Erfahrungsbericht eines Anfängers: Symphony 1.7+ Beamer V 4.0 + Cooper Motor 2.3

    Moin moin,


    ich möchte kurz meine ersten Erfahrungen als Stand-Kiter mit unterschiedlichen Matten, unterschiedlicher Kategorien mit Euch teilen.


    Ende Mai bekam ich von einem Freund eine HQ Symphony Beach 1.7 geschenkt. Beim ersten Fliegen wusste ich sofort, das könnte ein neues interessantes Hobby für mich werden. Ich kam auf Anhieb mit der Matte klar, obwohl ich noch keine Vorerfahrungen vorzuweisen hatte.


    Eine Woche und ein paar Flugstunden ( im Binnenland und am Strand) mit der Symphony Beach waren vergangen, bis ich nun einen geliehenen Beamer V 4.0, also meinen ersten 4Leiner startete.


    Ich merkte sofort, dass dies kein Spielzeug mehr (ich bezeichne die Symphony Beach jetzt einfach mal so) war und hatte durchaus Respekt vor diesen 4qm.
    Spätere aufkommende Windböhen gepaart mit heftigen Regenschauern beendeten dann nach kurzer Zeit mein Vorhaben.
    Ich wusste allerdings nun schon, das der Beamer ein durchaus schöner Kite für mich ist, aber zu behebig war.
    Als Ergänzung musste nun ein schneller Kite her.


    Nach langem Hin und Her hatte ich mich nun entschieden ein Wagnis einzugehen, welches sehr riskant für einen Anfänger wie mich war und ist.
    Um meine 135kg Lebendgewicht auf die Probe zu stellen, bestellte ich mir zeitnah einen nagelneuen Cooper Motor 2.3, obwohl mir hier desöfteren davon abgeraten worden ist.
    Ich hatte bei dieser Matte Dynamik und Kraftentfaltung erhofft und auch desöfteren davon gelesen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies bei einer geringen Windstärke hier im Binnenland möglich war.
    Bei Windstärke 2-3 startete ich die ziemlich schmal geschnittene Matte und..........


    Wahnsinn!!!


    Der Motor 2.3 verlangte mir als Anfänger alles ab. Bremsen, aufsteigen lassen, bremsen...einfach nur Wahnsinn. Von Langeweile kann hier keine Rede sein.


    Ganz klar sei hier nochmal gesagt, dieser Kite ist ein Hochleister und kein Anfängerkite.
    Eine starke Böhe und das Teil wird sehr gefährlich.
    Ich will hier nicht gleich von „Selbstverstümmlung“ schreiben....aber seit bitte vorsichtig, falls das hier Nachahmer lesen .



    Mein persönliches Fazit:


    HQ Symphony Beach 1.7:
    nettes Spielzeug, macht aber schnell Lust auf mehr.
    zu eingeschränkt, da 2 Leiner
    für Kinder sehr zu empfehlen


    HQ Beamer V 4.0:
    schon eine andere Hausnummer (abgesehen von der Größe) als die Symphony, da größer und 4 Leinen; gut zum Üben im Binnenland bei wenig bft.
    bei zu wenig Wind, klappt mir der Schirm zusammen.



    COOPER Motor 2.3:
    ist nicht zu vergleichen mit den bereits genannten Modellen.
    macht mir sehr viel Spass bei releativ wenig Wind
    verzeiht keine Lenkfehler
    schnell
    ist bei Windböhen (die im Binnenland sehr häufig auftreten) unberechenbar
    - Editiert von Daddel am 30.06.2013, 20:17 -

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.

    i

    Zitat

    st bei Windböhen (die im Binnenland sehr häufig auftreten) unberechenbar


    nein, sie ist nicht unberechenbar, dir fehlt die Erfahrung ;)

    Zitat von Backstall

    i


    nein, sie ist nicht unberechenbar, dir fehlt die Erfahrung ;)


    Das stimmt. Die plötzlich aufkommenden Böhen sind noch gewöhnungsbedürftig für mich. :(

    Kiten in Oldenburg und Umzu? Einfach melden.