Yakuza in 10 oder 12 m² zum Snowkiten bei 4 - 8 kn und 80 kg?

    Hallo,


    ich will mir zu Snowkiten für den Lowend Bereich eine Yakuza zulegen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich 10qm oder 12 qm nehmen soll.
    Ich hoffe damit im Bereich 4 - 8 kn fahren zu können.


    Wir ist Eure Meinung und Eure Erfahrung?



    Ich bin 80 Kg schwer und benutze zur zur Zeit den C-Quad 8,5 oder den Zebra Slope 12,5 qm für den unteren Windbereich.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Peter

    Wiege ein paar Kilo weniger und habe eine alte Yak in 12 m².
    War erstaunt, dass ich die doch relativ hoch fahren kann, wenn ich eigentlich schon längst mit der 15er Matrixx fahren könnte.
    Wenn du eine 12.5er Slope nutzt, dann würde ich dir zu einer 12er Yak raten.
    Falls du mit "Yakuza" eine Yakuza GT meinst, dann kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts dazu sagen. Ich beziehe mich nur auf die alte Yak.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zum fahren auf Schnee kann ich nichts sagen .Meine 8,3 er GT fahre ich von 6 bis 12 kn mit dem KLB auf Wiese.
    Bei 8 kn fängt dann fahren an.
    !0er Yak ,die ,,Alte " geht bei meinen 65kg bei 4 - 6 kn schon gut.
    Mit der 12 er würdest du wohl besser stehen wenn es ums fahren geht.

    Zitat von Drachengonzo

    ...
    Bis zu wie viel Knoten fährst Du die 12 qm Yak?


    Ist die "alte" Yak und die GT wirklich so verschieden?
    ...


    Da ich derzeit immer noch auf einen neuen Windmesser warte, kann ich dir leider keine gemessenen Knotenangaben nennen.
    Ob geschätzte Werte dir weiterhelfen? Wage ich aufgrund der möglicher Abweichungen vom tatsächlichen Werrt zu bezweifeln.
    Doch ich denke, dass ich bis ca. 8 kts (auf Ski) gut fahren konnte. Ich hoffe, das bald mal verifizieren zu können.
    Wieviel es hatte, als ich den Halbwindkurs nur mit größerer Anstrengung und Mühe halten konnte, kann ich allerdings beim besten Willen nicht schätzen. Ist einfach schwierig, wenn man einen Helm auf hat und in dem Moment war ich wirklich mit anderem beschäftigt. ;)


    Zum Unterschied zwischen Yak und GT konnte ich bisher auch nur verschiedene Meinungen hier im Forum lesen. Wie schon gesagt, zur GT kann ich mangels Erfahrung nichts sagen und habe daher auch keinen Vergleich.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Um 10 kn werden die schon ungemütlich. Stimmt deine Knotenangabe. Entweder man hat bei Böen (mittlere 4 Bft) viel Raum nach Lee, oder scharfe Kanten und jede Menge Kraft in den Oberschenkeln.
    Ich pack die 10er GT normalerweise bei überschreiten der 4Bft ein, und steig dann meist auf die 6er um (oder die 12er Speed).
    Die Gt braucht etwas mehr Einsatz beim starten im Lowendbereich, ansonsten find ich sie "knackiger" als die normale Yak.
    Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden, da gehen die Meinungen etwas auseinander.
    Nervig ist manchmal das sich die schlanke Bremswage so um ein Tip legt (Flugfehler), daß dies nicht wieder "herauszuschütteln" ist. War bei der Alten noch möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist 4 kn realistisch?


    Wenn man es kann ja. Da ist jetzt nicht irgenwie abwertend dir gegenüber gemeint. :)


    Es gilt eigentlich für alle großen Kites, richtiges Leichtwindfliegen braucht ein gewisses Händchen. Man muß den Kite erst mal "laufen" lassen, ich beobachte es immer wieder wie Kiter den Kite regelrecht abwürgen und sich dann wunder das nicht ins fahren kommen. Ich habe selber die 12er alte Yak und für deinen Gewichtsklasse (80kg habe ich auch) den vorgegeben Windbereich passt sie perfekt.

    Bei der "alten" Yak gab es ca. 2007 einen Wechsel in den Farben (ist mir egal) und im Material.
    Ist Materialunterschied vernachlässigbar, oder lohnt es sich einen bestimmten Jahrgang (wie beim Wein) zu kaufen?

    Aus verschiedenen Threads hier im Forum ist zu erlesen das es ab 2008 ein neues leichteres Tuch gab und es gab eine verbesserte Waage.Wann die verbesserte Waage zum Einsatz kam weis ich jetzt nicht.
    Die alte Yak von 2006 die ich in der Hand gehabt habe ging allerdings bei 4- 6 kts ,an 30 m Leinen,besser als eine 19 er Speed 3.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blitz

    Aus verschiedenen Threads hier im Forum ist zu erlesen das es ab 2008 ein neues leichteres Tuch gab und es gab eine verbesserte Waage.Wann die verbesserte Waage zum Einsatz kam weis ich jetzt nicht.


    Wo findest Du hier im Forum diese Information?


    - Das Tuch ist nicht leichter, sondern weicher!
    - Die Waagen der Yaks wurden nicht bei einem Modellwechsel generalüberholt, sondern immer wieder in Details verändert. Die Unterschiede sind marginal, und höchstens von Spezialisten im Direktvergleich zu bemerken.


    Der wesentliche Unterschied zwischen altem und neuem Modell im Gebrauchtsektor liegt auf der Hand:
    die Chance, dass eine "alte" auch "stärker gebraucht" ist, ist natürlich grösser.
    Ich würde ein Rückgaberecht verhandeln. ;)

    Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass eine 2008 er eher geht als eine2006er.
    Der Knisterfaktor ist unterschiedlich ;)

    Zitat von meggi


    In welcher Größe?


    !0 er.


    Edit.: Scanner ,haste Recht,das Tuch ist weichr und nicht leichter. :D
    - Editiert von Blitz am 03.03.2013, 16:02 -

    Ich bin selbst die große Slope geflogen und kann mir nur schwer vorstellen, dass eine 12er Yak einen SEHR großen Unterschied bringt.
    Geht bestimmt was früher in die Luft - aber mir wär der Unterschied zu klein --> 21er Speed! ;)

    Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²