Welche Schlittschuhe sind gut zum Eiskiten?

    Salve!


    Das möchte ich doch gerne diesen Winter mal Probieren und dafür braucht es dann halt Schlittschuhe. Da ich im netz und hier im Forum bisher nichts gefunden habe hier mal die Frage:


    Welche Schlittschuhe sind gut zum Eiskiten?


    Kunst oder Eishockey Schuhe? Welche form der kufen? Lang oder Kurz, gebogen oder gerade? ...


    Ich fang gerade erst an mich zu informieren und weiss ehrlich gesagt noch gar nicht genau was die Stichwörter und Probleme sind.

    Ganz klar Eishockey-Schuhe. Kauf Dir die Graf 103 Eishockey Schlittschuhe tblade (*) und werde glücklich.
    Ein super Schuh zu einem super Preis. Durch das T-Blade-System kannst Du Rocker und Hohlschliff selber bestimmen und hast immer das gleiche Setup an den Füßen.
    Ich war auch schon damit Eiskiten und es hat bestens geklappt. Ich hatte da die Standard-Kufen (M-13) drunter. Inzwischen mag ich aber lieber was ganz wendiges und bin auf S-9 gewechselt - hab ich aber noch nicht beim Kiten getestet.


    Grüße
    Michael

    Zitat von Windmichel444

    Ganz klar Eishockey-Schuhe. Kauf Dir die Graf 103 T-Blades und werde glücklich. Ein super Schuh zu einem super Preis.

    Zustimmung²! ;) // @ dwt: "Sag' ich ja..."


    Zitat von Windmichel444

    Ich war auch schon damit Eiskiten und es hat bestens geklappt. Ich hatte da die Standard-Kufen (M-13) drunter.

    Wieder: Zustimmung! Konnte dieses Setup letzte Saison erstmals testen und war auch auf Anhieb tip top zufrieden. Habe jedoch keinen Vergleich zu z.B. Graf 103 mit "normalen" Kufen.


    @ dwt: Ob du nun letztendlich nen langen oder einen kurzen Rocker (Auflagefläche) fährst, entscheidest du dann danach, ob du lieber schnell oder lieber -so wie ich- wendig unterwegs sein willst.. ;)


    @ all: Noch ein paar Informationen zum T-Blade-System .


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ich kann zustimmen, dass es mit Eishockeyschuhen gut geht.
    Letzten Februar, als während der großen Kälte die Seen zugefroren sind, hatte ich erst noch Bedenken wegen des Geradeauslaufs, aber nach etwas Eingewöhnung konnte ich mit meinen über 20 Jahre alten Eishockeyschuhen dennoch richtig schnell fahren.
    Mit speziellen Schuhen, die gerade und längere Kufen haben, wird es sicherlich noch einmal ruhiger zu fahren sein, dafür wird dann die Wendigkeit leiden, die ich persönlich nicht missen möchte.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das mit den längeren Kufen kann ich bestätigen.
    Ich habe 2 Paar Hockeyschuhe, meine mit relativ langen Kufen (31 cm), auch schon über 20 J. (ca. alle 2 Jahre einen Hohlschliff beim Sportwarenladen, außer 2011, 2x im Winter:-O ) laufen um einiger ruhiger/ sicherer. Das 2. Paar sind abgelegt von meinem Sohn (rausgewachsen) haben kürzere Kufen (29 cm, durch stärkere Abrundung wirkliche Auflage ca.26 cm), fangen bei höherer Geschwindigkeit an zu flattern, zusätzlich entsteht das Gefühl, leichter nach vorn zu kippen, sind dafür aber wendiger. Die längeren Kufen musst du in den Kurven gut ausfahren.


    Eine absolute Empfehlung sind Helm, Knie und Ellenbogenschützer oder Protectorenjacke. Einem Bekannten fehlen vom Winter 2011 trotz Skihelm 30 min Erinnerung auf dem Eis. Er Hat mich nach 2h Fahrt auf dem Eis und einem Sturz wieder neu begrüßt. Hat danach aber alles gut überstanden.
    Ansonsten macht das einen Höllenspaß.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,