Für Paraflex 2.6 ein 35m Leinenset mit 180 kp in Ordnung oder zu lang?

    Hi Leute ,


    bin Anfänger und habe mir eine Paraflex 2.6 Sport gekauft .
    Da heute guter Wind war bin ich mit meinem Kind auf die Wiese und habe meine Paraflex fliegen lassen ,mein Sohn hatte auch
    einen normalen Einleiner Drachen .


    Wir hatten echt viel Spaß bis plötzlich meine Lenkmatte in die Leine des Drachen meines Sohnes stürzte und schon war es passiert !!


    Leine von meiner Paraflex war gerissen :O :O


    Wieder zuhause angekommen bin ich sofort ins Internet um einen neuen Winderset zu bestellen !!


    Im Lieferumfang der Paraflex ist ja ein Leinenset mit 150 kb und 25 Metern enthalten !!


    Meine Frage lautet :


    Wenn ich jetzt ein Winderset bestelle mit 180 kb und 35 Meter ist das ok oder sind 35 Meter zu lang so das ich die Paraflex nicht mehr richtig fliegen kann ??


    Warum gibt es überhaupt Windersets mit 25 Meter und 35 Meter ???



    Für schnelle Antworten danke ich im voraus !!!



    Mfg.Volkerpr

    • Offizieller Beitrag

    35 Meter sind viel zu lang für die kleine Matte. Selbst 180 kg brauchst du nicht.


    25 Meter und irgendwas um die 120 kg sollte völlig reichen.


    Die 35 Meter Leinensätze sind wohl eher für große Lenkdrachen gedacht.

    Gruß Mathias

    Hallo Volkerpr!


    Ich denke 25m - 30m sind für die Matte ganz ok - bei 35m wird das ganze schon recht träge und indirekt (besonders bei einer 180-er Schnur)


    Da Euch die Schnur aus dem RTF set der Matte gerissen ist (edit: wegen Einleinerschnur habe ich überlesen) heißt das nicht dass Du automatisch ne Stufe höher gehen musst bei der neuen Schnur sondern nur eine bessere Qualität benötigst.


    Ich würde eine 130-er in 30m nehmen (z.B. Protec)


    Gruß
    Sascha


    P.S.: Wieviel Kontergewicht steht denn auf dem Boden?


    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 01.11.2012, 21:15 -

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Meine Matten haben alle bis auf die ET 7.0 (25m) 20m Leinensätze.
    Diese Länge passt bei mir ganz gut. 120-150 kg für die Steuer, und so 80-90 kg für Bremsleinen sollten reichen, wenn Du nicht gerade im Sturm damit rauswillst.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0