Atrax HighAr - Bruch immer an gleicher Stelle

    Hallo,
    Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Atrax HighAr - vor einiger Zeit gekauft, bisher 2 Flugversuche die beide gleich endeten.


    Beim ersten mal ist mir in der Luft die Leitplanke an einer Seite zersplittert - Möglicherweise durch einen unsanften Absturz da es sehr böig war an diesem Tag und schon eine Bruchlandung passierte. Daraufhin Ersatzstange und Schnurschlaufe von Spiderkites bekommen und wieder zusammengebaut (nach Anleitung für URO)


    Zweite Flugversuche sahen genau ähnlich aus, die Leitkante ist wieder an genau der gleichen Stelle gesplittert, diesmal habe ich es allerdings bemerkt bevor es in der luft zu Einzelteile zufallen konnte. An diesem Tag war der Wind recht lauh und teilweise schon zu wenig zum starten.


    Deswegen bin ichh doch langsam stutzig geworden ob da nicht irgendwo ein Fehler vorliegt, könnte es daran liegen das die Schnurschlaufe nicht richtig eingestellt ist? Auf Bildern die ich von diesem Drachen bisher gesehen habe war sie immer sehr kurz, (kürzer als meine und auch die weiße Spannschnur ist viel kürzer als bei mir, selbst wenn ich die Schnurschlaufe weitmöglichst anspanne). Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte da meine Erfahrung mit Stabdrachen recht gering ist diesbezüglich, (hatte sonst immer eine kleine Lenkmatte). Oder habe ich da einfach Pech gehabt?


    edit : Noch eine kleine andere Frage hier mitreingesteckt: Habe zwei kleine Risse (0,5 -1 cm) bemerkt im Segel , mittig ca., schon ein wenig rumgelesen und von Sekundenkleber gehört -> einfach leicht antupfen und zusammenkleben?


    Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, werde mich eventuell mal zu einem Fachladen begeben in den nächsten Tagen und das dort durchchecken lassen.
    Ps. hoffe bin im richtigen Forumteil und Danke im Voraus :L
    - Editiert von yalayn am 26.12.2012, 17:23 -

    Salam, Yalayan,


    Aus deine Post schwierig Problem heraus filtern.


    Statt solche Smilies :L zu zeigen, wäre besser Fotos von Drachen zeigen. Besser mehr Fotos.
    Erst dann Spezialisten konnten seine Meinung sagen.
    Aber so ich kann nur sagen du machst Fehler. Welche Fehler, das weist ich nicht.


    Gruß. Igor.

    Durch Abstürze können Vorschäden entstehen, die man nicht sofort bemerkt.
    Ansonsten wäre ein Foto sehr hilfreich.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Danke für die schnelle Antwort, kann momentan leider kein Bild hochladen aber versuche das mal zu beschreiben.


    Beim ersten hat es die untere leitkante fast in der mitte zersplittert, ca beim Eckverbinder.
    beim zweiten mal hat es oberhalb vom eckverbinder angefangen zu splittern (oberes Ende der Leitkante)

    Fotos wären, für eine Fehleranalyse, echt besser. ;)


    Ich besitze auch einen Atrax highAR, vor allem bei weniger Wind kann der ganz schön zickig beim Start sein. Was meinst Du mit Eckverbinder? Falls die Leitkante bei Dir im unteren Bereich, ziemlich in der Nähe des Verbinders für die uQs gebrochen ist, passierte dies höchstwahrscheinlich bei missglückten Startversuchen. Ist kein Fehler des highAR, wenn er halt auf das Ende der Leitkante kracht ist diese meist durch. Ein Freund (sehr erfahrener Stäbchenflieger) von mir hat ihn vor längerem auch gekauft und bevor er ihn einmal in die Luft bekam, schon zwei Leitkanten getauscht. Seine Worte waren damals "ich schicke das Mistding zurück". Er hat es natürlich nicht getan, startet ihn inzwischen ohne Problem und ist voll begeistert von dem Drachen. Da hilft nur üben und sich auf den Kite einstellen.


    Die Leitkante muss mit Hilfe der Schnurschlaufe recht straff abgespannt werden.


    Die zwei kleinen Risse im Segel kannst Du natürlich mit der Sekundenklebermethode reparieren. Du kannst aber auch selbstklebendes Spinnaker von beiden Seiten drüber kleben, gibt es im Drachenfachhandel in unterschiedlichen Farben.


    (klick -> Die Superkleber Reparatur Methode <- klick)

    Best regards, Andy

    Alles klar dann hatte ich wohl vermutlich doch nur ein wenig Pech, werde mir besser mal mehr als 1 Ersatzrohr holen für alle Fälle ;)
    Den Thread mit der Reparaturmethode hatte ich bei der Suchfunktion glatt übersehen, werde mal sehen wie ich es nun klebe.


    vielen dank für die antworten.
    lg. jasmin

    Aus welcher Ecke kommst du, könnte mal jemand drüber schauen,

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Jasmin oder Yasemin? :O


    Als ersten Stabdrachen so einen Powerkite wie den Atrax highAR auswählen ist sehr mutig. Hätte niemals vermutet, dass hinter dem Nick yalayn ein Mädel steckt. 8-)

    Best regards, Andy

    Jasmin, hatte mich auhc diesbezügkich deutlich erkundigt und dann doch diesen genommen da mir design tehcnisch sonst nciht viel zugesgat hat, außerdem bin ich ja mit einer lenkmatte (auch wenn sie nur ein aldiprodukt war das allerdings sehr gut geflogen ist :D) sehr gut zurecht gekommen. fliegen konnte ich ihn bisher ganz gut allerdings eben nicht sehr lange da ja direkt die leitkanten gebrochen sind, die schwierigkeit liegt eher an der zu starken zugkraft ;)

    Jepp, das Teil zieht bei starkem Wind wie die Hölle, Powerkite halt. So ab 5 bis 6 Bft blockert er mich mit meinen ca. 85 kg gnadenlos auf dem Arschleder über die Wiese, aber das ist bei diesem Kite so gewollt. Taste Dich ganz langsam ran und packe ihn bei starkem Wind erst mal lieber nicht aus. Auch das Starten bei solchen Windverhältnissen, vor allem in der Windfenstermitte, ist nicht ohne und der highAR kann einem dabei locker aus den Latschen reißen.


    //edit:
    Kites sollte man nicht hauptsächlich nach dem Design auswählen. ;)
    Kann es aber nachvollziehen, so sind halt Frauen. :L
    - Editiert von Swoop am 27.12.2012, 02:55 -

    Best regards, Andy

    Zitat von Swoop


    //edit:
    Kites sollte man nicht hauptsächlich nach dem Design auswählen. ;)
    Kann es aber nachvollziehen, so sind halt Frauen. :L
    - Editiert von Swoop am 27.12.2012, 02:55 -


    ...Sagt der Kerl, der Kites nicht von der Stange kauft, sondern Custommade in schwarz-weiß ordert...



    Zu deinem Problem mit dem Loch: 1cm Risslänge ist für die Sekundenklebermethode schon recht lang. Prinzipiell geht das folgendermaßen: Auf einer Seite komplett mit Tesa überkleben, dann auf der anderen Seite Tesa um den zu füllenden Riss herum kleben, Mit Kleber auffüllen. Nach dem Trocknen allen Tesa entfernen. Fertig.
    Alternativ und vor allem bei größeren Löchern empfiehlt sich, wie Swoop schon geschrieben hat, ein Flicken aus selbstklebendem Spinnackertuch oder aus Tedlartape (transparent, und fester als Tesa). Hier unbedingt die Ecken abrunden oder gleich einen Kreis aufkleben, damit sich die Ecken später nicht ablösen.


    Zum U.R. O. an sich: Wie gut bekommst du den Kite gestartet? Ein fehlgeschlagener Startversuch kann eine Leitkante schnell mal anknacken. Die Zugkraft die die Kiste entwickelt ist schon enorm. Der Umstieg von der Aldimatte auf den U.R.O. ist daher schon echt heftig. Lass daher erst mal die Vernunft walten und pack das Teil nicht bei Sturm aus. Powerkites fliegt man oft im sitzen (daher das Arschleder) So kann einen der Kite nicht von den Füßen reißen und man behält die Kontrolle obwohl man weggezogen wird. Starten muss man allerdings stehend.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kannst Du Dir mal anschauen wie es aussieht wenn ein Loch mit Spinnakertape repariert wurde. In der Luft sieht man sowas nicht mehr und halten tut das bombenfest.


    Zum Start: Vielleicht solltest du mal noch einen Starthelfer mit auf die Wiese nehmen der Dir den Atrax an der Leitkante anfasst und anwirft, dann hat der Kite gleich mal bissel Fahrt drauf und kommt schneller in Strömung. Wenn du merkst das wird nix, probier erst gar nicht gegen zu lenken, das wird in den meisten Fällen nichts, sondern wirf einfach die Handles davon. Ach ja, sind die Leinen absolut gleichlang?

    Ich glaube am einfachsten ist es, wenn Du Dich mit nem Piloten von hier triffst und er schaut sich das ganze mal an.... Ich denke, da bekommst Du schnell die nötige Sicherheit für den Vogel...
    DA kein Ort angegeben ist wo Du fleigst -oder ich den vielleicht auch überlesen habe- kannst Du ja selbst mal die Flugreviere in Deiner Nähe aufsuchen und jemand ansprechen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Mache es wie von Schmendrick empfohlen ...


    Zitat von Igor D.

    Wie, Oben schon gesagt, Atrax kann überfordern.

    Richtig, aber ein highAR noch mehr.


    Der highAR (high aspect ratio) ist kein eigentlicher Atrax, sondern ein ganz anderer Kite. Er wurde nur am Anfang von seiner Produktion von Christoph unter dem Namen Atrax highAR verkauft. Später hat er dann, vermutlich aus diesem Grund, seinen endgültigen und heutigen Namen U.R.O (Unleashed Raging Object) bekommen. Der Kite ist bezüglich Zugkräften noch mal eine andere Hausnummer, selbst mit dem Atrax L verglichen.


    Zitat von Lokhi

    ...Sagt der Kerl, der Kites nicht von der Stange kauft, sondern Custommade in schwarz-weiß ordert...

    Zitat von Swoop

    Kites sollte man nicht hauptsächlich nach dem Design auswählen. ;)

    :L :D

    Best regards, Andy

    ich fliege auf einer wiese neben dem haus. und zu der designauswahl muss ich sagen, dass ich nicht nur alleine deswegen ausgewählt habe, aber das auge will schließlich auch freude haben ;) habe auch nicht vor mir etwas anderes zuzulegen vorerst da ich es nun nicht als unmöglich einschtzen würde da ja die ersten versuche schon relativ gut aussahen bis auf die 2 brüche, denke das wird schon werden demänchst (bei starkwind werde ich auch nicht auspacken vorerst )
    somit voll und ganz zufrieden mit meiner kaufentscheidung (habe mir nun spinnaker klebeband bestellt werde dann wohl damit reparieren)


    - schwarz+weiß sind tolle farben ;) -


    lg yala
    - Editiert von yalayn am 27.12.2012, 16:12 -