Meine Mountainskates

    Hallo zusammen,


    möchte euch hier mal schnell meine Mountainskates zum Kiten vorstellen. Evtl. sind sie ja eine kleine Anregung zum nachbauen. Ging eigentlich alles sehr schnell und einfach.
    Ursprünglich waren es normale Inliner. Können auch jederzeit dafür wieder benutzt werden. Seitlich habe ich einfach VA Flachstahl mit Abstandshaltern an der Rollenführung angebracht. Die Räder sind vom Mountainboard. Wirkt alles sehr stabil. Einziges Manko in meinen Augen ist, dass der Inleiner nicht weit genug übers Schienbein geht. Evtl. wären Skischuhe dafür besser geeignet (nachdem ich aber noch nie einen anhatte, weiß ich auch nicht genau wie weit die übers Schienbein gehen)


    Bauzeit für beide Skates ca. 4 Std. Materialkosten (Stahl, Schrauben, Kugellager) ca. 40,-


    http://www.fotos-hochladen.net…20130113092lam3dn09ji.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…20130113092v0pob6lq4w.jpg

    Schaut sehr gut aus Wendi. Sicher eine super Alternative zum Board.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Coole Idee :) aber die gibt's schon die nennen sich skikes. Ich weiß nicht ob du das weißt ;)
    Ansonsten gut gemacht


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    @Wendi: Haste schön gemacht! :H:


    Zitat

    aber die gibt's schon die nennen sich skikes.


    Mal vom Preis abgesehen sind Skikes für Wiese ungeeignet, weil der Raddurchmesser viel zu klein ist. Also keine Alternative. Die Diskussion hatten wir hier aber schon mehrfach...


    creeds
    Guntram

    hmmm, das sieht ja gar nicht mal dumm aus. ist der vordere reifen etwas ausser der spur? Da ist wohl eine Hülse etwas schief oder?


    Aber ansich eine coole idee mit den Hülsen und bolzen. V.a. super einfach und erfüllt seinen Zweck.


    Welche Räder genau sind das?
    Ist das ganze richtig stabil?


    Wäre klasse wenn du kurz Info gibst.


    Hätte nämlich auch nen Skianfänger der mit nem Board nichts anfangen kann und da hätte ich gern mal crossskates probiert. Und das wäre ein günstiger Versuch.

    Die Räder sind von einem Radsail Mountainboard. Ja, eine Hülse war etwas schief. Gesamtlänge der Skates 60cm.
    Auf einer Magergraswiese bin ich knapp 40 km/h damit gefahren. Die Teile gehen echt ab.
    Allerdings reicht es vollkommen aus, Alustangen anstatt der Edelstahlstangen zu nehmen. Die Skates sind so verdammt schwer, das bei einem Sturz Brüche vorprogrammiert sind.

    Ich finde diese Konstruktion einfach genial, Wendi.


    Bei Aluminium müsste es für den Dauereinsatz sicher geschmiedete Qualität sein, sonst sind die
    Löcher in der Schiene quasi Sollbruchstellen.
    Kennt jemand Bezugsquellen für geschmiedetes Alu in kleinen Mengen ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Es gibt kein geschmiedetes Alu, nur gewalztes. Aber einen Tip kann ich auch geben.
    Einfach so etwas als Schraubenführung hinzu fügen.



    Das sollte das Ausschlagen der Schrauben verhindern.
    Sonst wirklich ne gute Idee zum MTB.

    Zitat von MoDis

    Es gibt kein geschmiedetes Alu, nur gewalztes. Aber einen Tip kann ich auch geben.
    Einfach so etwas als Schraubenführung hinzu fügen.


    Dann bist Du noch nie auf einem hochwertigen Fahrrad gefahren ?


    Gib mal geschmiedete Tretkurbel bei *oo*le ein, dann wirst Du eines Besseren belehrt.
    Es gibt sogar gegossenes Alu für den Zweck, was aber minderwertiger ist.
    Zum Beispiel...


    Aber sicher hast Du insofern Recht, dass man diese Qualität nicht im Metallhandel für Endverbraucher in den gewünschten Maßen bekommt.


    Die Keramik-Ringe sind gut. Wo bekomme ich die denn, wenn ich Lust auf die Teile habe ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Habe nun solche Teile nach Wendis Idee zum Schlosser gebracht.
    Ich verspreche mir davon eine wirklich brauchbare Präzision.
    Er meinte auch, Alu sei zu weich – siehe oben.


    Ich habe auch aufgehört im Sommer Boarden zu wollen, wenn ich im Winter eigentlich auf Ski snowkiten möchte.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.





    Hier die Alu-Ausführung.
    Mal schaun wann ich testen kann...sieht leider zeitlich gar nicht gut aus.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat von Lichtsegler2.0


    Er meinte auch, Alu sei zu weich – siehe oben.


    Bevor jemand fragt:
    Diese Aussage des Schlossers bezog sich auf die gleichen Dimensionen der Stahlprofile von Wendis Bildern.
    Er meinte man spare mit der dickeren Aluausführung immer noch Gewicht.
    Die Dimensionen habe ich ihm nicht exakt vorgegeben, sondern ihm überlassen.
    Es müsse eben halten und auf die Belastungen ausgelegt sein, war meine Vorgabe.





    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 07.11.2013, 23:18 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Hallo,
    Ein geiles thema, muss ich ja sagen:-) da schlägt mein bastel herz höher.
    Wie dick würdet ihr die schienen machen? Aus VA.?
    Was meint ihr zu der verletzungs gefahr da die teile ja doch sehr lang und schwer werden.
    Ich glaube ich muss da schnellstens noch anfangen mit dem bau:-)
    Gruß daniel

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    Habe nun zweimal die Dinger ausprobieren können:
    Mein Fazit ist, die Dinger sind über jeden Zweifel erhaben.
    Bin kein einziges Mal hingefallen, gute Wendigkeit bei Gewichtsverlagerung
    auf das Hinterrad oder durch Umsteige-Schritte.
    Fühle mich wesentlich sicherer bei stärkerem Wind als auf dem Landboard.
    8" reicht schon, um übliche Hubbel und kleinere Löcher einer kurzen Futter-Wiese
    glattzubügeln. Die Geschwindigkeit löst das Problem, denn wenn man im Stehen oder
    Kullern steckenbleibt, wird man in schnellerem Tempo drübersausen.
    Allerdings wird man arg durchgerüttelt, was ungefedert auf die Knie gehen dürfte.


    So überlege ich, mal mit weniger Luft zu fahren und prinzipiell einen Dämpfungsmechanismus
    zwischen Schuh und Schiene zu finden.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.