Teamflug Drachen mit spitze Flügelenden?

    Nachtrag:


    Die Drachenbauer mögen mich korrigieren, meiner Einschätzung nach ist es aber doch eher so, dass die gestreckten Kites mit schmalen Flügelspitzen eher in dem Bereich Trickflug anzusiedeln sind (z.B. Enigma und Vortex) wohingegen die Team- bzw. Präzisionskites eher kompakt mit dickeren Flügelspitzen sind (z.B. North Shore Radical, Quantum Pro, Gentleman).

    .

    Präzisionsdrachen brauchen garantiert nicht zwangsläufig spitze Flügelenden!
    Ein gutes Beispiel wäre der Blackbird 1.


    Sicher nicht mehr ganz aktuell und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber doch schön zusammengefasst: http://home.teleos-web.de/rkunze/html/konstruktion.htm


    Der Gentleman STD braucht schon ca. 12km/h Grundwind um mir wirklich Spaß zu machen ...fliegt dann aber bereits "wie auf Schienen" (möglicherweise hätte ich noch einen abzugeben). Berechtigterweise gibt es ja noch den UL.


    Flügelenden eher spitz/wirklich Fullsize (165cm Leitkantenlänge)/Hauptausrichtung Präzision/noch käuflich von namhaften Hersteller zu erwerben, fallen mir spontan Phantom und Masque ein. Möglicherweise findet sich auch jemand, für nen NSR-Replika.


    Den Masque fliege/trickse ich trotz (oder gerade wegen) des schweren Gestänges gerade bei konstantem Hauchwind sehr gerne. Ein angenehmer Grunddruck ist bereits sehr früh vorhanden.


    Den Phantom bin ich leider noch nicht geflogen.



    - Editiert von Firefly81 am 09.07.2013, 00:54 -

    Also ich muss sagen so von der Aufmachung her gefallen mir die bensonkites extrem gut.


    Aber irgendwie sagt mir auch mein bauch..nein nein nein...der Gentlleman ist die richtige Wahl....!!


    Und ich glaube im non custom Bereich habe ich mich jetzt auch schon auf den eingeschossen.
    Fehlt jetzt nur noch die Customfraktion mit Vorschlägen...;))

    Der Sparrow vielleicht noch, den baut Korvo. Da kannst du auch Farbwünsche äußern.
    Großer Windbereich und geht dazu noch früh.


    Schau mal unter Korvo-Kites.de

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Dann frag mal bei Michael Tiedke von Spacekites nach einem Custom Zodiak.
    Sieht bildschön aus und fliegt extrem präzise schon bei wenig Wind.
    Wenn man's kann soll man damit auch tricksen können - ich kann's nicht, aber Winkel wie mit dem Geodreieck gehen wunderbar.

    LG Lena

    Leute, er will KEINE TRICKS FLIEGEN!
    Nichts liegt für mich näher als ihm vom Gegenteil zu überzeugen.... aber wenn er nicht will, willer nich!


    Ich glaube auch, was er mit spitz meint, ist nicht unbedingt besonders schmal zulaufend, oder gar gestreckt.


    Ich glaube ja wohl nicht, was ich hier für Vorschläge lese...er will Präzision und Speedcontrol!!!
    Ich mein alle aktuellen Trickmaschinen sind in irgendeiner Art Präzise.... aber wenn man Ecken und Figuren zelebrieren will.... :(


    In seinem 2. Posting hat er das ja noch mal unmissverständlich klar gemacht

    Zitat

    Ich suche:
    ->Einen reinen Teamflugkite, gerne in Ul Version da ich im Binnenland wohne, Fortgeschrittener Drachen, Fullsizer, mit wenig bis keinen Trickambitionen.


    Hier meine Top6 Präzikisten:


    1. Fury
    2. North Shore
    3. Black Bird
    4. Masque
    5. Gentleman
    6. Krystal



    Rookie
    North Shore ist nicht North Shore radical und der Quantum Pro ist weder Fullsize noch Präzisionskiste.


    Danke Grischa!! :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:


    Wenn du etz noch schreibst von welcher Firma die einzelnen Kites sind, oder wie du ja gesagt hast nicht mehr oder teilweise nicht mehr gebaut werden, wer mir diese jeweiligen Kites bauen kann, DANN bin ich happy....


    :D:D:D:D:D:D

    Übrigens hatte ich ihm anfangs auch erzählt, das es prinzipiell mit (fast) jedem Drachen möglich ist Teamflug zu machen/auszuprobieren...


    Aber er ist scheinbar sehr entschlossen und mag keine halben Sachen.

    Zitat von GiMiCX

    Ich glaube auch, was er mit spitz meint, ist nicht unbedingt besonders schmal zulaufend, oder gar gestreckt.


    Ich glaube ja wohl nicht, was ich hier für Vorschläge lese...er will Präzision und Speedcontrol!!!
    Ich mein alle aktuellen Trickmaschinen sind in irgendeiner Art Präzise.... aber wenn man Ecken und Figuren zelebrieren will.... :(


    Rookie
    North Shore ist nicht North Shore radical und der Quantum Pro ist weder Fullsize noch Präzisionskiste.


    @Grisha
    Beides habe ich ja auch nicht behauptet. In meinem Beitrag (Nachtrag) ging es nur allgemein um meine Einschätzung zu gestreckten Kites mit schmalen Flügelspitzen (die scheinen es ihm ja optisch angetan zu haben). NSR und Quantum Pro waren in diesem Zusammenhang ja nur Beispiele und nicht als Empfehlung an Stritty gedacht.


    Meine einzige Empfehlung an ihn war der Gentleman, weil ich ihn persönlich sehr schätze und weil er meiner Meinung nach eine gute Präzision hat (und vielleicht will Stritty ihn in ein paar Wochen ja doch tricksen, das würde dann mit ihm gehen).


    Du hast ja offensichtlich im Vorfeld mit Stritty telefoniert und hast daher einige zusätliche Informationen, die so nicht aus den (ursprünglichen) Beiträgen von ihm hervorgehen.


    Stritty schreibt halt ursprünglich, dass er Kites mit extrem langgestreckten Flügelspitzen, die kaum Fläche haben und sehr spitz zugehen sucht, und er gibt ja den Fury von C. Robertshaw als Beispiel an.


    Ich habe den Eindruck, dass der Threadstarter (ist nicht böse gemeint) selbst nicht so genau weiß, was bzw. wohin er genau will. Und das Design scheint ja mindestens genauso wichtig zu sein wie die Funktion, so lesen sich Strittys Beiträge zumindest für mich!!! Und davon würde ich ihm halt - wie schon geschehen - eher abraten. Wichtiger ist sicherlich zu wissen, was man mit dem Drachen machen will und was nicht. Da kommen aber ja jetzt immer mehr Infos zu...


    VG


    Hendrik

    .

    @ Rookie KS in Großen und ganzen bin ich mit dir einig.


    Kurz gesagt ich sehe 2 mögliche Kandidaten:

    Zitat

    1.
    2. North Shore
    3.
    4.
    5. Gentleman UL
    6.


    Grüß. Igor.

    Hey Leute ihr solltet den NRG nicht vergessen :) .
    Falls es ein Eigenbau seien soll käme der Fluid noch
    in Frage.

    Gruß Florian

    Zitat von Rookie_KS

    @Grisha
    Beides habe ich ja auch nicht behauptet. In meinem Beitrag (Nachtrag) ging es nur allgemein um meine Einschätzung zu gestreckten Kites mit schmalen Flügelspitzen (die scheinen es ihm ja optisch angetan zu haben). NSR und Quantum Pro waren in diesem Zusammenhang ja nur Beispiele und nicht als Empfehlung an Stritty gedacht.

    Zitat

    wohingegen die Team- bzw. Präzisionskites eher kompakt mit dickeren Flügelspitzen sind (z.B. North Shore Radical, Quantum Pro, Gentleman).


    Imo hast du damit behauptet, der Quantum Pro sein ein Präzisionsdrachen und das würde ich so nicht unterschreiben, mehr wollte ich nicht sagen.


    Ich finde, dass es sehr deutlich, spätestens aus seinem 2. Posting hervorgeht, was Stritty eigentlich möchte. Und mehr Informationen hatte ich auch wegen dem Telefonat nicht.
    Wobei er eigentlich im ersten Posting schon auf sein Vorhaben hingewiesen hat.

    Zitat von Stritty

    ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Teamflug beschäftigt und fand das so extrem spannend das ich letztes Wochenende bis tief in die morgenstunden mir alle möglichen Videos, beiträge etc zu dem Thema durchgelesen habe und jetzt voll auf dem Teamflugtrip bin.


    Wenn ich Teamflug und Präz höre, rede ich nicht von Spitzen Flügeln und mach auch keine Vorschläge in diese Richtung... bringt ihm ja nischt ;)
    Dann hat er zwar die längsten Spitzesten (wie von ihm geforderten auf die Spitze getriebenen super schlanken extrem Flügel) - hat aber keine Präzi!
    Das er schmal zu laufen und spitz nicht richtig einschätzen kann, bzw. das viele gestreckte Freestyler mit extrem schmalen Flügel diese nicht wegen Präz, sondern aus tricktechnischen Gründen haben, is ja nochmal ein ganz anderes Thema.
    Im Endeffekt meinen wir ja das selbe.... und schweifen ab.
    Die Spitzen schmalen Flügel von Enigma, Vortex und Co sind FÜR IHN ungeeignet und das hätte man ihn gleich am Anfang wissen lassen können.

    Der Quantum Pro wird ja noch immer mit den Siegen im Teamflug 2005 & 2006 vom Team Cutting Edge beworben.
    Daher erscheint er mir hier auch nicht sooo deplaziert, wie manch andere Trickschleudern und "Schönflieger". Allerdings teile ich deine Einschätzung, dass es präzisere Geier als den QP gibt...

    O.K. Wir sind uns ja wahrscheinlich einig, dass es nicht um Rechthaberei geht, sondern darum Stritty zu beraten. Grisha, du hast halt aus dem Posting (und aus dem Telefonat) eher etwas Richtung Teamflug rausgehört - was ja auch so im Posting steht.


    Für mich enthiehlt halt folgende Passage die Fragen bzw. den "Arbeitsauftrag":


    Zitat von Stritty


    Jetzt ist mir aufgefallen das die Trick und Präzikites so extrem langestreckte Flügel haben. Das schaut so super aus ich kann es ja keinem sagen. :O :O :O


    Könnt ihr mir links zu Bildern schicken, von Kites die diese Form nicht nur ein "bisschen" ausgeprägt haben sondern dies auf die Spitze treiben?
    Also Kites mit extrem langgestreckten Flügelspitzen, die kaum Fläche haben und sehr spitz zugehen?? Ich weiß leider nicht nach was ich da googeln soll.


    So wie der Fury von Karl Robertshaw zum Beispiel...aber da gibt es bestimmt noch extremere ausprägungen oder?


    Mag im Nachhinein eine Fehlinterpretation seiner Suche gewesen sein. Dass sich die gestreckte Form und die Team- bzw. Teamanforderung widersprechen habe ich ja schon ziemlich weit oben geschrieben.


    VG


    Hendrik

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das lag sicherlich auch an den alten Hasen ;)
    Die Scratch Bunnies lagen auf Platz 12!

    Zitat von GiMiCX

    Übrigens hatte ich ihm anfangs auch erzählt, das es prinzipiell mit (fast) jedem Drachen möglich ist Teamflug zu machen/auszuprobieren...
    Aber er ist scheinbar sehr entschlossen und mag keine halben Sachen.

    Er muss erstmal überhaupt einen Vogel in der Hand haben, um sich ein Bild zu machen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Also ich muss schon sagen dieser Tröd geht ja hier ab wie die feuerwehr....herzlichen Dank für die vielen PM´s, videos, Beratungen, angebote etc.


    Herzlichen Dank dafür.


    Ich hatte jetzt gerade Zeit mich noch mal ein wenig zu informieren und das ist dabei herausgekommen:


    Die Präzikisten die Gimicx in einem Thread erwähnt hat, da ist es relativ schwer dranzukommen, die muss man sich bauen lassen, Drachenbauer kontaktieren etc. Das ist mir dann doch für meine erste Präzikiste zuviel des guten. Am schnellsten, unkompliziertesten, mit der guten Verarbeitungsqualität wo man sehr viel nachlesen kann, Videos anschauen kann ist so wie meine Wahrnehmung gerade ist der Gentleman von Level One.


    Und ich glaube alles andere ist too much. Ich bin ja blutiger anfänger und da sollte man sich keinen Ferrari kaufen wenn man gerademal das Gas bedienen kann.
    Ich bin der Meinung das der Gentleman genau das ist was ich brauche. Und er hat auch ein sehr sehr sehr tolles Segel, die Form gefällt mir extrem gut (Threadtitel!!) und ich kann hier im forum auf Erfahrungen anderer User zurückgreifen wenn was sein sollte.


    Also:


    Die für mich persönlich beste Eierlegendeowollmichsau ;) Es wird demnach ein Gentleman. Wann ich mir den zulege? Mal sehen....nichts überstürzen.


    Natürlichkann man auch mit nem Topas anfangen solche Präzidinge zu üben, aber ich fahre bestimmt mit keinem Wohnmobil auf die Nordschleife...wenn ihr wisst was ich meine...und ein Ferrari ist zuviel des guten...deswegen wird es halt nur nen Porsche.....you know?


    P.S: Ich habe gestern mit meinem Leichtwindkite ein Tatoo von Spacekites angefangen mich in Ecken, sauberen geraden und liegende Achtern einzuarbeiten!!


    Es war einfach wunderbar!!


    Danke euch allen vielmals!!

    Achja noch ein paar Fragen:


    ->worin unterscheidet sich der Gentleman zwischen Standart (STD) und Ultraleicht (UL)??


    ->Passt der in meinen Vector Kitebag? Packmaß vom Gentleman?


    ->kann man sich den auch mit customfarben bauen lassen auf anfrage?


    ->Was benötige ich für eine Leine? Länge?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stritty,


    ich kann leider gar nix Produktives beitragen. Ich möchte mich allerdings ganz herzlich für die hervorragende Begriffsverbesserung und Tuningmaßnahme gedanken! You made my day!


    Zitat von Stritty

    Die für mich persönlich beste Eierlegendeowollmichsau ;)

    Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O