Hallo
hatte mehrfach versucht, mir das KLB selber beizubringen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Eigentlich kam ich nie dazu mehr als 5 Meter zu fahren. Ich entschloss mich einen Kurs bei Guntram Kitearea zu besuchen. Gesagt getan, angemeldet und drei Tage den Kurs besucht. Wichtig war, auch von der Theorie zu erfahren und Tricks (keine Sprünge sind damit gemeint) erklären zu lassen, um erfolgreiche erste Meter mit dem Brett auf Rollen zu machen. Die Grundkenntnisse des Kite-Fliegen lassen, wurden als erstes vermittelt, mit dem Ziel den Kite fliegen zu lassen und nicht sich vom Kite fliegen zu lassen. Es wurden Theorie und Praxis zu miteinander verknüpft, das Theoretische unmittelbar in der Praxis umgesetzt wurde, bzw. versucht. Im Laufe des Kurses blieb dann letztendlich nur noch das Üben und Üben übrig, mit Hinweisen uns Ratschlägen, es sauberer auszuführen, bzw. die gemachten Fehler zu erkennen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Kurs definitiv gelohnt hat, ich kann jetzt nach drei intensiven Tagen mehr oder weniger Auf- und Abfahren, habe ein besseres Verständnis dafür bekommen, warum man was machen muss, damit man fahren kann. Der Kurs ist definitiv zu empfehlen, um Frust, Ärger und ggf. Schmerzen zu verhindern.
Noch ergänzend dazu, bleibt zu sagen: Es wird hier ja oftmals diskutiert, welches Board, welcher Kite der Beste ist usw. An der Kitearea hatten wir während des Kurses die Möglichkeit, unterschiedliche Schirme zu testen, dessen Eigenschaften uns dann auch in der Praxis nahegelegt worden sind. Während des KLB-erlernen hatte man gleichzeitig unterschiedliche Kitemodelle und Boards fahren und kann sich jetzt selber ein besseres Bild machen, welcher Kite, o.ä. einem besser gefällt.
Super Sache
Gruß
Jens