Verbot Rangsdorfer See bei Berlin

    Zur Information:


    RANGSDORF - Kitesurfen auf dem Rangsdorfer See ist verboten. Der Schutz der Vögel hat Vorrang. Das teilt die Naturschutzbehörde des Landkreises TF mit. In der Information heißt es: „Die großflächigen, sich unvorhersehbar bewegenden Drachen führen weiträumig zur Flucht der Wasservögel. Die Tiere verbrauchen dabei jene Energie, die sie sich in ihren Rastgebieten eigentlich anfressen sollten.“ weiter

    Zitat

    Die großflächigen, sich unvorhersehbar bewegenden Drachen...


    Immer das gleiche Problem: Wenn es kein abgegrenztes Kitegebiet gibt, wird das wohl wirklich so sein...da macht halt jeder, was er will und dann endet es so...schade.
    War ein tolles Gebiet, war selber ab und zu mal da zum relaxen... Schade, schade...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Zeitungsartikel

    Windsurfen (mittels Segel) im Ostteil des Rangsdorfer Sees ist weiterhin erlaubt. Dasselbe gilt für das Kitesurfen und Eissegeln bei geschlossener Eisdecke, da dann die Wasservögel den See verlassen.


    Geschlossene Eisdecke? Kitesurfen? Ich versteh es nicht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Für Aussenstehende ist mit Kitesurfen jede Art der Fortbewegung mit Kite gemeint, mit Segel dann das -segeln.
    Aussenstehende sind 99% der Bevölkerung, die interessieren sich auch nicht für Details - müssen sie auch nicht!


    Eine gute Nachricht für die Eiskiter, sag ich mal...

    Hallo zuammen,
    habe nun schon aus mehreren Richtungen gehört, dass man am Rangsdorfer See kiten könnte. Im Netz steht jedoch, dass dort aufgrund des Naturschutzgebietes ein Kite-Verbot ausgeprochen wurde.


    Kann mir jemand mehr darüber sagen (Spot)?


    Danke vorab,
    Dori

    Schirme: HQ Beamer V 4.0; Core Riot 10 qm; Core Riot 13,5 qm; Flysurfer Speed 3 15 qm


    Boards: Scrub Predator; North Select, RL Door


    ehemals Peter Lynn Vortex 12m², Naish Bolt 12 qm, HQ Apex 10 qm

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Schildern die dort aufgestellt worden sind steht das Kitesurfen verboten ist. Jetzt im Sommer ist dort dort eh zu voll, zu viele Badegäste. Ist ja auch nicht verwunderlich, der Spot liegt ja im Strandbad. Rangsdorf ist kein Anfängerrevier!