"SLUG" Prototyp von TFJ Micro Kites

    Hallo.


    Vor ungefähr 1-2 Monaten musste ich bei TFJ Microkites (Thomas Kaup) anrufen um für meinen doch schon sehr angestaubten Raudy SX eine oQS zu besorgen, da ich diese mittlerweile verloren hatte und ich mal wieder seit langem wirklich guten Wind hatte um den zu fliegen....


    Lange Rede kurzer Sinn, die oQS wurde mir zugeschickt und als ich schon am Telefon auflegen wollte, fragte mich Thomas ob ich denn nicht bereit wäre seinen neuen Prototyp namens "SLUG"probefliegen zu wollen.


    Ähhh wie jetzt ich?? Ich war sehr positiv überrascht, und gleichzeitig freute ich mich wie ein Schneekönig.
    Meine Aufgabe soll es nur einfach sein lt. Thomas die Unterschiede zum Raudy herauszunehmen und ihm mitzuteilen...darüberhinaus würde ich diesen behalten dürfen, wenn er mir denn zusagt.


    Ich glaube das ist machbar....
    Schließlich habe ich so grob überschlagen, 10-15 Stunden mit dem Raudy in der Luft verbracht, deswegen gehört er heute noch zu meinen besten Kites in meinem Vectorbag. Warum? Naja....das Ding macht so Hölle viel Spaß das ich aufhören muss ständig beim Flug zu grinsen...und ich kann immer noch weiterfliegen obwohl meine Kites am Boden liegen. Darüberhinaus bekommt man sehr sehr sehr viel Gefühl in den Fingern...was auch beim fliegen eines "normalen" Kites nicht schaden kann.


    Und der zweite Aspekt ist die Außenwirkung auf andere, wer glaubt er ist schon Handlingtechnisch alles geflogen der irrt...einen TJF fliegt man erst nach einer "wirklichen" Gewöhnungsphase. Aber dann......gnade deinen Augenmuskeln...


    Dies hier ist nur ein Bericht über den ersten Eindruck, Verarbeitung etc. Flugbericht hole ich nach weil bei uns zur Zeit der Wind fast das Haus abdeckt....(1-3km/h). Für den SLUG benötigt man lt. Thomas schon 2 bft aufgrund der geringen Größe.


    Naja nach vielen weiteren Gesprächen und mails kam er heute endlich an, der zweite quasi öffentliche Betatest, es ist noch kein Serienkite lt. Thomas aber schon verdammmt nah dran.


    Unpacking:


    Der Kite kommt in einem kleinen weißen Köcher, der aus dem selben Material wie das Segel ist.
    Farbe: Neongrün mit grau und weißen Zierstreifen.


    Mit dabei im Köcher:


    ->Die "Leine" obwohl Leine nicht dem entspricht was man da in Händen hält. Es ist nämlich eine Spiderwire 10kp/8m.
    Demnach kaum zu fühlen und zu sehen. Alles natürlich auch hier ebenso wie bei den großen Vorbildern ummantelt und beiderseits geschlauft.


    ->Eine Aufbauanleitung zur richtigen Montage, da dieser Kite so mini ist wirken sich kleinste Ungereimtheiten beim aufbau drastisch aus und ich war immer sehr feinfühlig und penibel. So auch hier.


    Aufriggen/Verarbeitung/Eindruck:
    ->Wie bei einem großen Stabdrachen auch, nur alles mit 1/10tel der normalen Kraft, jedoch habe ICH nie das Gefühl das ich was kaputtmachen könnte. Die uQS ist komplett durchgehend und wird nur durch drehen horizontal gestellt. Sie kann auch nicht abgenommen werden.
    Die Verarbeitungsqualität hat deutlich zugenommen gegenüber meinem 4 Jahre alten Raudy SX.
    ->Die Nähte sind gerader und der Abstand zueinander wesentlich gleichmäßiger.
    ->Besonders die Spitze ist extrem gut gemacht, es steht nichts hervor oder raus wie etwa beim Raudy...sehr gut.
    ->Waage: Keine überstehenden Fadenreste....gelbe Waageschnur mit rotem Buchtknotenhalter.


    Facts:


    Gewicht: 3g!!!! In Worten: D-R-E-I
    Standhöhe:15,5cm
    Packmaß:21cm->Achtung: wird mit den meisten Drachentaschen schon sehr knapp!! :-O :-O :-O
    Spannweite: 30cm
    Stand-Offs:2 Stück


    Sobald es bei uns im Regensburger Land der Wind zulässt kommt natürlich ein Flugbericht!!


    Achja..hier noch die Fotos:




    Wie süß :-O Aber DREI Gramm??? Ist Deine Waage kaputt?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Oh, ich glaube ich habe auch eine oQs verbummelt :D
    Aber 3 gr halte ich auch für etwas sehr knapp - mit 5 gr wäre er schon Rekordverdächtig.
    Werde heute wohl auch mal wieder meine Bugs an die "Trossen" legen - in SPO hat man ja genug Platz für diese Monster :D

    LG Lena

    Goldisch!!


    Fast so klein wie die von mir einst gebauten. 5er Gespann mit nem Durchmesser von 11cm. Glaub ich muss auch wieder werkeln.


    Viel Spass mit dem kleinen.


    Lg

    3g


    Nochmal zum abtippen in Wörtern:


    DREI GRAMM!!


    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

    Da hab ich auch noch einen scherzhafften Tipp: Wenn du das Tuch abschneidest verliert er nochmal ein Gramm ;)


    Bitte nicht beherzigen :D

    Sooo hier nun mein erster Flugbericht:


    Kitespot: siehe Kitewiese.de->Pfeffertshofen
    Wind: 1-3bft extrem böig!!
    Leinen: Spiderwire 8kp, geschlauft und gemantelt.


    1. Er braucht Wind...ordentlich Wind und das bitteschön sehr gleichmäßig!


    1bft: NÜSCHT!! Rückwärtslaufen is auch nicht, da die kontrolle sofort abhanden kommt, da die Lenkbewegungen, wenn man hier noch von Bewegung spricht ungefähr 0,2-max.0,5cm betragen und diese feine Steuerung kann man im Rückwärtslaufen nicht beibehalten.


    2bft: Der SLUG bleibt oben, ist hier der Wind nicht total gleichmäßig, ist es so lala..Spaß ist anders....sobald eine Böe kommt und den SLUG im Turn erwischt prost Mahlzeit...


    3bft: ALTER VERWALTER!! Jetzt gehts rund, der kleine entwickelt etwas Zugkraft die ich so nicht von meinem Raudy SX gewohnt war!
    Jetzt macht er endlich Spaß und die Lenkbewegungen sind wirklich mit dem bloßen auge nicht zu erkennen. Der speed nimmt wirklich gewaltig zu und man muss den Kite "bewusst" fliegen und jeden turn genau beenden, da er sonst in eine Spirale des Todes kommt ;)))


    bft4-open end: Kommt nach dem 27.7 noch ein separater Flugbericht, da ich mich in dieser Zeit in Dornum befinde und den an viel Wind und gleichmäßigem Wind testen werde. Ich habe jetzt schon Angst... :O :O :O


    Unterschiede zu meinem Raudy SX:
    ->nicht ganz so zappelig wie der Raudy, ruigeres Flugverhalten. Sehr gut gelöst.....auch im Zenit sehr gut haltbar....
    ->er zieht bei dieser Windstärke und das finde ich persönlich schon sehr geil und macht ein tolles Fluggefühl.


    Insgesamt wesentlich ausgewogener und besser zu fliegen als ein Raudy SX. Aber ein echter TFJ ist nunmal nichts für Grobmotoriker, man muss sich darauf einlassen und den Gedanken verwerfen dies hier sei Spielzeug!! Oder gar leicht zu fliegen....oder das macht man mal eben schnell...nenene...
    Es ist was gänzlich neues, entspannenderes für die Arme, sehr anspruchsvoll für das Hirnschmalz und als Zweitperson zum zuschauen absolut faszinierend.
    In der Verarbeitungsqualität steht dieser einem großen nichts nach!!
    Das ganze wird nochmals auf die Spitze getrieben, da die TFJ´s absolut limitiert sind, mehr geht definitiv nicht! Somit hat man ein wahren sehr sehr sehr seltenen Kite in der Hand. Was mich persönlich noch mehr reizt. Es ist einfach das einzigartige unverwechselbare was dieses Fluggefühl und den Kite ausmacht.


    Danke Thomas für diesen tollen Kite!!


    TFJ Microkites

    Zitat von Willewatz


    Den Klebe ich einfach ran, 3g merkt der Matador ja nichtmal, oder irgendwie so das der Mata den mitschleift...wäre machbar...mal grübeln....