CHDK- oder gar AURiCo-Probleme?

    Hallo zusammen


    Es ist wie verhext. Kaum sitze ich auf Fanö, spinnt mein Rig rum. Ich musste mir letztens eine neue SD-Karte kaufen, die alte hatte mein Rechner gefressen.
    Seit ich die habe, spinnt meine Kamera. Meistens nimmt sie nur jedes 2. Bild auf, manchmal auch 3 hintereinander, aber NIE 4.
    Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Das Neigeservo wackelt total hin und her, wenn es in Position 2 oder 3 stehen sollte. Ich habe das Gefühl, dass AuRiCo, da "ungleichmäßig Strom" durchleitet oder zu wenig oder was weiß ich. Ihr wisst ja, wie ich mich damit auskenne. ;) Kann das möglich sein, oder wie erklärt ihr euch dieses Gewackel?
    Habe nämlich jetzt den Verdacht, dass womöglich mit dem Signal an die Kamera auch etwas nicht stimmt. Die Scripte hab ich alle schon hundertmal durchgetestet und bin jetzt auch wieder beim alten, ganz einfachen von Peter.

    Ach so, Batterien sind nagelneu - gestern abend extra eingesetzt...
    Und an der neuen SD-Karte kann es auch nicht liegen. Mit der alten 2GB Ersatzkarte macht die Kamera den gleichen Scheiß!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. KAP-technisch hab ich Fanö schon abgeschrieben :(



    PS: Dieses Posting geht parallel auch an Peter per Mail - mal schauen wer schneller ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Das klingt alles nicht sehr schön. :R:


    Bei der Fehlersuche immer nur eine Komponente verändern/tauschen und dann wieder probieren. So haben wir in meinem Rig auch den Fehler für ein zitterndes Servo gefunden. Es war der RC-Empfänger. Bei Dir könnte aber auch das Servo selbst defekt sein. Schließ mal ein anderes an und probier es aus.


    Wie Du schon schreibst, könnten die Fehlerquellen auch vom CHDK, der SD-Karte oder vom AuRiCo kommen. Da kann ich leider nicht helfen.


    Falls Du ein Servo zum Testen brauchst, melde Dich. Ich habe Ersatzservos dabei.

    Hiho!


    Schreib dir doch einfach mal ein kurzes Script, das nicht mehr macht, als dir die Werte anzusehen, die die Kamera vom AuriCo bekommt!


    Ich hab im das Script mit auf der Karte, mir sind auch schon mal die Werte vom RCCHDK weg getrifftet:



    Ist ein Lua-Script, also mit der Endung *.lua abspeichern.


    Dann kannst du eventuell im normalen Script die Werte an die real gemessenen anpassen.


    Ansonsten reicht leider schon mal ein kaputter Servo, um alles zum Spinnen zu bringen!


    Ich hab das selbe Spiel vor 2 Jahren in Cervia gespielt, bei mir war es ein billiger Empfänger. Sowas kommt mir nicht wieder ins Rig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    OK, der Tipp mit dem Servo war schonmal super. Hab ein neues eingebaut und schon geht es besser. Das Servo wackelt nicht mehr. ABER: Aussetzer hab ich immer noch. Habe dann nach laaangem Versuchen rausgefunden, dass wohl der Stecker, den mir Frank41 gelötet hat, einen Wackelkontakt hat. Habe ihn dann gerade aufgemacht und siehe da: eines der beiden Kabel ist quasi ab. Jetzt bleibt nur die Frage: Wer kann mir das auf Fanö löten? Ich hab nix mit und kann auch nicht löten... Naja, bei dem Wetter heute brauche ich an KAP eh nicht denken, insofern nicht so schlimm. Hätte das aber natürlich gerne repariert.

    Hallo


    ich hoffe das ihr das Winkelgehäuse nicht mehr verwendet habt...das Problem hatte ich auch schon....ich habe nach dem Löten den Stecker mit einen Tropfen Epoxy Kleber versiegelt und das Winkelgehäuse weggelassen.


    Gruß
    Frank

    @ Grimmi, Flattersaus und WoBie :)


    Solche Nachrichten lese ich gerne, Matthias, Ralf und Wolfgang.
    Wo ihr nur eben helfen könnt, tut ihrs als echte Hobbyisten. Was anderes könnte ich mir auch nicht von euch vorstellen.
    Salute und für jeden nen :H: :H: :H:
    Grüßt mir den Sand von Fanö wie auch die Drachenfreunde, die sich noch an mich erinnern.


    Günther alias Retnüg

    Hi Florian,
    ich kenne ja jetzt Dein Rig bis in den letzten Winkelstecker. Wenn Fanoe vorbei ist, kann ich Dir auch noch ein richtig "schönes" Kabel zurechtmachen.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    frank: Den haben wir versucht wieder zu verwenden. Leider hat die Lötung aber zu Ralfs Bedauern nicht so gut gehalten, dass die Lötstelle scheinbar beim Trocknen des 2K-Klebers abgegangen ist. Fazit: Stecker war komplett verklebt und tat es anschließend nicht. Also hat Ralf mir aus einem Mini-USB-Kabel ein neues Kabel gemacht. Leider geht halt jetzt das Display der Kamera nicht mehr aus, wenn der Stecker eingesteckt wird. Das kann ich hoffentlich heute Abend über ein CHDK-Script ändern... und sonst teste ich mal, wie lange die Kamera mit eingeschaltetem Display läuft.


    Ralf: Wir warten mal ab, ob ich das geändert bekomme, sonst käme ich liebend gerne auf Dein Angebot zurück ;)
    Aber erstmal warten wir morgen den Sturm ab, dann wird Fanö von oben abgelichtet! Hoffe auf die Cassagne-Räder am Sonntag.

    Hallo
    ich habe leider auch probleme mit meinem rig !


    die camara löst nicht aus !! es ist alles wie sonst auch die servos drehen das rig wie sonst auch die camera schaltet sich wie immer nur macht sie keine bilder


    die schalter 1.2.3. sind unten 4. oben 5.6. unten 7. oben 8. unten 9.10. oben


    ich habe die anleitung auch nicht wiederfinden können wie ich die cannon camara / Aurico richtig einstelle


    HILFE BITTE es ist zum :O :( ich bekomme das einfach nicht hin :(