HQ Bar - Depowervorleine vs. Schlaufen an Backlines nach dem Loop

    Hi,


    hatte heute die Gelegenheit die Apex3 7,5 meiner Frau einzufliegen. Nettes Teil, war überrascht wie früh sie fahrbaren Druck hergibt, aber das ist ein anders Thema.


    Nach nem Loop, also wenn die Leinen verkreuzt sind, liegt der Kreuzpunkt genau auf Höhe der Enden der Vorlaufleinen oder etwas danach. Sprich an der Stelle, an der sich bei HQ die Mantelschnüre mit samt den Schlaufen (zum sicheren Fixieren am Boden) befinden. Etwa auf gleicher Höhe liegt aber auch der Pully für die Safety an der Frontline-Vorlaufleine, bzw. wenn Adjuster gezogen, dann die Knotenleiter.


    Promt ist es mir beim 3. Loop passiert, dass ein Lenken nach nem U Turn fast nicht möglich war. Erst nach kräftigem kurzem Rucken rutsche es durch. Vorher ausdrehen, war in dem Augenblick nicht möglich, da ich den Kite erst mal schön rumbringen und stellen musste. Dumm dass hier genau die Anknüpfpunkte und Knoten übereinander müssten. Normal sind doch die Vorlaufleinen entweder so lang, dass die Kreuzung noch innerhalb liegt (zur Schonung, z.B. die neue Best-Bar afaik) oder eben kürzen (glaube bei meiner Speed ist das der Fall), dass es glatt läuft.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das irgendwie gelöst? Seltsam, dass ich im Forum hier gar nichts drüber finden konnte. Der Mangel ist doch an sich beträchtlich?
    - Editiert von Blacksmith am 03.03.2013, 22:24 -

    Bei meiner Apex 2 war es nie so extrem, wie du es jetzt beschreibst. Allerdings habe ich auch nicht 3 Mal in die gleiche Richtung geloopt.
    Als Lösung könnte ich mir vorstellen, die entsprechenden Stellen entweder mit gutem Tape zu umwickeln, oder noch besser, irgendwas wie z.B. Schrumpfschlauch drüber zu ziehen. Muss man ja nicht mit voller Hitze behandeln, so dass man es bei Bedarf auch wieder wegkriegt. Vorher vielleicht ein anderes Material drunterlegen, um die Leinen an sich nicht zu verkleben.


    Zitat

    ...mit samt den Schlaufen (zum sicheren Fixieren am Boden)...


    Diese sind NICHT zum "sicheren Fixieren am Boden" gedacht. ;)
    Nach Betätigung deiner Safety kommen die Schlaufen um die Enden der Bar (besonders bei stärkerem Wind), so dass du in Ruhe deine Safety wieder zusammen bauen kannst, ohne dass dir der Kite ungewollt startet.
    Wenn du damit fertig bist ziehst du die Bremse voll durch, löst die Schlaufen von den Barenden und siehst zu, dass du den Kite kontrolliert und elegant wieder in die Luft kriegst. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ist seit langem mal wieder ein kite mit backkstallsafety (gefällt mir ansich überhaupt nicht und hatte mit meinen 2006ern Frenzies damals schon böse Erfahrungen gemacht). Ich hoffe bei viel Wind funktionieren die hier wenigstens top, sonst kommt er in die Tonne. Meiner Frau mag ich sowas nicht zumuten (Rückwärtsstarten und nicht mehr runterkommen usw.. War für mich als Anfänger damals der Horror)


    Danke daher für den Hinweis mit den Schlaufen:-O


    Es war nur einmal gelooped und hing in den Knoten/Pully/Anknüpfpunkte oder wo auch immer fest. Die videos die ich so in youtube finden konnte, hatten den Kreuzpunkt anscheinend weiter oben. An den Stellen möchte ich ansich nichts drüberziehen, denn ist was verdreht oder mal durchgefallen, würde ich schon gern mal fix abknüpften, bzw. die Frontlines auf den Wind anpassen.

    ja dito.....


    ich hab vor drei tagen auch die apex3 in 3qm, die ich für meinen sohn besorgt habe, eingeflogen.
    dieses ganze geknottel ist schon etwas nervig.
    die 07 er frenzy war auch der letzte kite den ich mit backlinesafety hatte und da kann ich mich echt an unangenehme situationen erinnern.


    ich teste jetzt mal alles ausgiebig und dann werde ich mal sehen ob man da was ändern kann.


    bei 25kg körpergewicht möchte ich eher nicht, das mein sohn in unberechenbare situationen kommt.


    wenn man die aufgeräumten bars von flysurfer und einigen tubes gewohnt ist, wirkt die bar der apex doch etwas durcheinander.

    Zitat

    ...ist seit langem mal wieder ein kite mit backkstallsafety (gefällt mir ansich überhaupt nicht und hatte mit meinen 2006ern Frenzies damals schon böse Erfahrungen gemacht).


    Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. An Land bzw. im Schnee bevorzuge ich die Backstallsafety, da mich eine 5. Leine da eher stört.
    Über individuelle Detaillösungen lasse ich mich an dieser Stelle aber lieber nicht aus. Der Aufschrei wäre zu groß. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das Problem mit den verhakten Leinen hab ich auch und ich glaube auch nicht zu lösen außer vielleicht nicht viel zu Loopen. Und mit der backstallsafety hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrung (leichtsinnig aber ich erzähls: zuviel Wind in der powerzone gestartet und schwups lag ich 20 Meter weiter vorne und habe die Safety gezogen und es war ja sehr viel Wind und die Apex ging sehr gut runter aber beim letzten Stück flatterte sie immer Drucklos hoch und runter aber nach kurzer rehabilitationsphase konnte ich sie kontrollieren).


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Evtl nehm ich die 45er best bar her, da gaebs kein stress und ich muesste mir 'nur' ne mittlere waage bauen um zentral nach hinten auszuwehen. Oder einfach an eine frontline mit dran. Mir egal ob wiederstartbar oder nicht. Hauptsache stressfrei. Koennte ich glatt mal testen.


    V.a. Koennte man dann auch schoen ueber nen push away chickenloop ausloesen. Mit kurzen armen an die backstallkappe langen, auch nicht ohne nach nem sturz.


    Da hat hq so nen schlichten loop der auch gut ausloest, aber bei den opencellern total nutzlos. Vom kite ganz trennen musste ich mich noch nie und mit ner guten safety kommt der fall auch eher selten vor. Lieber die saftey ueber den definitiv schlechtet erreichbar hut... Naja. Geschmacksache. Ozone hats auch kapiert wies richtig drucklos ist.


    Aber das mit den verhaeddern bei der bar...das geht irgendwie gar nicht. Nicht loopen? da war jemand noch nicht backcountry unterwegs :)


    Ich mache nen richtungswechsel ofters auch mal unten rum, weil ich mit mehr druck weiterfahren kann. Genau dann sind die leinen aber auch verkreuzt und akut in dem moment, wo der kite durch die powerzone an den anderen wfr will, kann ich nicht oder nur erschwert lenken. Seltsam geloest.


    Ich teste mal die best 5 linerbar und lass mal ueber eine frontline auswehen und berichte. Kann aber etwas dauern.


    Adjuster finde ich btw. auch rel. Kurz gehalten. Bin da mehr differenz zwischen offen und zu gewohnt.


    Fazit: kite top, bar bisher eher flop.

    Mhh...


    Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Depower-Kites.. konnte aber auch beobachten, dass sich ab und zu mal was verharkt und man es "loszuschütteln" muss. Besonders oft verhakt sich bei mir der "Brems/Landegriff" (ich nenn ihn mal so) hinter dem 2ten Safety... Echt ärgerlich.

    Zitat

    Besonders oft verhakt sich bei mir der "Brems/Landegriff"


    Probiers mal mit Backstall-Leash...;-)


    Hast Du die über oder unter dem Adjuster? Wenn die Backstall-Leash unterhalb läuft, gibts keine Verbastelung, man muss dann aber darauf achten, beim Ziehen die Leash auch unterhalb der Bar zu greifen.


    Zum Eindrehen/Verhaken: Passiert manchmal, wenn nicht genügend Druck da ist, ansonsten legt der Eindrehpunkt auf den Leinen. Kann man aber problemlos wieder rausschütteln.


    Ernsthafte Probleme gabs in den zwei Jahren, die ich mit der ApexIII geschult habe und auch selber gefahren bin, nicht.


    Meines Erachtens ist die Apex III einer der besten Einsteiger Depowerkites die es gibt: Leiht zu handlen, gute Depowereigenschaften, und auch genügend Power (bei entsprechenden Windverhältnissen), damit es nicht gleich langweilig wird.


    creeds
    Guntram


    Hab aber auch nochmal eine Frage:
    Wenn du die Bar voll anpowerst, was passiert dann? meine Apex macht sofort einen Backstall. Wenn ich dann die Frontlines auf den Knoten der am nächsten am Piloten dran ist (ich würde sagen der erste ;) ) mache, dann dauerst es 2 Sekunden bis zum Backstall. wenn ich dann noch den Adjuster komplett anziehe, dauert es 5 Sekunden. Gestern war nicht viel Wind und dann wollte ich mal ein bisschen "Unhooked" fliegen (was ja nur geht wenn ich einen Knoten in den Depowertampen mache) und mit dem Knoten ging das dann auch. Kanns du ohne Backstall ganz anpowern?


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Das ist mir auch aufgefallen, kam aber nicht mehr dazu, die leinenlaenge zu checken. Kite wurde erst 2 mal geflogen. Daher kann sich da noch nicht soviel gelaengt haben.


    Es hatte aber leider nicht viel wind daher stalled sie eh recht leicht. Hatte die frontleinen auch so kurz wie moeglich angeknuepft, dreht zwar dann langsamer aber fliegt wenigstens ordentlich.


    Das meinte ich mit kurzem adjuster. Bei meiner speed ziehe ich im absoluten lowend einfach den adjuster bis er nicht mehr stalled. Bei der apex hat der alleine nicht gereicht. V.a. ist er eh nur ca. 15 cm lang, sprich er verkuerzt die fronts um gerade mal 7,5 cm. Fs z.b. oder best zieh ich min. 40 cm und hab dann deutlich mehr adjustermoeglichkeit. Bewegen laesst er sich gut, da hakeln manch andre, aber viel zu wenig weg

    Backstall-leash. Danke windwolves ;)


    Ich hab beide varianten probiert - über oder unterm dem adjuster.. und in beiden fällen passiert es. Dann und wann. Nicht oft. Aber es passiert. Meistens seh ich es aber direkt und kanns direkt "beheben"


    Blacksmith..: Ich war eben draussen und hab ein wenig mit der 10er Probiert: Also bei Loops habe ich keine Probleme.
    Hätte es gerne noch mit der 7,5er probiert - aber eigentlich wars für die 10er schon zu wenig Wind ;)


    Grüße

    Zum fahren brauchts schon mehr, logo. Gestern hatte es 3-6 knoten und als es mal 6-7 kurzzeitig hatte, schnappte ich mir kurz das snowboard und konnte mit viel sinusen fahren. Daher auch die erfahrung mit dem kreuzen und verhaeddern, weil da musste ich schon arbeiten, dass es schneller vorwaerts ging :). So bei 10 kn. kann man sie bestimmt gut stellen und ordentlich fahren.

    Zitat

    ziehe ich im absoluten lowend einfach den adjuster bis er nicht mehr stalled. Bei der apex hat der alleine nicht gereicht.


    Dazu gibts ja die Einstellknoten in den Vorlaufleinen. Adjuster komplett gezogen und unhooked geflogen sollte der Kite noch sauber nach vorne fliegen.
    Welchen Knoten man nimmt hängt auch von der jeweiligen Größe ab, ich hab teilweise auch noch Zwischenknoten in die Vorlaufleinen gemacht.


    creeds
    Guntram

    Zitat von Kiterider2

    Hab aber auch nochmal eine Frage:
    Wenn du die Bar voll anpowerst, was passiert dann? meine Apex macht sofort einen Backstall. Wenn ich dann die Frontlines auf den Knoten der am nächsten am Piloten dran ist (ich würde sagen der erste ;) ) mache, dann dauerst es 2 Sekunden bis zum Backstall. wenn ich dann noch den Adjuster komplett anziehe, dauert es 5 Sekunden. Gestern war nicht viel Wind und dann wollte ich mal ein bisschen "Unhooked" fliegen (was ja nur geht wenn ich einen Knoten in den Depowertampen mache) und mit dem Knoten ging das dann auch. Kanns du ohne Backstall ganz anpowern?


    LG Leo


    Der Adjuster sollte so eingestellt werden, dass der Kite bei wenig Wind aus dem Zenit langsam in den Backstall geht.
    Macht er das aber sofort und eher schnell und das auch noch bei mehr Wind, dann sind die Frontleinen zu lang und müssen verkürzt werden.
    Muss dazu der Adjuster ganz gezogen/geschlossen werden um den Kite einzustellen, dann sollten die Frontleinen einen Knoten Richtung Bar kürzer angeknüpft werden, um den Spielraum des Adjusters wieder herzustellen. Sollten die Leinen aus irgendeinem Grund so lang sein, dass auch der erste Knoten (v. d. Bar aus gesehen) nicht hiflt, dann muss man eben selbst einen reinmachen.


    Anknüpfen über Knotenleiter = Grobeinstellung
    Betätigen des Adjuster = Feintuning


    Hoffe, es hilft jemandem weiter. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die knoten sind schoen und gut, mit nem guten adjuster spar ich mir das gebaumel (oder ich haette die knotenleiter lieber am kite gehabt, wie es alle haben) und die umknuepferei bei wechselnden bedingungen. Die knoten sind ja auch ca. 5-7 cm auseinander, da verstehe ich nicht, was so ein kurzer adjuster, der ansich nicht mehr macht als einen knoten zu immitieren, viel bringen soll. Wie gesagt, jeden anderen adjuster, den ich so kenne, veraendert die fronts ca. 20 cm und nicht nur knapp 1/3. Etwas unkomfortable so kurz gehalten.


    V.a. hatte ich die frontlines (wie geschrieben) so kurz wie moeglich angeknuepft, adjuster teils voll gezogen. Erst dann glog er sauber, unhooked ging aber bei dem wind nicht mehr. Vllt. Waere rueckwaertsfliegen umhooked gegangen :)