Alternative zu Exel CFK für leichten Speed- Powerkite?

    Hallo Christian. P2 werden nicht mehr produziert und sind sehr spröde und brechen leicht. Sie waren ursprünglich für den SUL/Indoor-Bereich bei Trickdrachen gedacht und sind genau wie die P3 für Speed/Powerkite nicht wirklich gut geeignet.


    Die Nachfolger sind die P90. Bitte vergesse aber bei Deinen ganzen Gewichtskalkulationen von den Skyshark bitte nicht, dass Du auch das Inlay, größere und schwerere Endkappen (Gummi und Spittkappen), ggf. auch größere Verbinder dafür brauchst. Für Leitkanten eigenen sich daher bei kleineren Kites oft gezogene 5 mm zum Vergleich tatsächlich besser. Aber auch hier hängt es vom Konzept ab.
    Die P90 sind nicht zwingend viel steifer als 5 mm Structil oder auch Matrix z. B.
    Je nach Konzept vom Kite ist eine Leitkante die sich etwas bewegen/anpassen kann besser als eine mega steife Leitkante. Die aktuelle P Serie (außer P8) gibt es zudem im Moment nur mit 82,5 cm Länge.


    P4Camo sind eigentlich "B"-Ware Pfeilschäfte, was aber nicht heißen muss dass diese schlecht sind, denn Pfeilschäfte selbst als "B" Ware haben immer noch eine höhere Genauigkeit als die "Drachenstäbe" wo wir normal bekommen. Gewicht zu Steifigkeit und vor allem der Preis ist sehr gut. Es gibt aber auch hier Alternativen. Wieder die Frage nach dem Konzept des geplanten Kites...


    - Editiert von Mark O2 am 07.12.2012, 07:21 -

    Moin Jörg,


    meine Aussage bezog sich erstmal auf die Camo. Aber auch zu den P8 gibt es Alternativen wie z. B. das kreuzgewickelte Sichtcarbon (Prepreg Wickelverfahren mit unidirektionale Faser). Diese gibt es je nach Hersteller in unterschiedlichen Steifigkeiten und Stärken. Diese können dann weicher sein als P8 aber auch wesentlich steifer. Zudem gibt es diese auch dickwandig (also 8x5 mm z. B.) und dünnwandig und bis zu 2+ m Länge. Die Rohre sind präzise gefertigt. Nachteil... recht teuer.

    hier noch mal Christians letztes Posting


    Da hier schon so viele Stäbe erwähnt wurden, würde mich auch interessieren, worin der Unterschied bei den CFK-Stäben von Exel im Vergleich zu NoName besteht? Einfach nur die Qualität und der Preis? Oder gibt es da noch andere Faktoren, wie Steifigkeit, Gewicht, etc, die die Flugeigenschaften beeinflussen?
    Ich habe bisher immer Exel CFK verbaut, ohne es zu hinterfragen.

    Hey Topidi,
    hier findest Du eine sehr interessante Erklärung, welche Eigenschaften der Bestabung an den unterschiedlichen Stellen eines Kites wünschenswert sind:


    Gestänge Aufbau


    Das sollte einen Teil deiner Frage beantworten.


    Nun bleibt die Frage offen, welche Eigenschaften die folgenden Stäbe haben:


    - Structil
    - Matrix
    - Avia
    - Exel
    - NoName (wahrscheinlich schlecht zu definieren, da es bestimmt nicht nur einen NoName Hersteller gibt)
    - InVento Carbonrohr hybrid
    - DPP (schnell nachgetragen, Danke Andre!)


    Die zu bewertenden Eigenschaften wären da m.E.:
    - Steifigkeit
    - Stabilität
    - Flexibilität
    - Gewicht / Wandstärke
    (-Preis; - Alterungserscheinungen; - Verarbeitungsqualität; - Serienstreuung)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Naja, Sachen wie Structil, DPP, Avia sind keine nonames :)


    Structil, sind recht Steif im vergleich zum Gewicht, haben aber Fetigungsprobleme. die Qualitaet ist nicht immer gegeben.


    DPP sind sehr hochwertige gezogene Rohe mit hohem Faseranteil, aehnlich wie Structil, sind aber im Vergleich dazu von der Qualitaet deutlich besser und sehr Masshaltig.


    Avia sind erstmal recht teuer, und nicht ganz so einfach zu bekommen auf dieser Seite vom Teich. Sind allerdings auch hochwertige Staebe. Und gibt es grade bei vollstaeben in einer Riesenauswahl.


    Exel ist eher die Massenware, nicht schlecht aber auch nicht sehr gut. Standard Zeugs halt. Und mit den Abmessungen nehmen die das auch nicht so genau.


    Matrix, guenstig, recht grosse Auswahl, Steifer wie Exel.


    Wenn ich ne Abstufung geben muesste. Von nicht so Toll hin zu Gut. structil ist zweimal gelistet, weil die guten Structil sind klasse. aber man kann auch Pech haben und grottige bekommen.


    (Structil) <- Exel <- Matrix <- Avia <- (Structil) <- DPP


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    DAS ist sehr interessant :H:


    Andre: Sind die DPP ähnlich steif wie Structil ("Faseranteil") , oder eher vergleichbar mit Exel?

    Cheers


    Joachim

    Structil hat auch einen großen Nachteil. Es ist spröde! Es verträgt wesentlich weniger Flex als selbst Exel bevor es bricht. Wenn man also einen Kite baut wo sich gewisse Teile stärker verformen bzw. verformen sollten ist Structil nicht wirklich perfekt. Die Qualitätsschwankungen wurden ja schon erwähnt. Was Structil für Speedkites angeht hatten wir vor vielen Jahren hier schonmal eine interessante Diskussion. Ich finde aber den Thread jetzt nicht. Wie immer hängt es auch hier vom Konzept ab was besser ist. Meine erste Wahl ist Structil bei meinen Kite-Konzepten nicht. Für andere mag es aber wunderbar funktionieren.

    Zu den Alukreuzen
    Die Alukreuze sind entsorgt worden, und ich werde langsam mich aus dem Forum verabschieden. Da ich auch gesundheitliche Probleme habe. Erreichbar bin ich dann nur noch über Email von meiner HP.
    gruß Bernd

    Vielen Dank an euch alle für die Infos und dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Bernd, es tut mir leid, was sich aus diesem Thread entwickelt hat. :(


    Schweigeminute...


    Irgendwann werde ich mit Sicherheit mal die P4Camo und die 8P ausprobieren.


    Mir war nicht klar, welche großen Unterschiede es bei gezogenen CFK Rohren gibt. Für die nächsten Kites werde ich wohl mal die DPP Rohre für Kiel und Querspreizen einsetzen. Die Leitkanten werden eher Excel Stäbe bekommen, damit sich die Kites gut ausformen können.


    Die von Andre angepriesenen DPP Rohre hören sich vielversprechend an und zudem sind die Stäbe nicht zu teuer! :D

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    ich hab grad nur ??? im Kopf


    ist bei DPP die Seite verkehrt, oder bin ich zu Blöd? :L
    Hier der Link


    ab 5mm wirds auf einmal Dickwandig, soweit Verständlich!
    aber das 8 *6 hat auf einmal nur ein ID von 3mm ?
    und das 8 *7 nur ein ID von 2,5mm?


    Dazu noch 32g für einen Meter 8er Rohr, da kann ich ja fast Edelstahl nehmen


    ich bitte um aufklärung
    Gruß matze

    Die Tabelle ist in der Tat etwas verwirrend. Ich glaube, 3+ bedeutet z.B. nicht Innendurchmesser, sondern: ab 3mm Innendurchmesser die angegebene Toleranz etc. So zumindest hier:


    http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/


    32g für ein 8mm Rohr ist doch im Vergleich nicht schlecht. Exel Cruise hat auch 32, Structil 33, P8 ca. 34 und Matrix sogar 36.


    Grüße
    Ralf

    Zitat

    sind laut Dreisatz 17,7g auf einen m Stab


    Bis 82,5 cm Länge gibt es jede Menge Pfeilschäfte, die leichter sind als 17,7 g/m.
    Die Frage ist halt, welcher Spinewert, welches Biegeverhalten, welche Bruchfestigkeit für welchen Einsatzbereich.
    Wenn ich hoffentlich bald meinen Spinewerttester habe, werde ich mal ne kleine Tabelle zusammenstellen.


    Grüße
    Ralf

    Zitat von Stabkill

    ich weiß das der Vergleich etwas hingt (da Gewickelt) aber
    ein Revolution RaceRod hat um die 14 g auf 79 cm
    sind laut Dreisatz 17,7g auf einen m Stab


    bezugnehmend auf diese Tabelle


    Nur darfst du bei nicht vergessen das grade rev staebe doch recht unmasshaltig sind, und die racerods auch nicht die steifesten. DPP teile sind dagegen sehr masshaltig. wenn da 8mm dran steht haben die 8mm. Jetzt, in der naechsten lieferung und in einem jahr auch noch.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -