Hier noch ein kurzer Zusammenschnitt vom letzten stürmischen Wochenende. Auch der Gladiator 1.8 kam an die Leinen (35 m, 100 daN). Wie in den beiden anderen Videos vom Hilde-Willi-Gespann und vom Willi solo herrschten durchschnittlich um die 40 km/h Windgeschwindigkeit und in den Spitzen knapp über 50 km/h.
Unter diesen Bedingungen wird der Gladiator 1.8 sehr sehr schnell (siehe v.a. am Ende des Videos) und hat meiner Meinung nach durchaus das Attribut "Speedkite" verdient. Und auch der Zug ist sehr ordentlich, er begann mich abzuschleppen. Geflogen bin ich den Kite auf dem vorletzten Knoten. Der Sound gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Ich glaube, der Gladiator 1.8 wird oftmals unterschätzt. Er ist - wie gesagt - sehr schnell unterwegs, sehr schön druckvoll, einfachst zu starten und immer sehr gut zu kontrollieren. Dabei setzt er zunehmenden Wind sehr schön linear in Geschwindigkeit um.

Gladiator 1.8 bei 5-7 bft = Speedkite !
-
-
Sehr schön, "legen wir mal einen Zahn zu" :H:
(da steigt doch gleich mal die Vorfreude auf meinen, wenn er denn mal kommt)
-
Immer schön dranbleiben, Joachim, öfter mal zum Telefon greifen...
-
Hallo Bernd, ab 5bft macht der kleine Gladiator wirklich richtig Spaß. Konnte ihn auch am vergangenen windigen Sonntag an gleichen Leinen wie Du fliegen. Leider gibts hier solche Winde zu selten.
Werde beim nächsten Mal 30m probieren. -
Oh ja - das glaube ich gern bei Deinen 67 kg. Ich habe ja fast dreißig mehr...
-
Jaa..der gute 1.8er fliege ich grad im Binnenland bei solchen Winden immer wieder gerne da zb. der Devil Wing 2 da auch gerne mal eben den Turbo reinhaut und mit pecht gehts das auch mal schief..
Fand den auch grad zum einstieg in die Klasse der Schnelleren & Zugstarken Drachen (war mein 2. nach dem Topas 2.2) sehr schön, hat mich seiner Zeit mächtig beindruckt beim Speedkontest dieses Jahr in Dornumersiel
-
Zitat
Ich glaube, der Gladiator 1.8 wird oftmals unterschätzt.
Kann ich bestätigen!
Der Gladiatorenzwerg kann zum richtigen Giftzwerg werden. Habe ihn am letzten Wochenende als erstes ausgepackt, als 30Knoten Wind auf dem Tacho standen. Hatte ihn an 30m DC120 und er hat auch angefangen mich (110KG) abzuschleppen.
Dem allgemeinen Spacekites Ruf, so nach dem Motto Spacekites sind alles Allrounder wird der 1.8er Gladiator absolut nicht gerecht. Das hat sich nur noch nicht zu jedem herumgesprochen.
-
-