Kitesurfkurs für einen Tag gesucht

    Hallo,


    ich möchte im Sommer gerne einen Kitesurfkurs machen, am liebsten wäre mir einer der einen Tag geht.


    Erfahrungen mit Kites habe ich bereits und bis dahin sollte ich auch das Kitelandboarden gut können.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Das beste wäre natürlich am Steinhuder Meer.
    Ich habe mich bereits auf surfers-p umgesehen, allerdings gibt es dort nur komplette Einsteigerkurse oder Auffrischungskurse von einem Tag Länge.


    Gruß Jonas

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    • Offizieller Beitrag

    1 Tag ist viel zu kurz, da kannst des auch lassen. Wenn du einem Tag Theorie, Kite Handling an Land (starten und landen) und evt. noch etwas Bodydragen im Wasser schaffst bist du schon gut.

    Eigentlich muss ich aber doch nur lernen, auf dem Brett zu stehen und gleichzeitig zu fahren und wie du schon sagst etwas Theorie (Sicherheit, Verhalten bei anderen Kitern...)?

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Und nimm keinen Standartkurs.
    Nimm einen Intensivkurs, kostet zwar mehr - bringt dich aber schneller ans Ziel. Einen Kite mit 2-3 anderen Schülern teilen ist ätzend.
    Ruf an und erkläre den Mitarbeitern auf welchem Stand du bist.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Alles klar, könnt ihr denn surfers-p empfehlen?


    Danke für die Antworten!

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Moin,


    an einem Tag wird das nichts glaub ich.


    Das du einen Kite steuern kannst ist bestimmt gut und beschleunigt, trotzdem gibts da (denke ich) noch einiges zu beachten.. Das gleiche hab ich aber dieses Jahr auch noch vor in Steinhude.. jedoch habe ich da Zeit und penne aufn Boot nebenan falls es sein muss ;)

    Mahlzeit.


    Ich werde im Mai auch einen Kurs am steinhudermeer besuchen. Diesen 3tage Kurs. 2Tage Kurs, Und am letzten Tag kann man angeblich dann alleine (5std.) fahren und üben.
    Ich habe mittlerweile viel gelesen, und glaube irgendwie nicht ganz daran das ich echt nach 2Tagen Kurs am dritten alleine fahren kann.
    Vom steinhudermeer findet man ganz verschiedene aussagen, von unter aller sau, bis ganz gut.
    Ich bin echt heiß drauf!
    Falls jemand schonmal da diesen drei Tages Kurs gemacht hat, könnte er ja hier mal seine Erfahrungen Posten?!
    Gruß Daniel

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    kommt auf deine vorbildung an. ich bin 2 jahre lang schon klb und snow gefahren und bin auf ruegen nach 3 mal aufs brett stellen und beim anfahren absaufen dann beim 4 mal 300 meter bis zur stehboje gefahren. sicherlich kam ich nicht mehr zum ausgangspunkt sondern ca. 100 meter weiter lee, aber am abend kam ich dann schon dahin wo ich einstieg.


    aber wenn kurs, dann 2 tage. denn der erste tag fummelt ja nur mit theorie herum und spielt am strand mit trainer.


    (das alles hatte ich im vorfeld schon lange verinnerlicht und beim anfangen mit klb und snow schon wochenlang gelesen (im studium hatte man ja zeit))


    ich kenne allerdings auch 2-3 leute am spot, die nen 2 tageskurs hatten (vorher null board und kiteerfahrung) und nicht mal wussten wie man startet und landen. von daher....


    2 tage sollten es daher schon sein, v.a. bei nem guten anbieter

    Moin zusammen.


    also wenn man sportlich fit und sich vorher ein bisschen eingelesen hat, ist es realistisch nach 3-4 Tagen richtig gutem Wind alleine Kite handln zu können und alleine fahren zu können. Selten können die Leute vorher alles alleine machen und fahren. Stehtiefes Wasser hilft deutlich bei einem schnellen Lernerfolg und kann ich definitiv empfehlen. Wer schon jetzt zur kalten Jahreszeit ne Kiteschule sucht, kann es hier mal versuchen: verschiedene Kiteschulen Da gibt's auch einige im warmen Süden.


    Es lohnt sich auf jeden Fall während der kalten Tage schon das ein order andere Youtube-Video anzusehen...

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisHallo Richard, Alex S., Alexander R. oder wie auch immer man dich nennen kann.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisHier auch noch in Ergänzung von mir:

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisWie bereits Heiko meint, dann gib auch öffentlich in deiner Signatur preis wohin du gehörst. Siehe dazu unsere Vorschrift zur Kennzeichnung von kommerziellen Anbietern. Ansonsten bitten wir dich keine sachfremd oder fünf Ecken hin gedreht Postings zu erstellen nur um deine Seite zu bewerben oder deren Page-Ranking zu erhöhen.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisVerstehe bitte, wir haben hier in letzter Zeit eine starke Zunahme solcher Methoden und werden die weitere Entwicklung in Zukunft sehr kritisch beobachten.

    - Editiert von Tom H am 16.01.2013, 13:24 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.