Power Sled - wie beruhigen?


    ... ja, hatte ich auch schon so gedacht (Kielabhängig: Form / Länge) - daher
    "ca. 40cm" ... ;) Wichtig war, deinen doch etwas aufwendigeren Waageumbau
    richtig zu verstehen um ihn dann später umzusetzen. Ich habe u.a. noch 'nen
    "kleinen" Jumbo-Power-Sled 36. An dem werde ich wohl deine Waageversion zuerst
    ausprobieren ... :)
    Um den Mega-Power-Sled 81 etwas zu "beruhigen" (...und natürlich wegen der Optik)
    habe ich bisher nur mit verschieden Drachenschwänzen experimentiert: Original-
    Schleppsack / 10m-CrazyTube[HQ] / 2 x 7m-Spinnakerschlauchschwanz[CiM] /
    2 x ca. 7m-Fransenschwanz[Eigenbau] - bestes Ergebnis = 2 Schlauchschwänze,
    'nen 23m-Fransenschwanz[Eigenbau] von meiner KapFoil 8.0 muss ich noch testen ...


    Gruß :H:

    Siggi W.(G 1036) 8)

    Kommt es beim Fransenschwanz mehr auf die Gesamt- oder die Fransenlänge an?
    Bringt doppellagig nähen Punkte?

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat von Widex

    Kommt es beim Fransenschwanz mehr auf die Gesamt- oder die Fransenlänge an?
    Bringt doppellagig nähen Punkte?


    Diese Fragen sind doch wohl als Scherz gemeint... :=(
    Oder etwa nicht?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    kiting Tom: kein Scherz.
    Irgendwann las ich eine Diskussion dazu, Ergebnis: Anzahl und Größe der kleinen Luftwirbel sind ausschlaggebend. (ich finde den Thread nur nicht)
    Ich würde den Tattoo gern wie angenagelt stehen haben; egal bei welchem Wind.


    Da er immer noch tänzelt, ich auf Drachenfesten nicht der Abräumer sein will und Waageänderung
    nicht den Durchbruch brachte will ich's mit Fransenschwanz (-schwänzen) probieren.


    Schaumama

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    ... obwohl man gerade mit schwanztragenden Drachen auf Drachenfesten schnell zum Abräumer wird.
    Der Schwanz legt sich dezent auf eine fremde Schnur - der Drachen neigt sich zur Seite und schon ist es passiert, der Schwanz "stabilisiert" den Drachen dann in der eingeschlagenen Richtung, bis das halbe Feld abgeräumt ist... :O
    Mir ist ein Lifter lieber, der mal leicht "tänzelt" dadurch aber auch in der Lage ist, sich schnell selbst zu "fangen".
    ( frei nach Peter Lynn) ;)

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    hmmm...
    Um es mit Bernd dem Brot zu sagen: Mist!
    Ich arbeite mich weiter voran. Ist ja auch langweilig,
    Drachen an den Himmel nageln und Kaffee trinken ;)

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat von Adi

    ...Mir ist ein Lifter lieber, der mal leicht "tänzelt" dadurch aber auch in der Lage ist, sich schnell selbst zu "fangen".
    ( frei nach Peter Lynn) ;)


    Jep.....!!! Dem ist "eigentlich" nichts mehr hinzu zu fügen... :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    ... obwohl ich Drachen mit Schwänzen sehr schön finde - aber eben nicht, wenn die Platzverhältnisse "beengt" sind.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    ..und es gibt genug Fliechzeuch, was unbedingt den Schwanz braucht.
    Womit wir dann wieder bei dem so überaus beliebten Thema Rücksichtnahme und Voraussicht auf Festen sind,
    was ich aber adhoc wieder abbreche.
    Ich freue mich auf Fanö und viele, viele lange und kurze Drachenanhängsel.
    Dirk

    Zitat von Widex

    [...]
    Ich arbeite mich weiter voran. Ist ja auch langweilig,
    Drachen an den Himmel nageln und Kaffee trinken ;)


    N'abend ..


    .. ich krame den Thread hier mal wieder etwas aus .. gibt es seit Fanö neue Erkenntnisse oder gar ein Rezept zum Ruhigstellen des genannten Sleds?


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Schön wärs...
    Ich hatte mich mit 'Dräsdner' für Laucha verabredet, aber er konnte nicht : Bereitschaft :-/
    Generell manövern die Power- und Megasleds alle mehr oder weniger hin und her.


    Meldung kommt, sobald es 'ne Lösung gibt. Bis dahin irre ich mich empor :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hi!


    Gestern hatte ich mal meine Gedanken und Ideen zu diesem Thema zusammengeschrieben, es war ein irre langer Text. Hab' dann doch alles verworfen und nix gepostet... :L


    Jetzt mal die Kurzform:




    Ich sehe drei Möglichkeiten:


    (1.) Wie schon früher von ??? (Dirk ?) beschrieben, eine weitere Waagereihe anbringen, damit der Anstellwinkel präzise definiert werden kann.
    Jürgen aka Drachenmacher hat sich selber einen Powersled gefertigt, der mit zwei Waagereihen sogar bei "Hackwind" erstaunlich stabil am Himmel steht - völlig ohne Schleppanker bzw. Schwanz.


    (2.) Bei beiden Hauptsegeln zwischen den unteren Ecken, also parallel zur Schleppkante (= SK), eine (dünne) Spannleine anbringen. Die Länge der Spannleinen so einstellen, daß die SK nicht mehr völlig flach liegen kann, sondern gewölbt bleibt. Dadurch entsteht von der LK (Leitkante) zur SK ein nach hinten verengter "Tunnel", in dem sich mehr Druck aufbaut, als wenn die SK flach wäre. Damit könnte eine Stabilisierung erreicht werden.


    (3.) Die dünnen, sehr flexiblen Originalstäbe gegen steifere tauschen. Das größte Problem bei den Powersleds ist nämlich m.E. die Labilität in Längsachse. Die würde damit eliminiert.


    .

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin Karsten,
    1. :H:
    2. :H:
    3. Anmerkung: Die Stangen dienen nur zur Spannung der Zellen
    in Längsrichtung in recht engen, geschlossenen Taschen oder mit Spannmöglichkeit. Die Kammern sind durch die konisch zulaufende Dreiecksform eigentlich selbststabilisierend. Da gibt es reichlich stablose
    "Flachdrachen" z.B in der Bucht aus China, die durch das Aufnähen von keilförmigen Open Kiels und die daran befestigte Waage stabilisiert werden.
    Der Ursled hatte m.E. keine Stangen.
    Dirk
    ein Beispiel von Vielen.

    @ Dirk:
    Danke für die beiden Daumen! Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis... :-O
    Du hast völlig Recht mit deinen Ausführungen.


    @ all:
    Die Luftkanäle dienen natürlich als stabilisierende Elemente, die die Segelfläche offen bzw. gestreckt halten sollen. Eigentlich hätten die Luftkanäle die Längsstäbe komplett ersetzen sollen. Doch das funktioniert bei Verwendung leichter, sehr flexibler Segelmaterialien erfahrungsgemäß leider nur bis zu einer Segellänge von etwa 70cm. Darüber hinaus ist die Windlast im vorderen Segelbereich (von LK bis gedachter Linie zwischen den Belastungslinien in den Kielen/Kanälen, also der Verlängerung der Waageleinen) zu groß, die LK klappt nach oben/hinten weg und der Sled fällt vom Himmel. Bei Leichtwind (für den der bestabte Sled Kite in seiner Ursprungsform eigentlich konzipiert war) entsteht oft erst gar nicht genug Staudruck in den Luftkanälen, um den Drachen zu strecken.


    Man will aber nicht nur solche "Kindergartenzwergenschlittendrachen" haben, sondern große Sled Kites mit "Dampf", eben Drachen für Powerfrauen und echte Männer. ;)
    Paradoxerweise müssen darum die Stabilisierungselemente selber auch noch stabilisiert werden. Da kommen halt nur Stäbe infrage, obwohl man die ja eigentlich gar nicht haben wollte. Daher werden sie so dünn wie möglich gewählt. Das hat zur Folge, daß insbesondere der hintere Segelbereich (der übrigens für den Auftrieb eines Sled Kites weitestgehend irrelevant ist) bei auffrischendem Wind oft nicht ausreichend gestützt wird.
    Dieses Problem hat Tom aka Widex in seiner Themeneröffnung ja beschrieben:

    Zitat von Widex

    (...) Oder kann man gegen die Unruhe, eingebracht durchs Gestänge nix machen?

    Da erscheint mir ein Tausch der dünnen, flexiblen Stäbe gegen steifere durchaus sinnvoll.



    Gute Informationen zur Entstehungsgeschichte der Sled Kites gibt's u.a. auf der Website The Kite Society of Great Britain, zusammengestellt von George Webster, als PDF-Download: KLICK!



    Zum von Dirk erwähnten "Ursled":
    Falls du den "Flexible Kite" von Francis M. Rogallo (Klick!) meintest: Das ist doch der Urgroßvater der Delta-Drachen und Gleiter. Oder irre ich mich da?



    Jetzt ist's doch wieder ein Roman geworden... Sorry!



    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 28.09.2013, 09:49 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter