Trockenanzug, aber welcher?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon meinen 5/3 Neo bei 5 Grad Wasser Temperatur benutzt,
    aber im Moment ist es ja ein bischen kälter, so dass sich mir die Frage nach einem
    Trockenanzug stellt.


    Fährt einer von von Euch mit so einem Anzug und kann mir vielleicht ein paar
    Dinge nennen auf die ich achten muss.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hab mir das lange überlegt... und ich hab mich dagegen entschieden.
    Bin inzwischen schon bei Luft um die 0°C und Wasser so um die 2 bis 3 °C unterwegs gewesen. Das ging mit folgender Kombi ganz gut: Lycra Shirt, Neo 6-4-3, Shorty 2,5
    Nach 2 h wirds dann halt irgendwann kalt, aber bis dahin hatte ich keinerlei Probleme.


    Mir wär das Risiko beim Trockenanzug zu groß, dass er mir voll Wasser läuft. Und wenn man mal länger schwimmen muss, hält der auch nicht so lange warm, wie ein Neo.


    Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge obige Kombi ;)


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Danke für den Hinweis mit dem Shorty. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht , dass ich
    den noch habe.


    Kann man sich denn dann noch bewegen?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Etwas schwerfällig, aber es geht ;)
    Einfach mal testen.

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, ich habe auch zwei Neos bei den Temperauren an. Meinen Sommer Kurzarm 3/2 mm und meinen Normalen 6/3. Da ich eh beide habe brauch ich mir keinen Trockenanzug kaufen. Die etwas besseren schlagen ja auch gleich richtig ins Kontor, dafür bin ich (noch?) zu geizig.


    Sicher ist die Bewegungsfreiheit nicht mehr super optimal, aber großartig störend finde ich es mit 2 Neos auch nicht.

    So, das dem Trocki hat sich auch für uns erledigt. Danke für Eure Tips.
    5/3 Neo mit 6,5mm Schuhen und 3mm Handschuhe und Haube ging.


    Problem sind die Hände bei der Kälte, länger als 15 Minuten auf dem Wasser ging nicht.
    Wir sind dann gleich in den Shop und der meinte es gäbe keine dickeren als 3mm Handschuhe.



    Wie macht Ihr das denn oder was tragt Ihr?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Normal sind gute 30 min für mich kein Problem auf dem Wasser.
    Was auf jeden Fall hilft ist Arme ordentlich kreisen. Geht auch auf dem Wasser während man fährt ;)
    Nur nicht zulange damit warten. Ich habe letztes mal meinen Mittelfinger absolut nicht mehr gespürt. Hab dann den Arm ne weile ordentlich gekreist und als das Blut dann in die Finger schoss hat das höllisch gebrannt, aber es war wieder etwas Gefühl da ^^


    Ich habe die Ascan Eskimo Handschuhe, sind auch 3 mm. Bin sehr zufrieden mit denen.


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind auch bloß 3 mm, von Ascan. An den Händen hatte ich bisher noch keine Probleme in Bezug auf Kälte. Ab das wird wohl jeder anders empfinden.


    Ich habe gerade mal den Shop durchgeblättert in dem ich sie gekauft habe - dort gibt es auch zwei Hersteller mit 5 mm Handschuhen.


    Mystic



    Seamless


    Vielleicht was für den nächsten Winter...

    Heißen Dank , Matthias, werde gleich morgen mal losgehen und hier nach den Mystic
    Handschuhen Ausschau halten.


    Zitat


    Vielleicht was für den nächsten Winter...


    So wie ich den Wetterbericht interpretiert habe dauert die Kälte ja noch ein bischen an.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Auch wenn du dich schon entschieden hast, Thomas, hier mal meine Meinung dazu:


    Da ich ziemlich schnell friere habe ich mich direkt für den Trockenanzug entschieden. Angefangen habe ich mit einem ION Fuse, den ich aber wegen Undichtigkeiten wieder abgegeben habe. Vorteil vom Fuse ist, dass er extrem warm hält, man braucht fast nix drunterzuziehen. Auch bei langen Schwimmeinlagen wird es in Wasser knapp oberhalb des Gefrierpunktes nicht kalt. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass man bei etwas wärmeren Temparaturen in dem Ding fast kaputt geht, man kann eben nicht mehr viel drunter ausziehen. Außerdem ist die Bewegungsfreiheit nicht so toll, der Reißverschluss am Rücken ist nicht gerade vorteilhaft und er wird verdammt schwer, weil er sich mit Wasser vollsaugt.


    Habe mir dann eine Tüte von Dryfashion gekauft (den Blackperformance, kostet mit Füßlingen knapp über 300 Euro) und war erstaunt über die extreme Bewegungsfreiheit, außerdem kann man drunter einfach seine Couchklamotten anziehen und so viele Schichten wie man möchte. Man sollte den Anzug daher ruhig ne Nummer größer kaufen. Der Reißverschluss ist bei meiner Variante vorn und daher kann ich den komplett allein an- und ausziehen. Wenn man damit länger im Wasser treibt wird es allerdings schneller kalt als mit dem Fuse, die Tüte an sich isoliert ja nicht. Mit zwei Schichten drunter ist aber 2 - 3 Grad kaltes Wasser (kälter wirds ja eh nicht) überhaupt kein Problem und man friert nicht.


    Klarer Vorteil gegenüber dem Neo ist die Bewegungsfreiheit, mit einem knappen Zentimeter Neopren auf der Haut ist die doch arg eingeschränkt. Nachteil sind wohl die Manschetten, hast eben immer ein Engegefühl, vor allem am Hals. Man kann natürlich auch Neoprenmanschetten nehmen, aber die sollen wohl nicht so dicht halten wie Latex. Ich habe mich daher für die Latexmanschetten entschieden, damit ich auch bei heftigen Einschlägen trocken bleibe.


    Der größte Vorteil gegenüber dem Neo ist wohl die Zeit, die man auf dem Wasser verbringen kann. Ich muss nämlich nicht nach 30 Minuten vom Wasser, sondern kann den ganzen Tag auf dem Wasser bleiben ohne dass ich friere.


    Handschuhe verwende ich auch die Ascan Eskimo mit 3mm. Die bleiben bei mir ziemlich lang trocken und halten gut warm. Natürlich kriegt man auch mal kalte Finger, aber wenn die einmal wieder aufgetaut sind bleiben sie bei mir auch für den Rest des Tages warm. Dickere Handschuhe würde ich nicht nehmen, denn desto anstrengender wird es die Finger zu krümmen. Ich hatte es schon mal mit meinen Handschuhen bei einer Session mit Tube (höhere Barkräfte als beim Speed 3), dass meine Unterarmmuskulatur extrem angestrengt wurde und ich kaum noch eine Faust machen konnte.
    Für den Kopf habe ich ein Neoprenbeanie, finde ich warm genug und viel angenehmer als eine Haube.

    Danke Jänz das Du Dir die Arbeit gemacht hast Deine Erfahrungen so ausführlich
    zu beschreiben. Ich bin jetzt schon wieder am grübeln und lesen. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    ich hab den Fuse und bin damit eigentlich ganz zufrieden!
    3-4 Std auf dem Wasser bei um die 0 Grad sind kein Problem.
    allerdings...trocken ist anders!
    ich habe immer Funktionsunterwäsche und da drüber ne schicht Baumwolle (Jogginganzug oder so) unter dem Fuse an und nach 3-4 Std. ist das alles sehr feucht...!
    kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich sooo viel schwitze! :-o
    mit den Händen und Füßen habe ich auch keine Probleme.
    meine Kites haben wenig Haltekraft und das macht sehr viel aus in Sachen kalte Finger!!!
    was mich aber nervt an dem Fuse ist der Aufwand an Klamotten die man dabei haben muss und die dann hinterher alle feucht sind.
    ich werde wohl umsteigen im Herbst und mir einen guten Winterneo kaufen.
    der kostet nichtmal halb so viel und man steigt einfach nackig da rein und gut!
    außerdem kann man sich dann auch allein anziehen und ein Loch im Anzug ist nicht gleich eine Katastrophe...!
    außerdem kann auch keine Manschette reißen beim anziehen!
    das ist einem Kumpel vor ein paar Wochen passiert, da sind dann ganz schnell 300km Anfahrt für die Katz!


    also...der Fuse ist schon geil aber ich denke mit den neuen Winterneos ist es mindestens genauso geil! ;)

    die excel infinity x-zip anzüge sind nicht umsonst neo des jahres geworden
    hatte auch mal einen für 3 tagen an. bei 5grad wasser und 5grad luft (real feal unter null bei 22knts)
    war noch warm, aber meine hände waren nach 2 stunden nurnoch stumpen. vielleicht hatte ich die handschuhe nicht korrekt angezogen weiß nicht ob ich die unter oder über den neo gestülpt hatte.

    Digitalwind-kiter -

    Das mit dem excel infinity x-zip ist aber ziemlich gewühnungsbedürftig finde ich, nix für Leute die bisschen Platz brauchen, aber kann man sich sicher dran gewöhnen... Der Vorteil vom Trocki ist für mich, dass ich im Auto an den Spot fahre, den Trocki drüber ziehe und ab aufs Wasser. Auf dem Rückweg noch besser, kein Umziehen bei Eis und Schnee mitten in der Natur nötig :)

    Dryfashion Ice Print 2-teiler optik
    einfach nur begeistert und nun dank angeklebter Latexfüßlinge auch endlich an/ausziehen binnen 1-2 Minuten ohne dabei dreckig/kalt oder nass zu werden ;)


    auch bei 0 Grad Luft 2/3 Grad Wasser problemlos stundenlang draußen, dann wenn man will einfach nen Handtuch übern Sitz und mit dem Ding nach hause fahren^^


    ist super bequem und hat seit letzter Woche auch eine längere (45min) Schwimmeinlage - gott sei dank - problemlos überstanden


    Alex