Power Sled - wie beruhigen?

    @ Dirk


    bitte nach dem Umbau die Maße im Köpfchen speichern mein 81 er hat zur Zeit nur noch 40% der Bruchlast auf der Waage, die ist etwas angesägt.
    Ich werde auch mal die Version von Dir probieren.


    Prima dann haben wir ja schon einen Themenabend für die Küche :D

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Ich hab heute die vorgeschlagenen Varianten durchprobiert. Den Wind schätze ich auf 3-4, in Böen mehr.


    Zuerst hab ich mir das Heck vorgenommen.
    1. Schritt: Schleppsack drangelassen, aber die Anlenkpunkte nach innen versetzt - Drachen instabil
    2. Schritt: Schleppsack ab, Fransenschwanz dran, Anlenkpunkte wie bei 1. - Drachen unwesentlich stabiler (kann auch Einbildung sein)
    3. Schritt: Schleppsack wieder dran, Leinelänge zum Schleppsack verdoppelt - Drachen instabil
    4. Schritt: Schleppsack ab, Fransenschwanz dran, doppelte Länge - keine gravierende Verbesserung.


    Bis hierher hatte ich daheim was vorbereitet, aber die velängerte Waage vergessen. Unterm Fahrersitz fand sich eine Schnur für Kinderdrachen ... ob die hält?
    Egal, ich wills jetzt wissen. Waageschenkel so genau es ging nachgemessen und aus der Kinderdrachenschnur mit doppelter Länge drangeknöpert.


    5. Schritt: Waage mit doppelter Länge, ohne Schleppsack / Fransenschwanz - Drachen instabil
    6. Schritt: Waage doppelte Länge, Fransenschwanz - schon besser
    7. Schritt: Waage doppelte Länge, Schleppsack dran - Flug wie unter Schritt 6.


    So richtig ruhig konnte ich ihn nicht stellen, allerdings war der Wind recht böig. Vielleicht erwarte ich einfach zuviel: vor meinem geistigen Auge fliegt immer 'ne 8er Kap-Foil.


    Meiner Meinung nach ist es ein Mix aus kleinen Schritten:
    -Anlenkpunkte für den Schwanz nach innen versetzen, dann zieht der Schwanz die Stäbe nicht zusammen
    -Leinenlänge zum Schwanz verlängern, ergibt 'nen spitzeren Winkel
    -ich probier bei Gelegenheit einen schwereren Fransenschwanz; da ging meiner Meinung noch was
    -Waagelänge verdoppeln


    'Waage verdoppeln' schau ich mir bei Dirk auf Fanö an.
    Jetzt muß ich noch die Kinderschnur raustüddeln sonst machts bei der nächsten ernsthaften Bö *knack* :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat von Widex


    -ich probier bei Gelegenheit einen schwereren Fransenschwanz; da ging meiner Meinung noch was
    -


    Bei meinen Sled-Drachen hat ein 17m-Fransenschwanz geholfen. Gibts ja bei diversen Händlern im Sortiment.

    Gruß Robert

    @Dirk: sieht die 'verdoppelte Waage' in etwa so aus?


    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat von Widex

    @Dirk: sieht die 'verdoppelte Waage' in etwa so aus?



    Für welche Größe und Power Sled hast du die 22cm berechnet?


    :-O

    Hallo


    Habe u.a. einen MegaPowerSled 81 (... leicht "gepimpt" => ober- und unterhalb der
    Originalanknüpfpunkte neue Anknüpfpunkte zum "Verändern des Anstellwinkels).
    Würde diesen Sled gerne mit der schon beschriebenen Doppelwaage weiter verbessern.
    Hab aber noch 'n paar "bescheidene" Fragen:
    Braucht der 81er mehr als 22 cm Abstand ?
    Wie lang muss die Mittelleine sein ? (siehe Tom's Plan)
    Wird die Flugleine an er "neuen" Mittelleine befestigt ?


    Gruß

    Siggi W.(G 1036) 8)

    Hallo Siggi,


    Dirk schrieb mir, daß er die 22cm per Zufall fand. Ich denke: je größer der Abstand zwischen den Anknüpfpunkten, desto mehr flatterts -> Unruhe im Flug


    Die Mittelleine hab ich zuerst an der Zweitwaage angebuchtet und dann die Originalwaage mit einer (verschiebbaren) Dreifachbucht eingebunden. Das geht nur, wenn man in der Mittelleine einen Palstek halb fertig steckt, die besagte Dreifachbucht macht, das freie Ende der Mittelleine zurück führt und den Palstek vollendet.


    ...klingt ziemlich konfus... ich weiß auch noch nicht obs funktioniert. Auf jeden Fall ist die Originalwaage verschiebbar -> Anstellwinkel geht zu verändern.


    Wie lang soll die Mittelleine sein... nur wenig länger als die 22cm, denn sonst kriegt der Drachen ein 'nose-down'


    Die Flugleine wird normal an der 'Mittelleine' befestigt (Buchtknoten)



    P.S. Vielleicht wartest Du bis ich das neue Setup mal fliegen konnte, ich bin nämlich keinesfalls der Waageexperte.


    Edit: 'n paar Fotos gemacht


    6 Waagepunkte, Abstand 22cm


    Mittelleine ganz kurz


    Mittelleine ganz lang

    - Editiert von Widex am 28.05.2013, 14:42 -

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Stopp, Stopp, Stopp,
    hier läuft was schief! Die Fugleine wird bitte n i c h t an der vorderen Waage
    befestigt sondern an einem auf der Mittelleine verschiebbaren Ring oder
    Schiebknoten. Der ideale Druckpunkt ermittelt sich, wenn man die Mittelleine
    unter zwei fingern durchlaufen lässt und den Abstand zur vorderen Waage
    verkürzt oder verlängert, wie bei einem Eddy. In der jetzt dargestellten Form
    kann es ja passieren, das trotz komplett angezogener Mittelleine kein richtiger Druck
    in den hinteren Waageabschnitt kommt.


    Dirk

    @Dirk: Die Flugleine ist auch nicht an der vorderen Waage befestigt.
    Ich wollte den verfügbaren 'Verschiebeweg' dokumentieren und hab für das Foto die vordere Waage bis fast zum vorderen Ende der Mittelleine geschoben.
    Der Knoten zum einbuchten der Flugleine ist kurz unterhalb der Sprechblase 'zur Flugleine' zu erkennen.
    Graue Schnur: vordere Waage ; weiß: Mittelleine

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    ok,habs gesehen. Ich hab den Punkt immer gerne auf der Mittelleine, weil man da
    so schön mit den Fingern oder der ganzen Hand den Idealpunkt ermitteln kann.


    Mein 81er ist fertig, ich warte auf Wind in Verbindung mit TROCKEN!
    Wenn das funzt, stelle ich sofort Bilder rein. Das wäre dann die Weiterentwicklung
    deiner Version, die übrigens sehr schön und aufwändig gemacht ist.
    Ich nähe einfach Schnüre in die Flächen und mache einen Knoten zum Anbuchten drauf.
    Dirk

    Zitat von Drachenpfuscher

    Wind in Verbindung mit TROCKEN!


    Dabei! :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    So, mein 81er fliegt. Einstellbar für ganz wenig Wind und auch auf Dampf .
    Ich Habe die Leitkante nach innen geklappt und Parallel zum Kielansatz festgenäht.
    Daraus resutiert ein neuer Hochpunkt im Kiel, knapp 40 cm hinter dem Original.
    Dort jetzt die hintere Waage befestigt. Die vordere Waage setzt am
    Nullpunkt des Kieles an. Macht Spaß, das Teil. Ein besseres Bild hab ich leider nicht.
    Ulf hat fotografiert, aber in grosser Höhe. beim Zoomen kam das heraus.




    - Editiert von Drachenpfuscher am 01.06.2013, 14:51 -

    :H: :H: :H:
    Details schau ich mir auf der Insel an.


    Meiner wartet noch auf seinen 'Erstflug nach Umbau'
    Hier ist noch alles dermaßen saftig :(

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Wir machen morgen mal Detailfotos. Dann wir es, denke ich, ganz einfach
    nachvollziehbar.
    Siggi kann dann auch loslegen. Der Umbau geht auch recht schnell, knappe Stunde, wenn man wie ich nicht auf Schönheit sondern Funktionalität Wert legt.
    Dirk

    Moin,
    hier jetzt Details....
    Hab einen alten Fotoapparat reanimiert.
    der alte Waagepunkt liegt etwas rechts neben dem Farbübergang orange/gelb
    das ist der mittlere Kiel, an beiden Punkten 2 alternative Knotenleiterpunkte.




    - Editiert von Drachenpfuscher am 02.06.2013, 06:56 -

    Hallo


    ... erst einmal "Dankeschön" für die Mühe (Beschreibung, Bilder, usw) :H:


    ... ich hoffe, ich habe den Waageumbau (Dirk) richtig verstanden ? ;) :



    ... bei gravierenden Fehlern bitte melden ;) - DANKE :D



    Gruß 8-)


    - Editiert von Siggi W. am 02.06.2013, 18:53 -

    Siggi W.(G 1036) 8)

    Hallo,


    heute hab ich das neue Setup in den Wind gehalten.


    Wichtigeste Erkenntnis: die am 28.5 von mir gepostete Verbindung vordere (Original-)wagge zur Mittelleine hält so nicht.
    Momentan fliege ich hiermit:

    So kann ich den Anstellwinkel leicht variieren.


    Der Drachen pendelt noch immer hin und her, aber heute hatte es bestimmt 5bft (wenn nicht mehr)
    Ohne Schwanz bzw. Schleppsack nimmt das Pendeln zu. Waage hab ich penibel ausgemessen.
    Als Nächstes kriegt er Fransenschwanz bis es süß kommt. Wäre ja gelacht, wenn ich ihn nicht ruhig gestellt kriege!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Tom
    deshalb nehme ich den Anschlagpunkt auf der Mittelleine.


    Siggi
    nimm es mit den 40cm nicht so genau. Der Punkt ergibt sich automatisch,
    wenn du die alte Leitkante parallel zum Kielfuß annähst. Da ergibt sich der Punkt
    oben dann automatisch.


    Hab meinen heute mal nur an der vorderen Waage geflogen. Lag ganz fromm auf dem Wind.
    Bisschen weiter hinten angezogen.. interessant. Noch weiter ran...nein. Mit Rücksicht auf meine quiekenden Bandscheiben hab ich mir den Wiesenritt erspart.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 02.06.2013, 21:55 -