    Zubehör: ggf. Pumpe etc. schätzungsweise 100 Euro rum
    Helm, Weste...



    Nagelt bitte nicht auf genauen Zahlen fest. Es soll einen Eindruck vermitteln, der auf meinem Equipment basiert. Ggf. auch etwas günstiger, aber mit Sicherheit auch teurer möglich. ;)


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi Alex,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter, um einen Eindruck zu bekommen und was zu tun ist. Macht es Sinn, vorab eine Matte zu besorgen, mit der man auf Land üben kann den Kite zu steuern? Könntest Du mir da eine Matte fürs üben am Strand empfehlen, welche den Kitematten, fürs spätere Kiteboarding auf dem Wasser, sehr ähnlich ist? (Insbesondere in Bezug auf Anzahl der Leinen)


    Viele Grüsse


    Skandi


    Eine einfache Matte um das Windfenster kennenzulernen und ein gewisses Steuerfeeling zu bekommen kann man sich anschaffen und ist sinnvoll. Dann hast Du es etwas leichter beim Kurs.


    Paraflex 3.1 Trainerkite war z.B. mein erster. 3-Leiner.
    Irgendsowas in dem Bereich reicht völlig aus.


    Die Schulen fliegen mit Dir dann auch erst Trainerkites auf Land. Dazu nehmen die nicht die teuren Tubes.
    Tubes werden i.d.R. nur aufm Wasser benutzt aus Gründen der Haltbarkeit.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Super, danke Dir für Deine Ratschläge. Am Donnerstag fahre ich mit einem guten Freund auf die dänische Insel Rømø. Dort gibt es einen gigantischen Strand, wo man wunderbar mit einer Matte üben kann. Werde mir jetzt eine ähnliche Matte, wie Du sie genannt hast, zum üben zulegen und dann mal schauen, dass ich einen Kursus belege.


    Wünsche Dir noch einen schönen Sommer und viel Spass beim Kiten


    Gruss Skandi

    Wie Alex ja schon gescchrieben hat, würde ich dir ebenfalls empfehlen, dir eine kleine Matte zum Üben zu holen um u.a. auch deine Motorik zu schulen.
    Nichts anderes macht jemand ohne Vorerfahrung in einem Kurs, nur dass er dafür auch noch Geld zahlt. Das kann man schon vorher für sich selber mit einer kleinen 2, 3, oder 4-Leiner-Matte machen, in welcher das Geld meiner Ansicht nach besser angelegt ist.
    Besuchst du schließlich einen Kurs, so kannst du mit deinen erworbenen Vorkenntnissen schneller zu fortgeschritteneren Übungen übergehen, wo ein Lehrer auch nötiger ist, als beim einfachen übungsmäßigen Hin-und Herfliegen im Windfenster.


    Ausreichen würde hierfür im Prinzip ein 2-Leiner, was mit den geringsten Kosten verbunden wäre.
    Meine persönliche Ansicht:
    Kaufe dir einen kleinen 4-Leiner-Handlekite in ca. 2 bis max. 3 m². Dieser kann dir auch später, wenn du schon am Kitesurfen bist, immer wieder für zwischendurch bei viel Wind noch Spass machen und er wird zudem, anhand der besseren Steuermöglichkeiten, nicht so schnell langweilig, wie ein 2- oder 3- Leiner.
    Und wenn dir danach ist, dann kannst den auch wieder gebraucht mit relativ wenig Wertverlust wieder verkaufen.


    Am Anfang ist es auch völlig egal, ob Handles oder Bar. Denn wenn du später einen Tube oder sonstigen Depowerkite in die Hand bekommst, dann musst dich eh etwas umstellen, weil du den Zug des Kites dann nicht mehr über die Arme halten musst.


    Viel Spaß und Erfolg :)
    - Editiert von Beholder am 13.07.2013, 23:00 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also ich würde dir auch eher raten, einen kleinen 4leiner und keinen 2leiner zu kaufen, denn der liegt später nur in der Ecke.


    Kites findest Du nach der Saison immer Recht günstig bei Oase.com, ich würde dir raten nicht zu altes Material zu kaufen, da sich die letzten Jahre extrem viel im Bereich Sicherheit getan hat. Also unter 2010 würde ich nicht mehr kaufen. Hängt aber auch immer etwas vom Hersteller ab. Wenn Du einige Infos zu Kites suchst, kannst Du mal aufhttp://www.gleiten.tv kucken, der Uwe und seine Jungs testen wirklich gut und die Aussagen, die sie zu Schirmen treffen sind auch zutreffend. Wer auch ganz tolle Videos zu dem Thema hat, ist der Peter von Boardway https://vimeo.com/58481585 z.B. den verschiedenen Sicherungssystemen wie der Kite abstürzt (5Leiner,4Leiner über 2Leinen, 4leiner über eine Leine). Ist zwar erst wichtig wenn Du dir einen Kite kaufen willst, ist aber auch nicht ganz unwichtig weil es das Thema Sicherheit betrifft.

    Zitat von Beholder

    ...Dieser kann dir auch später, wenn du schon am Kitesurfen bist, immer wieder für zwischendurch bei viel Wind noch Spass machen und er wird zudem, anhand der besseren Steuermöglichkeiten, nicht so schnell langweilig, wie ein 2- oder 3- Leiner....


    3-Leiner mit Bar ist schon ok.
    Ich habe meinen Paraflex 3.1. neulich auf Handles umgeknüpft. Ist also im Nachhinein bei dem Modell machbar. Weil 2 lange Leinen bis zur Bar vorne gehen und erst dann zusammen geführt werden. Habe mir ganz einfache HQ Handles im Laden in Hooksiel gekauft.
    Leinenlänge passt auch. Lässt sich gut fliegen.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    3-Leiner mit Bar ist schon ok.
    Ich habe meinen Paraflex 3.1. neulich auf Handles umgeknüpft.


    Das geht eben nicht bei jedem Kite. Wenn du dir die Rush (Pro) oder die Hydra von HQ anschaust, dann bleibt es bei einer Bar und grundsätzlich einer typischen 2-Leinersteuerung.
    Klar ist das ok, aber wenn man irgendwann mehr machen will, als nur irgendwie rumzufliegen, dann ist bei einem 4-Leiner-Handlekite einfach mehr möglich, so dass man auch auf Dauer noch was zum Spielen hat. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu