Vierleiner gekauft: Habt ihr Tipps zum Erstflug?

    Zitat von Blitz

    Ne ,die ist nur zum einhängen gedacht.Umlenkrolle und dann an das Trapez.
    Hat nichts mit safety zu tun.


    alles klar, ich finde die nämlich manchmal hinderlich

    Zitat

    alles klar, ich finde die nämlich manchmal hinderlich


    Mehr weg zum Kitesteuern braucht es nicht.Aber das kommt noch. ;)

    Noch ein Tipp von mir: beim Fliegen, wenn der Kite zieht, nicht dem Impuls nachgeben nach vorne mitzulaufen! Wenn du erst ins Laufen kommst, fällt es schwer aus dem Laufen wieder abzubremsen und wirst evtl sogar immer schneller :-O Während dem Laufen bekommst du dadurch den Eindruck, dass du den Kite nicht unter richtig unter Kontrolle hast und eher er dich fliegt anstatt du ihn.
    Die richtige Technik ist: Den ganzen Körper steif machen, nach hinten lehnen und mit beiden Füßen auf dem Boden rutschend nach vorne ziehen lassen. Dadurch behälst du immer die Kontrolle und kannst dann auch größere Kites ohne Probleme fliegen. Du musst dich nur an die Kraftanstrengung dieses nach-vorne-ziehen-lassen gewöhnen und etwas Gefühl für dein Gleichgewicht bekommen.
    Aber genau dieses über-die-Wiese-ziehen-lassen-und-mit-dem-Kite-kämpfen ist es ja auch, was so Spaß am Kitesport machen kann und im Nullkommanix die nötigen Muckis antrainiert :-O
    - Editiert von raph am 21.02.2013, 00:13 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von MECA4

    alles klar, ich finde die nämlich manchmal hinderlich


    Die ist nicht hinderlich, wenn Du über die Bremse mit lenkst.
    Im Trapez eingehängt, entlastet man die Arme.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo zusammen,


    ich suche noch einige Flugtipps (Video/Youtube o.ä.) z.B. wie ich die Matte im Flug stehenlassen und eng drehenlassen kann. So wie zB. auf diesem Video,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke da braucht man viel Übung bis man so etwas hinbekommt, oder.


    Was ich meine, wie muss man die Handles bedienen?


    Danke euch

    Zitat

    ich denke da braucht man viel Übung bis man so etwas hinbekommt, oder.


    Ist ganz einfach.
    Das Zauberwort heisst BREMSE. ;)
    Spiel mal damit rum beim Kiten und dann lernst du ganz schnell dabei was der Kite wann und wie macht.
    Also nicht nur einfach Rechts oder Links an den Handels ziehen sondern den Zug unten an den Handels auf die die Bremsleinen ausüben.
    Eine Seite anziehen,andere lösen oder beide sachte ;) gleichzeitig anziehen.
    Probier es aus und habe Spass.

    Hier ein Video vom letzten DF in Wittenberg. Ab 2:53 bis 3:35 bin ich bei ca. 4bft mit der Beamer IV 1.4 am Posen.
    https://vimeo.com/49104014
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Hier ein Video vom letzten DF in Wittenberg. Ab 2:53 bis 3:35 bin ich bei ca. 4bft mit der Beamer IV 1.4 am Posen.
    https://vimeo.com/49104014
    Uli.


    sehr schön, schade das man deine handle bewegungen nicht sehen kann, aber ich schaffe das bestimmt auch irgendwann


    meine frau möchte ich mal mit, aber erst wenn es wärmer ist und dann möchte ich ihr schon was vorweisen können, damit si mir auch glaubt, dass ich im winter bei kalten wind aufer wiese war ;)

    Da wird die Seite, die angelenkt wird einseitig mit angebremst, je mehr, umso enger der Loop.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    umso grösser der Kite ist, umso träger.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der Schlotti bei uns am Spot mit meiner BSF 4.4 und dem F-Tailrok im Hintergrund.
    Er fliegt den Skyknife von Korvokites.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Reudnitzer am 22.02.2013, 18:12 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0