Gibt es Baupläne für Depowerkites?

    moin moin und hallo :)


    Ich hab schon ordentlich rumgestöbert aber finde einfach nix. Vielleicht köönt iihr mir ja helfen: Gibt es Baupläne für funktionstüchtige Depowerkites? Oder besser noch hat jemand schonmal einen genäht und getestet?


    mfg Tätigkite

    ich würde mal davon ausgehen das es noch keiner probiert hat einen depowerkite von null auf zu bauen.
    der drachenschmied hat mal aus zwei kaputten speed2 einen ganzen gebastelt.


    das segel selber, ist sicher noch der einfache teil, aber eine waage zu knoten die auch wirklich funktioniert.....? ich denke das es fast nicht möglich ist, es sei denn man hat wirklich eine genaue anleitung, die ich aber in all den jahren noch nicht gesehen hab.

    Am einfachsten ist ganz klar einen der Handelsüblichen Depower Kites einfach nachzubauen. Für den Zuhause-Gebrauch ja auch perfekt Legal.


    Bei Flysurfer z.B. Kann man die Leinenpläne ja direkt runterladen, bei den anderen Herstellern ist es vielleicht etwas schwieriger, aber sollte auch möglich sein.


    Die Schnittmuster sind da schon etwas komplexer. Online hab ich noch nichts gesehen, also musst Du vermutlich einen bestehenden Kite auseinander nehmen um ihn nachzubauen. Da kannst Du dir natürlich einen restlos zerstörten zulegen, für die Maße sollte es ja reichen und mehr brauchst Du ja nicht.


    Als Motivation und Ansprechpartner kann dir Kieron Jansch http://www.kj-kites.com/ dienen, der hat sich diverse Frenzies (oder Mantas?) nachgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Kieron hat für Nachbauten die Masse von Originalschirmen abgenommen, er hat diese dafür in alle Einzelteile zerlegt.
    Dass er diese Masse weiterreicht, kann ich mir nicht vorstellen!
    Aber nimm doch mal Kontakt zu dem Selbstbauer aus diesem Thread auf: https://www.drachenforum.net/f…urfmatte-12qm-t78318.html
    Leider sind seine Bilder aus seiner Dropbox gelöscht...

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Also das mit den Leinenplänen ist ja schonmal was :) ich denke da steckt auch grade die schwierigkeit bei den depower systemen.


    Meint ihr man könnte einen Handlekite schnitt nehmen und mit der waage eines depower-systems zu einem depowerkite umfunktionieren. hab auch schon von umrüstkits gehört.
    Wieviel hat das ganze mit dem Segel an sich zu tun?

    Guck da auf der Seite mal unter Downloads,soweit ich es richtig verstanden habe gibt es da Baupläne für Kites.
    Ich übernehme aber keine Garantie ,denn mein Schulenglisch liegt schon ein paar jährchen zurück :D

    Moin, ich belebe das hier mal wieder, denn in den letzten Jahren habe ich viele Matten selbst entworfen/gebaut.


    Ich habe Baupläne für meine auf dem Bild gezeigte Closed-Cell depower Freeride Matte für Buggy/Wasser/Schnee in 6m, 9m, 12m und 15m.
    Für eine kleine Spende für arme Studenten gebe ich die Pläne gerne raus. Im Raum Hamburg ginge auch Ausleihen der fertig gedruckten Pläne in den Größen 12m, 9m und 6m.
    Die Matten funktionieren mittlerweile sehr gut. (Sie kommen natürlich nicht 100% aber zu vielleicht 85-95% an das dran was man kaufen kann soweit ich das beurteilen kann)


    Die (Wasser) sicherheitsrelevanten Kriterien, welche mir wichtig waren wie die Wiederstartfähigkeit im Wasser und das Lenzverhalten und genug Depower/ Stabilität gegen Frontstall/Klapper sind absolut zufriedenstellend auf Niveau von SOUL,Hyperlink,Nova, eine Buggy Race Matte ist es natürlich nicht, eher zum cruisen, eben immer noch ein Eigenbau!



    Ein Video vom ersten Proto aus dem Sommer (Mittlerweile noch verfeinert bezüglich Kappenkrümmung/direktere Lenkung)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollten sich begeisterte Selbstbauer für die Kite Konstruktion (Depower/Closed Cell) interessieren, hier eine kleine Bedien und Konstruktionshilfe für Surfplan. Ich habe hier auf Kauderwelsh mal versucht einen groben Überblick zu geben, wie ein Entwurf entsteht/das Programm funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Niklas

    Hey Niklas!


    Große Klasse, dass du den Kite selbst entworfen hast und vor allem auch selbst gebaut hast.
    Ich würde den echt gerne mal in real sehen, vom Video her schaut das schon gut aus.
    Das zweite Video hab ich mal nicht geschaut, sieht aber nach GliderPlan von Dave aus. Hast du physikalische/aerodynamische Vorkenntnise, oder hast du den Kite mal auf gut Glück gebaut? Die Frage, die sich mir erstmal stellt, ist, welches Profil du benutzt hast, bzw warum.


    Wir haben selbst auch mal viel mit GliderPlan gebastelt, da sind auch einige tolle Dinge bei rum gekommen (u.a. meine Modulprüfung in Physik hab ich da designt^^).
    Wenn du also mal inspiration brauchst, kann ich dir gerne auch mal welche von mir schicken, z.B. einen 15er (der auch tatsächlich mal gebaut wurde) als LW und Kursmonster. Hat es leider nicht in die Serie geschafft, weil er die Anforderungen des Vorgängers nicht ganz hatte^^

    Moin Max,
    Die Kentnisse habe ich aus viel Recherche, einer Nebentätigkeit als Segelmacher und dem Ingenierursstudium wobei das was wir in CFD, Strömungsmechanik, Strukturanalyse etc. gelernt haben sehr theoretisch war und zum praktischen Kite Entwurf maximal als Hintergrundwissen diente :D Viel Recherche in der Luftfahrt und im Gleitschirmbereich, trial and error (ist schon der 6. Schirm) und im engl. Kite Forum steht einiges (Stef Moris und weitere).


    Die Profile habe ich mit XFLR5 selbst entworfen aber mich natürlich an gängigen Profilen a la Rob Whitall inspiriert um erstmal was nickstabiles als Ausgangspunkt zu haben. Ich habe am Anfang mit viel zu viel Wölbung zu weit hinten angefangen, dann war ich erstmal konservativ und habe selbst im center Profil noch minimalen reflex bzw der Camber in der hinteren Häften auf 0 gezogen.
    Im vorderen Teil ist der camber auch recht gemäßigt und sehr weit vorne, Tip Profil sehr viel Reflex.
    Die Profile sind im zweiten Video am Anfang zu sehen.


    Das Profil läuft gut nur im Low End könnte man mehr Wölbung vertragen. Den Lift erzeugt der Kite im absoluten low End primär durch Fluggeschwindigkeit also loopen, wird danach aber bei recht großen Drehradius schnell drucklos am weil er am vorderen WFR raus kommt. Ein Problem eigentlich nur auf dem Wasser. Auf dem Foil kein Problem, nur mit dem Twintip manchmal etwas schwierig bei <12kn bzw löchrigen Wind.
    Dafür ist das Top End und die Depower wenn man im Buggy oder auf dem Foil steht sehr ausgeprägt und er hat wenig Querzug bei hoher Fluggeschwindigkeit und ist natürlich bock stabil.
    Der 12er wiegt mit Skytex 40 Tuch 1,85 KG, da er wirklich nur internal straps und keine Diagonals etc hat.


    Ich baue grade nen 6er und 9er, etwas weniger AR, Rippen aus 32g/40g Skytex hard und 27g Skytex Flugtuch. Diesmal jedoch mit einigen wenigen D-ribs, wo es die Waage verlangt und im Mittelbereich auch D-Straps. Dafür diesmal kein transversal/3dshaping, da ich damit nicht zufrieden war und nun ein anderes balooning tool benutze und erstmal dieses ausprobiere.
    Am Profil halte ich hier weiter fest, da es für die Einsatzbereiche im mittleren und oberen Windbereich für die 6er und 9er wirklich sehr gut funktioniert.


    Für den 12erv2 und den 15er habe ich ein Profil mit mehr Wölbug entworfen (nätürlich schön weit vorne), höhere Streckung und mehr Zellen um auch auf dem Wasser schön früh aus dem Quark zu kommen. DieseGrößen werden erstmal nicht gebaut, da dafür die Zeit fehlt, aber vielleicht hat ja hier einer Lust auf ein bisschen Näh und Testarbeit :D


    Interessantes Design! Ja Surfplan und Gliderplan sind ja fast identisch, vom gleichen Autor.
    Was war die Idee des dreieckigen Ausschnitts an der Schleppkante? Die Bremsen zu entkoppeln?


    Ich bin nächstes Jahr wieder viel in Kiel/Eckernförde/Schlei unterwegs, ab und zu in SPO/Fanö mit dem Buggy vielleicht sieht man sich ja.


    Klar gerne Austausch ist immer gut! Meine Mail findest du im Profil. Was für Profile benutzt du und was studierst du genau?

    Der Lockdown bietet dir ja ideale Möglichkeiten, an deinem Projekt weiter zu basteln. Ich finde das mega cool, solche Projekte umzusetzen statt nur Herstellerprospekte im Netz zu verbreiten ^^
    Das klingt auch sehr kompetent, was du da vor hast. Was war denn generell dein Ziel zu entwerfen? Was soll dein Kite können und wo liegt sein Schwerpunkt?
    Du setzt ja das Skytex von Porcher ein, hast du den Kite mal bei Regen geflogen? Bei anderen Serienkites lassen sich da gravierende Änderungen im FLugverhalten beobachten, wäre interessant, ob du das z.B. auch hast oder gut gelöst hast. Oder ob's doch an Profilen liegt, die durch eine falsche Positionierung im WF dann "Mist" bauen.


    Die Idee für den Prototypen kam aus der Natur. Schwalben/Eulen etc haben ja geteilte "Schwanzleitwerke" und sind in der Luft unfassbar agil. Daraus wurde überlegt, wie es denn wäre, wenn man die Lenkung/Bremse nicht wie üblich am Tip greifen lässt, sondern in der Mitte.
    Das funktioniert sogar sehr gut, der Kite lässt sich super schnell tellern, aber leider geht auch Leistung flöten. Da könnte man eigentlich mal ansetzen ^^


    Ich schreib dir mal :)


    Achso: Chemie/Biochemie ^^

    Hehe ja es gibt bis auf die Uni fertig zu bekommen im Moment auf jeden Fall wenig Ablenkung. Ziel ist es eigentlich nie wieder einen Kite kaufen zu müssen. Nicht weil man es besser machen will, einfach wegen dem Gefühl am eigenen Schirm zu hängen. Natürlich ginge es mit gekauften Schirmen deutlich einfacher und schneller besonders das Wasser-kiten (was ich erst diesen Sommer angefangen habe) zu erlernen. Auch wird man wohl mit der Zeit und dem Geld was man zur Verfügung hat Performance und Handling mäßig nie an das heran kommen was Hersteller mit festangestellten Designern und X Prototypen erreichen.


    Aber das ist eigentlich das schöne am Hobby, da man eben nicht die Möglichkeit hat viele Prototypen zu bauen muss man sich sehr gut überlegen was man da macht und wie es funktioniert.
    Beim selbst nähen lernt man auch viel was einem sonst nicht aufgefallen wäre wenn man nur am Computer designt.
    Ein schöner praktischer Ausgleich.


    Zum Kurvenflug der Schwalbe und von Kite Schirmen mache ich mir mal Gedanken, sprengt aber sicher den Umfang dieses Threads. Sehr Interessant auf jeden Fall.


    Mit dem Skytex 40 hatte ich bislang überhaupt keine Probleme. Ich bin den Kite schon häufiger klitschenass geflogen und es perlt bislang auch noch gut ab und es gibt keine negativen Flugeigenschaften. Wenn ich den Kite nicht schaffe trocken zu fliegen von Innen, blase ich ihn in der Werkstatt an der LE hängend mit einem alten Staubsauger auf und mach die Heizung an. Man braucht dann nichts weiter zu tun und morgens ist er knochentrocken, was wohl daran liegt dass er durch Tuch/Nähte ein bisschen atmet und die TE durch Nahtlöcher größere Wassertropfen nach einiger zeit durchsickern lässt nach draußen. Einen Soul mit Silikonbeschichtung innen muss man ja wohl richtig durchblasen mehrmals.


    Das 27g verarbeite ich erst jetzt.
    Was mir aber beim 27g Skytex bei der Verarbeitung aufgefallen ist, dass die PU Beschichtung schnell weiße mini Knicke bekommt. (welche bei dem Gewicht auch bestimmt nicht viel ist)
    Nylon hat ja die Eigenschaft, Wasser regelrecht in die Polymerstruktur aufzusaugen und hat dann eine vielfach höhere Dehnung bei deutlich reduzierter Festigkeit, wenn es nicht beschichtet ist. Die verringerte Festigkeit und Dehnung werden nach trocknen zurückgesetzt. Vielleicht ist die Beschichtung bei dem 27g Tuch einfach zu dünn wenn sie brüchig wird. PU ist ja spröder als Silikon.


    Ich werde berichten wenn der 6er fliegt (und badet).

    Schietwedder , warst Du die Woche mit einer selbst gebauten auf Fanø im Buggy unterwegs?

    Die blaugelbe?

    Bilder

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0