Bindungswinkel Snowkiten

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren wie Ihr euren
    Bindungswinkel beim Snowkiten / Snowboard einstellt. 12/9, 15/15.......

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Zitat von Jänz

    5 bis 15 Grad Duckstance funktioniert ganz gut. Auf jeden Fall gleiche Winkel einstellen.


    Genau so ist es. Was man genau nimmt, das ist aber sehr individuell.
    Ich hab auch schon 15/15 probiert, bin nun aber bei 12/12 geblieben.


    Grüße
    Michael

    Sehr interessante Erfahrungen! Die decken sich mir meinen bisherigen.
    Denke diese Saison werde ich auch bei 12/12 landen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    kommt bei einigen auch bissel auf schuhgrösse und boardbreite an. wer einrichtige Snowkitewboard hat kann durch die breite auch wengier Winkel nehmen. bei nem schmalen board sollte man mehr nehmen, sonst schleift man ja im schnee!

    Hallo, ich werde auch demnächst wenn dann mal Schnee liegt loslegen.


    Klar die Bindung möglichst in ner Duck Stellung wie aufm ATB, Winkel dabei ist Geschmackssache.


    Aber ich hab ein anderes Problem.


    Habn Freeride- & Freestyleboard.


    Das Freeride mit Classic Camber (negative Vorspannung), ne längere Kante, aber Nose und Tail sind grundlegend unterschiedlich.
    Das Freestyle hat nen Zero Camber (null Vorspannung), kürzer Kante, ist aber symetrisch (Nose=Tail) und breiter als das Freeride.


    Ein drittes Board zum Snowkiten werd ich mir nicht auch noch kaufen. Also was denkt Ihr? Was ist wichtiger? Gut Kante halten können oder breiteres Board symetrisch vorne und hinten?



    Gruß aus Nordhessen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    "Duck-Stellung" :-O .....cooles Wort !


    Denke das Freestyleboard ist besser geeignet, aber am besten
    Du testest beide aus. Ich werde mir auch kein Spezialboard zum
    kiten kaufen und kann mit dem "Wippen" als Ausgleich für die
    Carvingkante gut leben.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Zitat von Firestarter

    "Duck-Stellung" :-O .....cooles Wort !



    :L

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Sorry fürs ausgraben, aaaber: ;)
    Habe folgende Fragen:
    Habe jetzt ein Snowboard (Dazu die K2 Cinch CTC 2011 oder 2012 Bindung). Ich hatte nur mal eine Woche Snowboardkurs, ansonsten 12 Jahre Skierfahrung. Wenn ich mich jetzt mit den Boots in die Bindung stelle, dann fühlt es sich insofern unbequem an, dass meine Beine bei den Knien irgendwie "abgeknickt" sind. Bindungswinkel: 15/-15
    Ich verspreche mir von einem größeren Bindungswinkel ein angenehmeres Gefühl. hatte an 20 bis 30° Duckstance gedacht.
    Ist 30° schon irgendwie "ungesund"? Warscheinlich habe ich dann nicht mehr so viel kantendruck, da ich ja dann fast nicht mehr mit der Ferse kante oder? Ich habe das Board gerade nicht zur Hand, werde es aber warscheinlich morgen mal testen.
    Aber ist das einfach so dass sich das so "unbequem" anfühlt bzw. gewöhnt man sich dran?


    Danke Schon mal


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Probiers aus. Ich bevorzuge ein true Twin-Tip Board mit 15° Duck-Stance.


    MFG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    So:
    Ganz entgegen meiner Erwartung finde ich einen kleineren Winkel wesentlich angenehmer :)
    Bin gerade bei 6grad. Muss nur noch mal mit der Entfernung der Bindungen zu einander experimentieren.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat von Kiterider2

    So:
    Ganz entgegen meiner Erwartung finde ich einen kleineren Winkel wesentlich angenehmer :)
    Bin gerade bei 6grad. Muss nur noch mal mit der Entfernung der Bindungen zu einander experimentieren.


    Hätte mich auch gewundert, wenn du im Duckstance tatsächlich bei 30° geblieben wärst.
    Ich habe 15° eingestellt und hätte auch weniger genommen, wenn dann nicht die Bindungen überstehen würden.
    Für den jeweils vorderen Fuß wären 30° kein Problem, aber für den hinteren schon. Fühlt sich nicht gut an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Seltsam...
    Ich dachte eigentlich auch, dass die Bindungen bei einem gewissen Winkel (ausgenommen 30 grad und mehr) nicht mehr überstehen.. Aber das Gegenteil ist der fall :-o
    Die bindungsgrundfläche ist ja ein Rechteck. Und wenn ich die Bindungen anwinkele, dann ist ja die Diagonale (und damit das längste Maß innerhalb des Rechtecks) senkrecht von Kante zu Kante. Also steht mehr über oder? Und das was übersteht sind dann die Ecken der Bindungen und das ist ja noch schlimmer


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?