Vierleiner gekauft: Habt ihr Tipps zum Erstflug?

    Hm,in der Regel nutze ich immer meine 20 Meterleinen für das Standfliegen und auch für KLB.
    Meine Yak fahre ich im Lowindbereich an 25m Leinen u.a. wegen dem größeren Windfenster.


    Im Stand habe ich noch nichts längeres ausprobiert und kann dir da also auch keine Empfehlung geben.
    Was ich dir aber empfehlen kann sind Voltageleinen von Wolkenstürmer,super Preisleistungsverhältnis.

    Meiner Meinung nach kannst Du Dir das Geld für neue, längere Leinen sparen. Die sind nämlich nicht billig.
    Und noch ein Tipp: es gibt beim Standkiten die sogenannte 7er Regel (für Einsteiger gilt die auf jeden Fall!) , später als geübter kann man ein wenig mehr machen, bedeutet:


    Kitegröße und Wind in Bft sollten 7 nicht übersteigen.
    Also bei deiner Matte mit 3,3 qm solltest Du bis maximal 4 bft gehen...
    Da werden nämlich ganz schöne Kräfte freigesetzt, und die ziehen noch mehr als 105 kg, 4 Sure!!!


    Also bitte vorsichtig.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    die 7er regel (bis auf boen) beachte ich schon, meistens sind es bei uns so um die 1-3 bft, wenn ich merke es wird mal zu heftig hole ich den kite schon runter und warte etwas, wirds nicht weniger hole ich meine 1.7 raus


    ich hab mal geschaut, die 25m sets, egal hq, ockert oder wolkenstürmer tun sich nicht viel, vom preis her liegen die so bei 50 und 55 euro, ist schon viel


    aber wenn ich etwas spare, zu welchem hersteller würdet ihr mir raten?

    Zitat:


    aber wenn ich etwas spare, zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?


    Ich würde auf einen Kite in einer anderen Grösse sparen(4-Leiner 2.0 und oder 5.0, kann ja auch gebraucht sein), und nicht wg. 5m neue Leinen kaufen.
    Zu den Leinen kann ich nichts sagen, da ich immer die RTF Sets der Kites so benutzt habe , wie sie waren, und noch keine nachkaufen mussten.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    ... da ich immer die RTF Sets der Kites so benutzt habe , wie sie waren, und noch keine nachkaufen mussten.


    du beanspruchst die Leinen ja auch nicht bzw. benutzt keine an den Bremslappen :D


    kauf Dir Line Extensions in 5m. Dann kannst Du selbst die Erfahrung sammeln und gibst kein Vermögen aus.

    Gruß Fliegetrix

    Zitat von Backstall


    du beanspruchst die Leinen ja auch nicht bzw. benutzt keine an den Bremslappen :D


    Falsch:
    Die Bremslappen fliege ich entweder mit 3x1m, oder 3x20m.
    Desweiteren ist mir bei starkem Wind einmal ein Leinenset (urspruenglichvon einer BSF stammend) an der Bora 3.8, und einmal eins an der Magma II 3.0 gerissen.
    Vieleicht bin aber auch bloss zu fett.
    :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Backstall

    du fährst zu langsam, da ist immer zu viel Zug auf den Leinen. Lass doch mal laufen... :-O


    Das war einmal beim Standkiten, und beim Arschleden.
    ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Fliegetrix


    kauf Dir Line Extensions in 5m. Dann kannst Du selbst die Erfahrung sammeln und gibst kein Vermögen aus.



    Hört sich nach einer Leinenverlängerung an, taugt das was und hast du einen Link für mich, wo ich die Dinger kaufen kann?

    kauf dir 20m Leinen, da brauchst du dann auch nicht mit Verlängerungen rumhampeln. Die Dinger vertüddeln sich gerne an den Schlaufen bei so kleinen Kites. Das ist mehr was für große Depowerkites mit mehr Spannweite.

    So ich fliege jetzt seit fast 4 Wochen die Dakota 3.3, aber nicht regelmäßig, komme aber von Mal zu Mal besser klar damit.


    Zwische 2-3 Bft zieht sie schon recht heftig, deshalb habe ich mir noch den 2-Leiner Symphony Beach II 2.1 für 36 € gekauft, den ich dann fliege, wenns mir als Anfänger mit der 3.3 zu stark wird.


    Schnell musste ich feststellen, das ein 2-Leiner auch Spaß macht, aber nichts gegenüber einer 4-Leiner Matte ist. Man kann deutlich mehr damit spielen.


    Da dachte ich mir, die 2.1 hat ca. 1,3 m² (manchmal zu lasch), die Dakota 3,3 m² (manchmal zu heftig), also muss was dazwischen her, eine 2 m² Matte.


    Nach langem durchforsten des Webs/Forum und einigen Fragen, bin ich zur Magma II 2.0 von Elliot gekommen. Sie soll morgen per Post kommen, freu mich schon total.



    Ich hätte nie gedacht, als sie mir hier erzählten, dass es nicht bei einer Matte bleiben wird, aber jetzt sind es schon 4.


    Aber ich glaube, fürs Binnenland habe ich einen großen Windbereich abgedeckt.


    Die Matten fliege ich, als Anfänger in folgenden Windbereichen:


    Die Dakota 3.3, ich finde die geht auch früh hoch, so bei 1,5 - 2,5 Bft
    Die Magma II 2.0, so bei 2 - 4 Bft
    Die Symphony Beach 2.1 und die Symphony TR 1.7, so bei 3- 6 Bft


    Ich hoffe das mir die Profis da Recht geben können.


    Ich habe hier noch ein tolles Video (auf Englisch), wo ganz einfach gezeigt wird, wie man einen Kite aus- und einlegt, startet und landet, und was ich persönlich klasse finde, die Methode die 4 Leinen mit Hilfe einer Socke ganz einfach auf die Handles aufzuwickeln, ohne beim abwickeln nen Tüdel drinzuhaben. Ich habs schon oft probiert und es hat jedes Mal funktioniert und die Leinen lagen perfekt.
    Viele kennen bestimmt dieses Video, soll ja auch für Anfänger, wie mich sein.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtube_gdata_player


    Ich werde nächste Woche mal schreiben, wie ich mit der Magma II 2.0 klargekommen bin.


    Da behältst Du wohl nun doch die Dakota?, Wolln wir wetten, das du in 6 Monaten noch eine 5er und in einem Jahr eine 7er hast?
    Uli. :H: :H: :H: :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat


    Da behältst Du wohl nun doch die Dakota?, Wolln wir wetten, das du in 6 Monaten noch eine 5er und in einem Jahr eine 7er hast?
    Uli. :H: :H: :H: :D


    Ja, ich werde sie behalten, aber wetten möchte ich nicht, meine Frau dreht mir den Hals um, wenn ich mir irgendwann noch ne Matte hole.


    Du ich hab da noch ne Frage:


    Ich sehe in Videos immer die Schnur oben zwischen den Händles, muss die dazwischen sein? Ich dachte die muss nur dran, wenn die einhängen möchte.

    Die kannst du ran machen musst aber nicht die wäre fürs Trapez .



    Und ich rieche die 5er auch schon kommen .Guter Tipp von mir Frauen sind bestechlich. :)

    Zitat von Angelus

    Die kannst du ran machen musst aber nicht die wäre fürs Trapez .



    Und ich rieche die 5er auch schon kommen .Guter Tipp von mir Frauen sind bestechlich. :)


    Hat die Schnur Vorteile, was die Sicherheit angeht?


    Lasst mich erst einmal mit den 4-Leiner klarkommen, bis dahin wird noch viel Wind wehen