Gewicht der Gestänge beim Barresi-Rev

    Hallo Freunde der dunklen Seite der Macht
    Ich habe mir mal die Müher gemacht und mein Gestänge gewogen, die ich habe.Ich habe 2 Wraps, 2 Sätze 3 Wraps und 1 Satz 4 Wraps Strong und 1 Satz Race Rods
    die Race Rods haben pro Stange folgendes Gewicht
    Stab 1 15 gr.
    Stab 2 15 gr.
    Stab 3 13 gr.
    Stab 4 14 gr.
    Stab 5 13 gr.
    Sab mit Muffen 23 gr.
    Die 2 Wraps haben
    Stab 1 11 gr.
    Stab 2 11 gr.
    Stab 3 13 gr.
    Stab 4 11 gr.
    Mit Muffe 22 gr.
    Satz 1 von den 3 Wraps
    Stab 1 21 gr.
    Stab 2 20 gr.
    Stab 3 18 gr.
    Stab 4 21 gr.
    Mit Muffe 33 gr.
    Satz 2
    Stab 1 22 gr.
    Stab 2 20 gr.
    Stab 3 17 gr.
    Stab 4 18 gr.
    Mit Muffe 32 gr.
    4 Wraps
    Stab 1 25 gr
    Stab 2 26 gr
    Stab 3 24 gr
    Stab 4 24 gr
    Mit Muffe 33 gr.
    Ich war völlig baff, das solche Gewichtsschwankungen drin sind, deshalb werde ich die Stäbe die in etwa gleich schwer sind für die Leitkante nehmen und die anderen für die Vertikalen. Wenn Ihr euch die Mühe machen wollt und mal eure Gestänge wiegen wollt, könnt Ihr es ja reinschreiben. hauptsächlich bim Sat 2 von den 3 Wraps ist der Unterschied schon gravierend.
    greetz Bernd

    ich hatte bisher maximal 2 gramm schwankung.
    allerdings nicht mit einer präzisionswaage gewogen.


    deinen satz drei würde ich nochmal überprüfen.
    die meisten waagen sind im höheren bereich präziser.
    leg doch mal was anderes (tafel schoki oder so) mit auf die waage,
    vielleicht kommen dann andere ergebnisse.

    Kann ich so bestaetigen, wobei ich noch einen 2Wrap habe, der 15 Gramm wiegt und deutlich haerter ist !


    Drauf gestossen bin ich beim Ausstaben, als ich ein Segel getrocknet habe.
    Der 15 Gramm Stab war in der Lk mit den zwei anderen 2Wrap. Er ist also kein 2er und kein 3er dem Gewicht nach. Den Biegetest reiche ich nach.


    Die 3 Wrap liegen zwischen 17-21 Gramm.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    Hallo Chewbaka
    Ich habe den zweiten Satz zweimal gewogen und es lag nichts drauf außer dem Stab, selbst bei den anderen kam immer das gleiche heraus, ergo stimmt meine Waage. Ich bin diese Woche noch bei meiner Schwimu, die hat eine Briefwaage, dann werde ich es nochmal genau wiegen und berichten.
    greetz Bernd

    Scheinen wohl wirklich einige "Toleranzen" zu sein.. auch ist ein Stab bei mir ein wenig gekrümmt (2Wrap, wenn er auf dem Tisch liegt hebt sich eine Seite etwa 8mm an).. hoffe das ist bei den "Querstäben" nicht allzu relevant.

    interessant wären mal die innendurchmesser
    der verschieden schweren stäbe. aussen müssten
    ja alle annähend gleich sein, um in die endkappen
    zu passen. also kanns ja eigentlich nur an der
    wandstärke liegen oder die stäbe sind in der
    mitte dicker.

    @ all
    Die Innendurchmesser sind gleich, sonst würden die Muffen nicht passen, ich werde in den nächsten Tagen mal meine Schieblehre in die Hand nehmen und die Außendurchmesser außen und in der Mitte messen, den Innendurchmesser werde ich auch gleich mitnehmen. Ich schreibe es dann rein.
    greetz Bernd

    nö! nö! Nö!
    die wandstärken sind schon sehr unterschiedlich,
    dass sehe ich sogar mit meinen alterschwachen augen!
    die race rods, mit extrem geringer wandstärke.
    "klappern" fast auf den innenmuffen.


    ich schätze mal, die wicklungen werden wohl immer
    passend sein. aber das laminat, dass den ganzen
    kram zusammen hält, wird wohl in unterschiedlicher
    menge vorhanden sein.


    habe jetzt auch den trööt wiedergefunden,
    wo ich meine ergebnisse gelistet habe:
    chewies stäbe
    vielleicht kann ein mod ja die trötts zusammen fassen.
    es geht ja nicht nur um stäbe für den barresi,
    die anderen stäbe hat korvo ja auch gewogen.
    und es interessieren sich ja vielleicht auch
    "nicht-baressi-flieger" dafür.


    vorerst hier aber nochmal meine ergebnisse:


    race rod für 1.5 und 1.2 (82,5 cm) ~ 14 gramm


    2 - wrap für 1.5 ~ 15 gramm (oft auch als SUL bezeichnet)


    3-wrap für 1.5 ~ 20 gramm ( auch standard beim EXP)


    4-wrap für 1.5 ~ 25 gramm


    und weil er ja auch oft beim 1.2er genommen wird,
    hier noch der


    skyshark 7P für 1.2 (82,5cm) ~ 22 gramm

    Hier nun ein Vergleich zweier 2 Wrap Staebe, welch ich laengere Zeit in der LK flog. :(
    hinterer Stab: 2Wrap, 15 Gramm, 7,45 mm Durchmesser
    vorderer Stab: 2Wrap, 12 Gramm, 7,30 mm Durchmesser
    Gewicht an beiden Staeben exakt 625 Gramm, Aufhaengung 7,5mm Bohrung, 40 tief.


    Dazu faellt mir nix mehr ein... :-/







    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Dazu faellt mir nix mehr ein...


    ich glaub ja fast revolution nimmt einfach irgendwelche stäbe die sie noch übrig haben und macht dann einfach nach lust und laune die 2-wrap und 3-wrap logos drauf...
    ich hab auch mal nen satz 3-wrap nachgekauft und die sind (mal mit der hand gebogen) genauso weich wie meine 2-wrap... :R:

    Quadline flying since 2008

    lusas stäbe:


    0,15 mm unterschied beim durchmesser klingt zuerst mal wenig,
    ist aber schon relativ heftig.
    wenn das über die gesamte länge der stäbe so ist,
    erklärt sich auch die unterschiedliche biegekurve.
    der hintere stab ist ja auch 25% schwerer, als der vordere.


    ich habe meine 2-wraps alle nochmal gewogen.
    alle bringen 15 gramm auf die waage.


    nehmen wir nun die vermutung von docSnyder dazu,
    ist dein "vorderer" stab eigentlich ein race rod
    mit falschem aufkleber.
    und ja, ich traue den amis zu, dass da mal ein paar kartons
    auskippen, bevor die teile bedruckt werden und dann bunt gemischt
    wird.
    @ lusa
    darf ich deine daten mal rüber nehmen ins forum von revkites?
    inkl. der links zu den fotos?
    würde mich mal interessieren, was die prominenz zu diesen
    biegekurven sagt.

    Chewie


    kannste gern verlinken, ich heb die Staebe mal auf, kann jeder der moechte, mal selber probieren.
    Mein Aufbau ist vielleicht etwas simpel, aber er zeigt, was man auch deutlich mit der Hand fuehlt.
    Die Durchmesser sind plus minus 2-3 hunderstel gemittelt und ueber den Stab relativ gleich. Meine Waage ist elektronisch mit einer 1 Grad Teilung und ist mit einem 200 Gramm Gewicht kalibriert. Ein Race-Rod ist es wohl nicht, die gab es damals noch garnicht, als ich die Staebe kaufte. Aber sicher bin ich auch nicht.


    Ich hab noch so ca. 30 Staebe aller Klassen hier, nur leider keine Zeit und auch eigentlich keine Lust den ganzen Mist auszutesten.
    Fuer den Preis erwarte ich einfach geringere Schwankungen bei den Toleranzen.


    Was mich noch weiter interessiert, ist dieser sogenannte Recoverfaktor.
    Ich hab die beiden Staebe mal angezupft, das Schwingverhalten ist extrem unterschiedlich, ich vermute, der eine Stab ist ein 3Wrap, was aber wiederum mit dem Gewicht nicht hinkommt. Wie koennte man das Recoververhalten testen ?


    Man kann ja nun fragen, haste das nicht beim Flug gemerkt.
    Im Nachhinein kann ich das nur mit einem jein beantworten. Ich stabe nie um, hab fuer jedes Segel Staebe. Diese waren in meinem Leichtwind-Barresi den ich eigentlich sehr oft fliege.
    Aber nun wird mir schon klar, warum ich mich mit manchen Sachen von einer Seite etwas schwerer tue, hab das immer auf meine Rechtshaendigkeit geschoben (z.B. Reverse-Slides mit schleifender LK Spitze). Scheinbar ist der Stab mit Schuld, neue Flugversuche standen leider noch nicht an.


    Ich hatte jetzt einige Skyshark 2PX in den Fingern, welche mich sehr beeindruckt haben. Am Sonntag bekomme ich einen Satz und werde die fuer den 1.5er anpassen. Der Satz um 35,- inkl. Muffen, ich denke, das wird eine gute Alternative, speziell fuer meine Stack-Planungen,
    Dann sehen wir weiter.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    ich habs dann mal bei den amis gepostet-
    guckstdu hier: revkites - forum


    Zitat

    Mein Aufbau ist vielleicht etwas simpel


    simpel, aber absolut effektiv und aussagekräftig.


    Zitat

    Ein Race-Rod ist es wohl nicht, die gab es damals noch garnicht


    race rods gibt es in amiland schon seit ~ zwei jahren


    Zitat

    Fuer den Preis erwarte ich einfach geringere Schwankungen bei den Toleranzen.


    da stimme ich zu!


    Zitat

    Ich hatte jetzt einige Skyshark 2PX in den Fingern, welche mich sehr beeindruckt haben.


    hast du die mal in deine "mess-maschine" gesteckt?
    bei skyshark 7P gab es auch grosse toleranzen.
    aber da hat man es wegen des guten preises akzeptiert.
    und bei sieben wickelungen sind toleranzen auch wahrscheinlicher als
    bei den 2 wickelungen im experiment.

    Die 7P werden seit ZICH Jahren nicht mehr produziert. Nur Ryll hat damals einen Restposten aufgetan und die Stäbe dann günstig angeboten.


    Die 2Px sind aber wirklich sehr gut. ABER gerade in letzter Zeit hatte ich mit den anderen Skysharks wirklich starke Probleme mit der Fertigungsqualität. Ich hatte darüber mal ein Thread aufgemacht.


    Früher hatte ich die Probleme mit den Skysharks nicht. Ich habe zum Glück noch einige Stäbe aus älterer Produktion bekommen. Ich hoffe Skyshark fängt sich wieder. Bei Exel gabs mal eine ähnliche Phase vor garnicht all zu langer Zeit...

    Zitat

    hast du die mal in deine "mess-maschine" gesteckt?


    Chewie,


    wie ich schrieb, bekomme ich die P2X erst am Sonntag.
    Selbstverstaendlich werde ich mal einen Vergleich mit der "Messmaschine" machen.
    Vielleicht ist das alles auch halb so wichtig, ich habs ja auch nicht sofort bemerkt und wuerde jetzt noch so fliegen...


    @all
    Nochmal die Frage an die alten Hasen: das Recovern uebersetze ich als Nachschwingen.
    Kann jemand sagen, wie man dass messen bzw. vergleichen kann ?
    Wird dieses Verhalten evtl. bei den Rev-Staeben etwas ueberbewertet ?
    Vergleicht man einen 2er und einen 3er Stab (in der Messmaschine), ist das Nachschwingen erheblich unterschiedlich, der 3er kommt sehr viel frueher zur Ruhe.
    Waere es fuer das Flugverhalten (nur bei den Rev.) sehr wichtig, muesste sich der Rev. mit den haerteren Stangen doch deutlich anders fliegen.


    Die P2X sind im Finish sehr ansprechend und hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Infos dazu hier.
    Sollten sich diese Staebe als brauchbare Alternative herausstellen, kann man einen Rev. doch fuer einiges weniger Geld bauen.
    Die P2X kosten ja nur den halben Preis der orig. Rev-Staebe. Hat es noch niemand versucht ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich hab die P2X als Verticals im Einsatz, und bin damit bis jetzt definitiv zufrieden, als LK hab ich sie noch nicht eingesetzt, empfinde sie persönlich aber auch immer noch weicher als die P400, und halte sie daher für die LK als nicht ganz so geeignet.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ heinz
    für die leitkante darfs schon 3PX sein.
    2PX ist aber vielleicht was für "kleinen" wind. ;)


    ich habe P2X & P3X fürs lager bestellt.
    die werde ich gelegentlich mal im 1.2c testen.


    @ lusa
    revovering in messwerte bringen:
    das wird schwierig werden. du müsstest eine hochgeschwindigkeits-
    kamera nehmen. dann zwei stäbe in deine messmaschine einstecken.
    dann beide stäbe exakt gleich weit biegen
    und auch exakt gleichzeitg loslassen.
    dann zeichnet die kamera auf, welcher stab schneller
    in der "nullposition" ist und welcher weiter über die nullposition
    hinaus zurück schnellt.
    wenns nicht auf werte ankommt, sollte man aber
    auch mit dem blossen auge einen unterschied sehen
    können.


    ich habe