5. Deutscher Speedkite Wettbewerb

    Was ist denn nun aus der Geschichte mit den Gebühren durch den Tourismusverband geworden. Konnte das (zu Aller Zufriedenheit) geklärt werden?


    Es wäre doch schön, wenn uns das Event und die Location noch lange erhalten bleiben...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex

    Es wäre doch schön, wenn uns das Event und die Location noch lange erhalten bleiben...


    Gruß Stefan


    Wenn ich das, geschriebene, richtig deute, dann bleibt die Veranstaltung erhalten nur die Location wird wechseln.

    Glückwunsch an alle Platzierten, allen Neueinsteigern und an alle anderen Teilnehmer,


    und aus der Ferne ein Dickes Danke an alle Helfer und ein Doppel-Dickes-Danke an Markus und HJ für Ihre jedes Jahr aufs neue geleistete Arbeit. :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Im Prinzip wollte ich ja noch einen Kurzbericht vom 2. Tag abgeben - aber mehr als hier steht habe ich auch nicht beizutragen. ;)


    Ich werde mich vielleicht Morgen mal mit der gesammelten Datenflut, die uns unser Programmierer da beschert hat :H: beschäftigen.


    Wenn jemand seine -und NUR seine- Daten haben möchte, schreibe er mir bitte eine PM mit einer normalen Emailadresse (nicht PM - sonst kann ich keine Anhäge verschicken) ) . Ich werde die dann versuchen zu extrahieren und zu übermitteln . Nicht böse sein wenn das bis zu 2 - 3 Wochen dauern kann - ich muß den Kurzurlaub auch wieder rausarbeiten.
    Es spricht auch nix dagegen wenn derjenige die Daten dann (an z.B. den Konstrukteur)weitergibt - ist dann seine Entscheidung.
    Bitte aber keine wilden Veröffentlichungen und vergleiche....



    Ich denke insgesammt war es nicht schädlich keine Flugwerte Werte während des Wettbewerbs zu bekommen, weil der Pilot eh genug anderes im Kopf hat und es vielfach auch nicht hört. Dank Christoph und zweitem Radar ging es aber für jeden der es wollte..... :H:


    Mal sehen wohin es sich entwickelt.



    Wir sind quasi jetzt schon in den Vorbereitungen fürs nächste mal... :D


    Ob Dornumersiel aber noch ne zweite Chance bekommt weiß ich derzeit nicht - Tendenz: klares NEIN!


    Coole Ideen und Vorschläge für Veränderungen hatten alle Teilnehmer und manchmal kommt mit nem sehr guten Whisky (Gebi sei Dank!!) auch der ein oder andere zündende Gedanke... ;)


    Gott sei Dank hat sich eine vermutete Rippenfellentzündung Dank des Regens mit dem Wind dann doch als Muskelkater vor Lachen herausgestellt.. :)


    Markus - Der Pokal geht zurecht an Dich! aber es stimmt: 5 Minuten vorher wußte ich es selbst noch nicht..

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Gibt es besondere Kriterien, die in der Vergangenheit besonders FÜR Dornumersiel gesprochen haben? Was ist z.B. mit Norddeich? Kann man evtl. auch in Bernsersiel fliegen?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk

    Gibt es besondere Kriterien, die in der Vergangenheit besonders FÜR Dornumersiel gesprochen haben? Was ist z.B. mit Norddeich? Kann man evtl. auch in Bernsersiel fliegen?



    Moment - der Zeitpunkt ist mir gerade mal viel zu früh ;)



    Wir sammeln aber sicher gerne später gute Ideen!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Im Prinzip ist wohl jeder Ort geeignet wo ...


    - man Drachenverrückte haben will
    - man eine Veranstaltung haben möchte ohne großen bürokratischen Aufwand
    - Strom vorhanden ist
    - die Kurverwaltung / Stadtverwaltung/ das Ordnungsamt mitspielt
    - die weitere Infrastruktur gegeben ist ( Hotels, Pensionen, Restaurants, WC)
    - es Wind gibt
    - man evtl. auf Kontakte vor Ort zurückgreifen kann (einen Club, einen Veranstalter, Gewerbetreibene, etc.)
    - am besten keine weiteren Kosten entstehen


    Nur ein paar Gedanken dazu.

    Kommentar eines Neulings zum Wettbewerb:


    Es war eine Superstimmung, lauter nette Menschen, jeder hat geholfen. Keine bösen Worte oder gar Streit.


    Der Austausch von Ideen und Tipps war rege und man hatte das Gefühl die Truppe gehört schon ewig zusammen.


    Das Orgateam hat Übermenschliches geleistet und trägt dazu bei, den Bazillus des speedkiting weiter zu verbreiten.


    Einzig das Wetter hatte leichte Schwächen.


    Vielen Dank an Alle für das besondere Wochenende und hoffentlich sieht man sich im nächsten Jahr wieder.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Gustav: Deine Flugshow mit den beiden Atraxen war aber auch aller Ehren wert. Für die Daheimgebliebenen: Das war kein Gespann, sondern Multikiting...

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat von ingotee

    Gustav: Deine Flugshow mit den beiden Atraxen war aber auch aller Ehren wert. Für die Daheimgebliebenen: Das war kein Gespann, sondern Multikiting...


    Ich verbessere - SpeedMultikiting- Schade das ich in der Zeit kein Hand-Radar hatte ... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Da gabs doch mal ein Video zu, verrückte Sache.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Da gabs doch mal ein Video zu, verrückte Sache.


    Es live zu sehen, völlig mühelos, und dann noch ganz schön lange - das ist nochmal ne ganz, ganz, ganz andere Nummer.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zur sache mit dem Tempo waehrend des fliegens.
    Ich denke mal mit oder ohne hat beides seine vor und nachteile.


    Als vorteil zur ansage denke ich waehre eindeutig zu nennen das es die Sache fuer den Zuschauer, so fern vorhanden und nicht im nieselregen verloren, deutlich interesanter macht. Auch fuer den Piloten kann es helfen der er gleich feedback bekommt wie der anflug war.


    Als nachteil denke ich kann es natuerlich auch den piloten einfach ablenken. Aber das ist natuerlich stark piloten abhaengig.


    Mich persoehnlich hat es nicht gestoert keine werte beim fliegen zu haben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterhaltungsfaktor ist halt schon groß wenn die Geschwindigkeiten genannt werden. Kann mich noch an den Typhon von Laurent erinnern als er mit 179km/h vor zwei Jahren durchflog, da haben alle ganz schön gestaunt und als Zuschauer hat man da ganz schön mitgefiebert. Die Ablenkung für den Piloten, ja das ist wohl wirklich für jeden unterschiedlich. Ich fand es ganz gut mit

    Zitat von Andre_Eibel

    Zur sache mit dem Tempo waehrend des fliegens.
    Ich denke mal mit oder ohne hat beides seine vor und nachteile.


    Jupp.


    Aus Pilotensicht: Beim ersten Mal hätte es mich nur verwirrt. Beim letzten Mal habe ich davon profitiert (auch wenn ich glaube, dass Heinz-Josef mit manchmal motivierende Falschmeldungen durchgegeben hat). Diesmal wusste ich schon im Anflug, ob das ein guter oder ein schlechter ist, weil man das bei den Lycosiden einfach ganz stark am Zug merkt. Trotzdem war es gut, gezielt verschiedene Anflüge ausprobieren zu können, um eben aus einem guten noch einen sehr guten Anflug machen zu können. Diesmal war ich auch schon "abgebrüht" genug, solche Meldungen einzubauen. Ich fliege nur noch nicht gut genug, um sie exakt umzusetzen, weswegen André und seine wesentlich sauberer geflogene Flexifoil Super 10 mich und meine Lycos 3.0 ganz verdient geschlagen haben.


    Aus Zuschauersicht: Ohne angesagte Werte zwischendurch und gleich nach dem Flug wird es wesentlich weniger spannend, den anderen Piloten zuzugucken - das ist dann wie Zeitfahren beim Radfahren, wo man auch nur im Fernsehen richtig sieht, wer gerade vorne ist. Da fehlt das Drama, wie Christoph sagte.


    Aus Nerd-Sicht: Mehr Daten zu haben und zum Beispiel positive und negative Beschleunigungen messen zu können, ist ein toller Zugewinn.


    Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja alle drei Punkte mit technischen und organisatorischen Hilfsmitteln noch unter einen Hut.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja alle drei Punkte mit technischen und organisatorischen Hilfsmitteln noch unter einen Hut.


    Da wurden in der Pizzaria schon Ideen geboren.. ;)


    Ich persönlich finde die "Schätzungen" mancher Piloten oder aussenstehender absolut klasse - und die Wahrheit hinterher nochmal...
    Aber: Wenn der Vogel direkt auf Dich zu kommt, kann man mit Erfahrung sehr genaue Aussagen machen.


    Nachteil: Du träumst nachst davon... ;)


    Was wenn da eine Ansage durchgegeben wird - die ich nachher streichen muss weil sie nicht korrekt geflogen wurde?


    Mit der neuen Messmethode haben wir die Ausreisser die ich vorher rauswerfen musste schwarz auf weiss - und das war für mich weniger Verantwortung.


    Der Gewinn an Sicherheit für ein korrektes Ergebnis ist mir der Verzicht für die 3 Zuschauer wert- Sind wir ehrlich, wir füllen keine Stadien..
    Und so mancher Fußgänger kommt so aber auch in ein persönliches GEspräch mit den Piloten. Das hat für mich deutlich mehr Wert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Schmendrick


    Der Gewinn an Sicherheit für ein korrektes Ergebnis ist mir der Verzicht für die 3 Zuschauer wert-


    Ich meinte damit die anderen Piloten. Die hatten diesmal auch weniger zum Gucken, Diskutieren, etc.


    Ich will ja auch Deine Sicherheit nicht wegwerfen, sondern nur das Drama zurückholen.


    Was hinterher gestrichene Werte angeht, über die sich jemand schon gefreut hat: Das gehört zum Drama ausdrücklich hinzu, genau wie knappe Abseitsentscheidungen zum Fußball. Warten wir's mal ab, bis ich mit einem unserer Microprozessorexperten drüber geredet habe, nachdem ich Daten zum Studieren bekommen habe. Und dann muss ich noch Zeit haben, eine wache Phase, und, und, und...


    Und um es ganz deutlich dazu zu sagen: Als Teilnehmer war ich mit jeder der drei bisher eingesetzten Messmethoden zufrieden.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Beim nächsten Contest kann ich ja mal durchs Radar fliegen, sofern die Zeit es zulässt. :-O


    Hier ist der Link vom Erstflug der beiden Atrax 0.65 in Dänemark.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -