Darf ich vorstellen: Mein neues Rig mit Arduino (Uno R3), welches heute seinen Jungfernflug gehabt hat (sorry für die Bildqualität, meine Spiegelreflex hasst Kunstlicht bei Videos). Mit Ausnahme von Aufsteckplatine Mäuseklavier und Akku stammen alle elektrischen Komponenten aus einem Arduino Einsteigerset. Gesamtgewicht mit Kamera knapp 480g.


    Das Rig besteht aus 3mm dicken Plastikplatten, die ich bei Obi gefunden haben. Ich bin schwer begeistert von dem Material, da es stabil ist, gleichzeitig etwas flexibel und vor allem sehr einfach mit dem Cutter zu schneiden. Einmal mit Lineal anreißen, dann zwei Schnitte ohne Lineal nachziehen, fertig. Leider habe ich den Aufkleber entsorgt, deshalb kann ich zur Zeit nicht mit dem Namen dienen. Das Rig wurde von der Größe exakt auf meine Kamera angepasst, oben befindet sich eine leicht überdimensionierte Halteplatte für die Elektronik. Da ich da noch ein bisschen experimentieren will, alles in offener Bauweise. Die Platten sind mit Heißkleber verklebt und mit Gewebeklebeband verstärkt. Ein paar sanfte Abstürze hat es heute problemlos hingenommen.


    Die Neigung wird über einen Miniservo gesteuert. Da der viel zu schnell drehte, habe wird der jetzt nur noch in 1°-Schritten weitergedreht, wodurch sich ein Aufschaukeln wirksam verhindern lässt. Über das Mäuseklavier kann ich festlegen, ob die Kamera noch zwei zusätzliche Positionen anfahren soll.


    Die Drehung wird durch einen kleinen Schrittmotor erledigt, welcher mit Klettband und einem Kabelbinder befestigt ist, dadurch kann ich auf den Schwerpunkt noch etwas Einfluss nehmen. Im Schrittmotor befindet sich ein Getriebe, welches so viel Widerstand aufbringt, dass ich in den drehfreien Zeiten keine Spannung zum Halten der Position anlegen muss. Der Motor gefällt mir so gut, dass ich eventuell den seitlichen Servo ebenfalls durch einen Schrittmotor ersetze.


    Alle Verbraucher werden über das Arduino Board mitversorgt, so dass ich nur eine Spannungsversorgung benötige.


    Die Kamera wird über eine IR-Led ausgelöst, welche ebenfalls vom Arduino gesteuert wird.


    Kann alles in allem noch nicht mehr als das Aurico, aber: Selbstgemacht :-O Und ich kann vor hier aus weiter basteln. Angedacht sind das Überspringen von bestimmten Drehpositionen oder die automatische Ausrichtung auf ein vorher ausgewähltes Ziel. Mal schauen.

    Stepper mit Getriebe der vom Arduino gespeist werden kann - sehr interessant.
    Kannst Du da mal einen Link zu posten. Direkt aus dem Atmega wirst Du ihn wohl nicht getrieben haben also würde mich auch der Treiber interessieren.
    Auch die Software würde ich mir gerne einmal ansehen, wenn das irgendwie möglich ist.


    LG Lena

    LG Lena

    Der Motor ist ein 28BYJ-48 mit einem ULN2003-Board. Einfach bei Ebay weltweit suchen, die bekommt man fast geschenkt.


    Hier der -unaufgeräumte- Code:


    Respekt, endlich mal wieder Code, den man beim ersten lesen versteht und nicht mal auf den Fehler der Vierschritt-Ansteuerung der Stepperlib reingefallen.
    Schöner Sketch!
    Die multiCameraIrControl.h wäre bestimmt auch noch einen Blick wert.
    Das Motörchen kannte ich noch nicht - nettes kleines Ding und 4096 Schritte/Umdrehung sind ja nicht schlecht.
    Wie stellst Du denn die Verbindung vom Motor zur Aufhängung her?


    LG Lena


    P.S.: und was ist an dem Code bitte "unaufgeräumt"? Ich hasse diese "optimierte" Schreibweise - das macht der Compiler meist selbstständig besser.
    - Editiert von Lena am 24.02.2013, 21:56 -

    LG Lena

    Die IR Bibliothek findest Du hier .


    Die Achse ist relativ weich, die ließ sich problemlos freihändig mit einem 2mm-Stahlbohrer durchlöchern. Ich hab dann ein wenig Heißkleber aufgetragen, um das Spiel zu minimieren und ein Alurohr mit 5mm Innendurchmesser aufgesetzt. Dann noch mit einem Splint gesichert. Bei mir steckt dieses Alurohr dann wiederum in einem Gewebeschlauch, der gleichzeitig das Kreuz des Pivacet hält.


    Bin gestern noch ein Stündchen geflogen, die ruhigen Bewegungen machen sich sehr bezahlt. Ich habe fast keinen verwacklungsbedingten Ausschuss mehr.



    Gruß, Marcel

    Gefällt mir großartig.
    Innovativ, Lowcost und sauber umgesetzt.
    Wenn ich meines nur ansatzweise so hinbekomme, wäre ich mehr als zufrieden.


    LG Lena

    LG Lena

    Ich hab mittlerweile vom Chinamann einen erheblich kleineren Arduino Nano bekommen (12 EUR mit Versand). Gestern testweise mal einen kleinen Servo (Towerpro SG90) bei 9V Eingangsspannung mit über den Spannungsregler laufen lassen, hat ohne fühlbare Temperaturerhöhung einwandfrei geklappt. Bin mal gespannt, ob er auch die Spannung für den Stepper frisst.

    Das ist genau das was ich gesucht habe!
    Vielen Dank für die Angabe der Motoren und vorallem für den Code.


    vg
    Karsten

    Grüsse
    Karsten