help: rokkaku steigt +...schmiert im bogen ab !

    hallo drachforum.
    ich benötige hilfe zu meinem hq-rokkaku (gecko).
    heute habe ich ich diesen bei geschätzten 4bft steigen lassen und mit hilfe meiner tochter ist der rokkaku auch an ca. 20-25m schön senkrecht aufgestiegen - winkel gemessen zw. boden und flugleine geschätzte 75-80, (vielleicht auch etwas mehr) grad.
    aber dann beginnt er sofort erst stramm nach rechts zu ziehen, gegen windfensterrand im bogen nach unten, manchmal ein, zwei kreise und dann .... spaten.
    flugdauer maximal 60 sekunden. :(
    und dass 5 bis 6mal am stück. :(


    was läuft da falsch ?
    eigentlich wollte ich einen rokkaku zum \"hinstellen\". :(

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    Hallo,
    wie sieht denn die waage des rokkaku aus ?
    4 punkt ? 6 punkt ?
    Ich wuerde mal versuchen, am oberen dreieck punkt c oder d ein bisschen nach links zu verstellen, dann sollte er nicht mehr nach rechts ziehen. durch verstellen von punkt t stellst du den winkel ein.
    auf jeden fall aber erst mal ausmessen, ob alles symmetrisch ist und sich die werkseinstellung markieren, entweder mit nem edding oder genaues mass aufschreiben.


    a b
    \ /
    c
    |
    t
    |
    d
    / \
    e f

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Kann es sein, dass du den Drachen nicht sehr stark vorgespannt hast?
    Kleine Rokkakus muss man ziemlich stark spannen dass sie ruhig fliegen.


    Soweit ich weiß sollte man ihn so spannen, dass er unten etwas stärker gebogen ist als oben.

    :D @all
    erst mal danke für die freundlichen tips.
    ich glaube fast, dass an allen was dran sein kann.
    erst mal zur vorspannung: ich bin nun sicher, dass ich da zu wenig hatte!
    das muss ich also nochmal versuchen.
    zur waage: nun, die originaleinstellung ist wohl eine 4-pkt-waage; alle schnüre sind in einem alu-ring zusammengeführt.
    vielleicht hat jemend von einem hq-tut-laluna-odergecko die originalmasse? natürlich von einem exemplar, dass prima am himmel stehen bleibt.


    noch ein detail am rande: beim gestrigen flugversuch - der wind war übrigens übelst!!!!frisch-brrrrrrrrr. - durfte ich echt meine tochter bewundern: als der gecko in den himmel stieg hat sie mit aller kraft und faszination am griff gezerrt und stand gehalten - mit viereinhalb im laufschritt über die wiese bis ich zur ihr rübergelaufen bin. stolz und strahlend: \"der hat gezogen, aber ich habe ihn festgehalten\" :):).


    zurück zur waage und vorspannung:
    vielleicht kann mir da jemand noch ein, zwei tips geben.
    -was ist bei welchem wind die ideale vorspannung?
    -wie geschrieben: hat jemand original-waage-masse?
    -wie flach eingestellt ist flach und wann ist es zu flach oder zu steil? (das problem hierbei ist bei den jetztigen temperaturen, dass ein stundenlanges herumtüfteln an waagemaszen auf der wiese bei mir mit gefrorenen fingern und schon viel früher bei meiner tochter mit massiven protesten endet - zu recht!!! deshalb wären infos fürs "trockendock" echte weltklasse 8-)(!);-):D

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    @ Werner


    Grundmaß für die Vorspannung ist normal 10 % der Drachenhöhe, muß unten nicht gezwungenermaßen mehr sein, die meisten Leute machen es aber so......ich nicht !!!


    Ich verwende dieses Maß sowohl für 50 cm Rokkakus als auch für große Rokkakus,denn wenn
    Du einen kleinen Drachen sehr vorspannst braucht dieser dann noch mehr Wind, und die HQ-Roks
    sind sowieso nicht die Leichtesten....


    Stell den Waagepunkt so weit nach unten bis der Drachen nicht mehr steigt und dann in
    1/2 cm Schritten nach oben sodaß er steigt aber noch ruhig steht.


    Wenn der Drachen schon beim Hochfliegen in eine Richtung zieht verstelle die obere Waage


    Wenn das ganze erst oben angekommen passiert verstelle immer nur die untere Waage


    Grüße Gerhard 8-)

    @all.


    es hat gefunzt!!:-)
    das problem war wóhl tatsächlich nur die mangelnde vorspannung.
    allerdings hatte ich mir etwas mehr an höhe vorgestellt - ich dachte der rokkaku würde so in einem winkel von ca. 80grad am himmel stehen, aber da ist eer nur mal ganz kurz hin und hat sich dann - das allerdings sehr ausdauernd so bei ca. 40-50grad eingependelt bei ca. 5bft.

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    @ gerhard: moin.

    Code
    Wie hoch ist denn der Drachen


    meinst du damit die schnurlänge oder die kantenlänge?
    also schnurlänge ist rund 50m und die kantenlänge ist 1,20cm/ca. 92cm - ich habe das jetzt nicht nachgemessen.


    auch die vorspannung habe ich nicht wirklich draussen gemessen, aber ich hatte das ruhigste flugverhalten bei stärkerer vorspannung hinten. geschätzt
    ca. v: 10cm
    h: 13cm


    wobei ich hier etwas rumexperimentiert habe, aber ein deutliches mehr an dauerhafter höhe habe ich eigentlich nicht erreicht.

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    Das mit dem Flugwinkel bei Wind von mehr als 4 Bft hängt auch vom Gestänge ab, ist es relativ weich, entsteht auf beiden Segelseiten ein starker Bauch, der Luftwiderstand steigt, der Flugwinkel nimmt ab, egal ob es ein 1qm Rocky ist oder ein 16qm, jedenfalls ist es bei meinen so. Wenn das Gestänge steif ist (zb cfk) ist der Effekt geringer.
    Wenn du die Waage in mm-Schritten noch etwas flacher stellst, könnte das auch helfen.
    Ach so, zur Gesamtlänge: ich nehme bei den Rockys die stillstehen sollen für die Waagenlänge mind das Doppelte der Drachenhöhe, das hilft enorm.


    Gruß Dennis

    Hallo,


    wenn der Rok vom Wind runtergedrückt wird ist das ein Zeichen für ein schwaches Gestänge ... zu hart kann sich auch wieder extrem auswirken.


    Wenn der Drachen übermässig Vorspannung für einen ruhigen Flug benötigt ist das ein Zeichen für Symmetriefehler im Segel.


    Ein Rokkaku ist eigentlich nur bis Anfang 4 Bft ausgelegt, darüber hinaus wird anderes Gestänge und bei grösseren Roks auch ein stärkeres Segelmaterial benötigt ... ab ca. 4Bft wird das Gestänge so sehr durchgebogen dass der Rokkaku heruntergedrückt wird, auch wenn er dann mit flachem Winkel noch befriedigend steht, die Last auf dem Material ist dann enorm und auf längere Sicht führt das zu starker Tuchdehnung.

    Hallo Werner,
    ich hab den gleichen Rokakku gleich zweimal, da mein Sohn mit mir Drachenkämpfe geplant durchführen wollte - die Waage ist extrem schwer einzustellen. Ich hab dann hier im Forum folgenden Tip erhalten. In die Mitte des oberen Waagschenkels der von rechts nach links läuft einen Ring einschlaufen und ebenfalls in den unteren Waagschenkel, diese beiden Ringe werden dann mit einer ca. 1,20 m langen Schnur verbunden, die dann über einen Ring die Drachenschnur aufnehmen kann. Auf diese Weise kann die Waagschnur leicht in alle Richtungen verstellt werden. Vorher bin ich auch fast verzweifelt - so klappts nun ganz gut.
    Gruß
    Thomas

    Hi,
    Es gibt noch einen Tipp, man kann auch zur Stabilisierung
    lange Plastikschläuche einklinken.


    Grüße


    Jens

    Jens,
    kannst Du das noch etwas näher erklären, wo werden was für Plastikschläuche eingeklinkt ???
    Gruß
    Thomas

    Hi Thomas,
    ach das sind ganz billige Plastikschläusche ca 5m lang in den Farben schwarz, orange und gelb.
    Habe ich damals zu dem Gecko dazugekauft und müßtest Du bei jedem Drachenladen auch bekommen können.


    Grüße


    Jens

    Hi Thomas,
    nochmals ich und zur besseren Erläuterung habe ich diesen Link hier,
    da siehst Du dann was ich mit Plastik meine und wieso der Gecko
    meiner Frau einfach genial fliegt mit solchem Zubehör. ;)


    Einleiner Zubehör


    Grüße


    Jens