360iger mir der Yak 12qm fliegen?

    Es gibt immer wieder schöne Filmchen, wo begnadete Piloten mit ihren Kites bei Windstärke 0 ganze Kreise fliegen.
    Das wollte ich mit meiner 12m² Yak auch machen.
    Klappt leider nicht.
    Ich muss (bei 0 Wind) schon 20m spurten, bis die Yak gefüllt ist (der 12;5 Zebra Slope füllt sich da schneller)
    Dann fällte sie auch wieder hinunter.
    Bremse war voll offen.


    Welche Tipps habt Ihr?


    Danke


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    So früh wie möglich seitwärts wegfliegen. Bloß nicht versuchen in den Zenit zu fliegen, sondern bei um 45 Grad seitwärs beschleunigen lassen.
    Die 12er braucht aber schon Einsatz bis sie voll ist, zum üben ist ne 6er am besten.

    Dann hast Du es aber schwer, wenn es mitdem Wind geht.
    Ich nehme dazu die ET 7.0 oder Indoor die NST II 7.0 an kurzen Leinen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn man sie so wie Kitelehrling es beschrieben hat ,dierekt seitwärts wegfliegt und sie ,,anläuft" geht es ganz gut und ohne viel rennerei.Allerdings habe ich keine 12 er. :D

    Ein wenig gefühlvoll Bremsen muss man auch dabei.
    Uli.

    - Editiert von Reudnitzer am 12.05.2013, 10:27 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Da Holger


    das Video ist echt der Hammer :)
    Macht richtig Spaß bei wenig Wind mit so einer Matte, bei so einer Stimmung zu fahren.


    CU Holger


    Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
    Dies ist das erste Video, das ich nach dem Schneiden (und nochmal, nochmal, nochmal...) selber noch gerne ansehen mag. ;)

    Ich habs letztens bei geschätzen 4 Bft. mit der Apex 10qm hinbekommen. Ok, vllt nicht so wie auf den Videos sondern sehr viel näher am Zenit. Ich bin da einfach vom einen Wndfensterrand in den anderen geflogen um Geschwindigkeit aufzubauen und danach einfach weitergeflogen bis ich auf der anderen Seite vom WF war.


    mfg hinterlufer

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Zitat von Kitelehrling

    :O Toll. Mach mal bitte nen Clip davon, wie hoch um den Zenit man da fliegen sollte. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    360er bei 4 Bft schaff ich nur mit Rädern unterm Hintern da ich die nötigen 35 km/h nicht laufen kann.


    Auf das Video wäre ich ja echt gespannt. :H:

    Zitat

    ...da ich die nötigen 35 km/h nicht laufen kann.


    Sören, du mußt da auch mal etwas Gas geben und die Beine schneller bewegen.


    Dieser Beitrag auch auf die Gefahr hin, dass er im Löschwahn neuerdings entfernt wird :L

    Video schau ich, dass ich machen kann demnächst wenn der Wind passt und jemand sich erbarmt und mich dabei filmt ;)


    Nur so nebenbei, ich laufe dabei gar nicht sondern nutze den Schwung den das Kite beim durchfliegen des WF bekommt um die Luv-Phase so kurz wie möglich zu gestalten.

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Zitat

    Nur so nebenbei, ich laufe dabei gar nicht sondern nutze den Schwung den das Kite beim durchfliegen des WF bekommt um die Luv-Phase so kurz wie möglich zu gestalten.


    "Nur so nebenbei"...
    ...ein 360er ist kein Rumgetellere in Zenitnähe.
    Der wird in Bodennähe geflogen. Den fliegst du bei 4 Bft garantiert nicht mehr.
    Und nur aus dem Stand schon gleich zweimal nicht.


    Aber das Video würde ich trotzdem gerne sehen. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ob man das was ich da gemacht hab wirklich 360er nennen darf ist eine Frage der definition. Mit dem was man bei Windstille mit der Yak oder ähnlichen Kites hinbekommt hat das nicht viel zu tun.
    was ich unter einem 360er mit nem Kite versteh ist eine "Runde" mit dem Kite ums Zentrum (der Kiter) zu fliegen. 360° eben.
    Heute hab ich Wind, mein Windmaster ist hoffentlich auch schon angekommen und hoffentlich ist niemand mit dem Schirm im Auto weggefahren. Wenn das alles zutrifft gibts morgen oder noch heute Abend ein Video davon.( falls meine cam auch geladen ist... ansonsten gibts das video auf jeden fall noch zu Pfingsten)

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Also n Loop im Zenit is es auch wieder nicht ;) , dafür bin ich zu weit vom Zenit weg.
    Ich war heute zwar draußen, aber leider hats zu regnen begonnen und laut Windmaster warns auch nur 4kn Grundwind also hab ich auch gar nicht ausgepackt.
    Morgen gibts hoffentlich mehr Wind... und weniger Regen ;)

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)