Tuch für Doublestar und Rokkaku

    Hallo,


    ich hätte da wieder einmal Fragen zum Segelmaterial.
    Ich habe vor, als Winterprojekte einen Doublestar und einen Rokkaku (240 cm) nach Gerhards Plan zu Bauen.
    Den letzten Rokkaku habe ich mit D40 von Volango bespannt, welches es aber anscheinend nicht mehr gibt.
    (Verkauft Volango kein Tuch mehr, oder bin ich nur zu Blöd es zu finden?)
    Für den Doublestar würde ich R-Tex nehmen, aber für den Rokkaku gibt es nicht, bzw. momentan nicht die richtige Farben beim R-tex.
    Chikara ist mir in diesen Mengen (ca. 19 m insg.) dann doch zu teuer.
    Beim suchen bin ich dann auf die Stoffe von Metropolis gestoßen, welche da wären:


    Elltex
    Taffeta
    Skytex40


    Was würde sich eurer Meinung nach für die beiden Drachen eignen?


    LG Jürgen
    - Editiert von Redeye am 31.10.2012, 15:57 -

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hallo Jürgen,


    Taffetta fällt aus, das ist eher "Vorhangstoff" und nur geeignet für Schleier usw.
    Skytex ist Chikara am ähnlichsten. Ich habe es zwar selbst noch nicht verarbeitet, aber mir bei Metropolis den Farbfächer bestellt. Vom anfassen her bin ich nicht sicher ob ich den Pepsi-Test bestehen würde. Die Tücher fassen sich nahezu gleich an und sehen auch sehr ähnlich aus.
    Elltex kenne ich nicht, habe aber durchwachsene Urteile darüber gelesen. Da Skytex nicht wirklich teurer ist als Elltex würde ich zu Skytex raten.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ Nugman.
    Taffetta fällt aus, das ist eher "Vorhangstoff" und nur geeignet für Schleier usw.


    Jetzt bin ich aber zu tiefst getroffen....



    Vorhangstoff :O :O :O


    Habe bis jetzt fast alle stablossen drachen daraus gebaut...........


    :):):):):):):)

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Nugman - Kennst du das R-Tex auch, spielt dieses auch in der selben Klasse mit?

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia


    Redeye: R-Tex hab ich selbst noch nicht verarbeitet, es gibt aber hier im Forum mehrere Threads dazu mit Meinungen.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Danke Michael für deinen Link, aber bei 2. Wahl bin ich immer ein wenig Vorsichtig.


    Mein Rokkaku mit d40 steht recht gut in der Luft, darum hätte ich den Stoff eigentlich gerne wieder genommen.
    (Wobei sich dieser auch mehr dehnt als Chikara.
    Kennt jemand einen Anbieter?

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Michael
    Der Ballonstoff kann in Stablosen verbaut werden.
    Aber gerade beim Doublestar darf sich nichts dehnen. Die Kanten fangen an zu flattern
    und der Drachen wir laut und instabil, da die Kanten wie Ruder hin-und herschwingen.
    Jürgen
    einen 180er Rokkaku hab ich auch schon aus Schikarex genäht. Keine Probleme.
    Da du ihn ja wohl als Standdrachen und nicht zum Kämpfen nutzen wirst ist die Bauchung
    zwischen Ober-und Unterspreize ja geradezu nötig, um Stabilität zu bekommen.
    Dirk

    @ Jürgen
    Weder Tafetta noch Ballonseide eignen sich für Stabdrachen. Aus Tafetta (Futterstoff) kannste höchstens Drachenbeutel nähen ansonsten was für die Tonne.
    Gruß Walter der sich mit Tafetta genug rumgeärgert hat

    immer guten Wind wünscht Walter

    Walter
    nicht so brutal ! Tafetta und Ballon geht, für Stablos. Man muß nur wissen, worauf man sich einlässt.
    Das gelbe Windspiel mit den blau-weissen Ringelstrümpfen ist komplett aus Tafetta.
    Kein Weissbruch, farbstabil....Du musst nur genug Luft reinlassen.
    Dirk

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel um die Ohren die letzten Tage.


    Ein bisserl muss ich jetzt noch warten, da unerwartet einige Reparaturen am Auto fällig waren.
    Aber ich denke das der Stoff dann unterm Christbaum liegen wird.


    Drachenpfuscher
    werde R-Tex oder Skytex 40 nehmen,
    je nachdem was mir mit dem ganzen Kleinmaterial und den Versandkosten günstiger kommt.

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Ist jetzt R-Tex geworden.


    Die Dehnung ist geringfügig stärker als bei Chikara, aber das Tuch fühlt sich viel weicher an und knittert auch nicht so stark.
    Verarbeitung mit doppelseitigem Klebeband geht bis jetzt problemlos.
    Säumen ohne Kleber oder sonstigen Hilfsmitteln dürfte aber auch funktionieren.
    Mal schauen, wie es sich beim Applizieren verhält.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Aus Winterprojekt ist jetzt ein Frühjahrprojekt geworden, da ich leider etwas auf meine Schablonen für den Doublestar warten habe müssen.
    Der Rokkaku ist allerdings schon länger fertig, und steht recht gut in der Luft.

    Ist für die Ortsansässige Pfadfindergruppe, damit bei Festen ein standesgemäßer Zuckerlabwurf erfolgen kann.


    Gruß jürgen

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Jetzt ist der Doublestar doch noch fertig geworden.


    Der Jungfernflug ist zwar noch aus ständig, aber er macht auch am Boden ein nettes Bild.



    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia