Flysurfer Speed 4 - Sammelthread

    Hallo,


    Kann mir jemand was zu dem Windberreich von einer "FS Speed 4 dlx in 10 qm "


    Wenn ich mir die Herstellerangaben so anschaue, müsste ich alle Kites zuhause lassen und nur noch diesen einen Kite mit nehmen :)
    Ich weiß dass man sich auf diese Angaben nicht verlassen sollte, aber ich brauche eine grobe Richtlinie.


    Der Hersteller gibt auf dem Land 8 - 24 kn an. Mit diesem Wert kann ich leider net viel anfangen, da er vermutlich alles abdeckt ab dem Punkt wo man vermutlich mit dem KLB auf Asphalt ins rollen kommt, bis hin zu dem Punkt welcher hier bei uns sowieso als maximal vorhandener Wind bezeichnet werden könnte.


    Ich wiege 100kg und der FS4 soll der zweit kleinste, oder kleinste Kite für meine (neue) Range werden.

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem Gewicht geb noch 3- 4 Knoten dabei. Kurze Wiese und ATB oder Buggy sollten ab 4 Bft gut klappen. Auf Asphalt kommt der noch früher ins Rollen.
    Wenn du keine Fehler machst ist man auch bei 30 kn noch recht entspannt unter dem Kite.


    4 Bft/75 kg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anscheinend hat FS jetzt auch ne limitierte Edition herausgebracht.


    http://www.flysurfer.com/de/ne…4-lotus-limited-editions/


    Weiß einer ob da noch Kites in anderen Größen mit mehr Mut zur Farbe in Planung sind? Ehrlich gesagt haut mich die Farbgebung auch nicht wirklich um.
    Die CE-Version der Speed 3 fand ich toll. Vor allem das Grün war knallig. Ich finde bei der aktuellen Lotus-Reihe hat man doch mit den Farben etwas gegeizt - ich schätze mal das liegt daran, dass das farbige Tuch ja aus Deluxe und nicht aus Lotus besteht.
    Das soll bei den farbigen Stoffen der LE ja jetzt Lotus_Tuch sein. Ich hoffe FS zieht da jetzt mit ein paar schönen farblichen Editionen in anderen Größen nach.
    Da ich mit einer Lotus in 10 liebäugel, hoffe ich das da bis zum Frühjahr noch was kommt. ^^
    Ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert. Designtechnisch habe ich sie größtenteils gelassen und mal mit grüner Farbe gespielt. Was in die Richtung fänd ich toll.
    Copyrights natürlich by me ;)

    Da hast Du mein Vote.
    Die Speed3 in den limited Farben (purple, brombeer,hulk) war schon extremst schön, die CE ebenso. Wir hatten grad am letzten WE den Vergleich der 15er CE vs. 4er Lotus am Spot... Die CE ist um Längen schöner.


    Ich nehm dann eine Version 1 :)


    PS: die 15er limited Lotus ist allerdings der Hammer

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo,


    Weiss jemand wie lange der "depowerweg" bei der " speed 4 dlx 10qm" ist ?


    Ich habe gestern den depower Tampen erneuert und muss die laenge vermutlich nochmal etwas nach justieren.
    Wenn ich schon diesen Knoten nochmals oeffne, will ich auch sicher sein dass ich es wie empfohlen einstelle.


    Auf der Flysurfer Seite habe ich leider keine Info gefunden.

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Hi.


    Vorher messen wäre schlau gewesen.


    Normal sind 40 cm.


    Ich würde aber gleich die LeinenLängen mit testen und trimmen. Dann ist alles perfekt , egal wie genau man die alte Länge getroffen hat.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    hallo,


    Ich habe davor gemessen. Dachte aber dass sich die sache etwas gedehnt hat. Habe von der Kunststoffhuelse bisVorderkante Ausdrehlager 456 mm gemessen.


    Ok, gute Idee. Dieses Wochenende ist sowieso net viel Wind gemeldet

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    45cm ist bei der 10er normal. Hab jetzt bei fünf verschiedenen verglichen und alle hatten 45-46cm. Mach aber dennoch mal Check der Leinenlänge und des Mixers.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Servus zusammen, kann einer von euch über die 12er Lotus berichten? In Sachen Windrange und so...

    Servus, der 12er ist meine Lieblingsgrösse weil mit dem irgendwie immer was geht. Dadurch das der 12er recht schnell dreht, kann man gerade im unteren Windbereich einiges durch bewegen raus holen. Ich mit meinen knapp 90kg, kann ab 8 Knt. zuverlässig fahren ab 10 Knt. springen und Schluss ist bei 20 Knt. auf dem Wasser Fahre ich ihn noch etwas höher. Die angaben sind aber abhängig vom Wind, Untergrund, Körpergewicht und Fahrkönnen. Ich bin meist auf einer normalen Wiese unterwegs.
    Gerade bei Böigen Wind ist der 12er die absolute Waffe, weil die Dewoper sehr viel Reserven bietet.

    moin, wir haben auf der Wiese den 10ner und den 12er am Haken. Wenn ich den 10ner fahre mit 80kg ist der Buddy mit dem 12er unterwegs. Der hat deutlich ein paar kg mehr auf den Rippen als ich. Den 10ner/12er fliegen wir ziemlich hoch raus, das geht ohne Probleme. Bei mir ist mit dem 10ner bei 30kn in Böen Schluss, dann brauch ich was Kleineres, beim B. ist es ähnlich, der fliegt den auch gut bis 30kn. Am liebsten sind wir bei diesem Wind dann aufm Wasser, da tuts net so weh wenns einen mal hinhaut. An Land bin ich da schon zurückhaltender. Geht's gut über die 20kn, so Grundwind 22,23.... dann komme ich schon mit dem 10ner gut zurecht. Wobei es immer noch mal was anderes ist, ob ich aufm Wasser bin oder an Land. Aufm Wasser kann der gerne bisschen mehr Zug haben.


    Beides sehr stabile Kites, vor allem in Böen überzeugt mich der Lotus immer wieder. Und vom Flugverhalten ist er noch mal n Tick stabiler als der 3er Speed. Aber wer die Range nicht ändern will muss nicht unbedingt upgraden, so isses dann doch nicht. Meine Lieblingsgröße ist der 15ner. Der ist auch am öftesten draußen.

    Der 15er ist wirklich ne schöne Größe, gerade auch im Lotustuch, macht der echt Spaß, allerdings finde ich das der 12er das einen breiteren Einsatzbereich hat. Je nach dem wie schwer man ist, ist man mit dem 15er schon recht schnell überpowert und wenn der Wind recht böig ist hänge ich einfach sehr gerne am 12er.
    Ich schätze beim 12er, im Vergleich zum 15er einfach den progressieveren Lift.


    Auf dem Wasser schaut es wieder etwas anders aus, wenn der Wind ausreicht greife ich direkt zum 10er Lotus. Was da an Lift raus kommt, nagelt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht.

    Ja der 12 er hat eine super Range .... Ich fahre 12 er Lotus und 21 ger Speed 3 ... An Land wie auch aufm Wasser und komme da ziemlich gut mit aus ....


    Bin mal gespannt wie das beim snowkiten aussieht , da habe ich letztes Jahr gerne die 10 Speed 4 genommen .... Die war dazu echt optimal ....

    Mit bestem Gruß Jens

    Jo danke euch erstmal...
    Ich bin erstmal nur an Land unterwegs, also viel Hack Wind und in Sommermonaten recht wenig Wind. Ich wiege komplett mit Ausrüstung 80kg, bin am überlegen ob er für wenig Wind doch nicht reicht, oder?
    Bin ihn schon geflogen und ich war sowas von begeistert, aber ich weiß halt nicht bis wieviel runter er fliegebar ist... Nicht das ich Sommer da stehe und mir doch lieber den 15er geholt hätte...
    Hmmm schwierig schwierig?????

    No Gas, No Motor, Just Kiteboarding and Fly


    MBS Core 95
    FS Speed4 DLX 10er
    FS Speed4 Lotus 15er
    Naish Park HD 9er & 12er


    Top Dealer im Bergischen http://www.aufwind-wuppertal.de/ :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von reen ()

    würde sagen so 7-8-9 kn... Ist eher zuwenig um Spaß zu haben gel...
    Die Angaben von FS sind ja immer nur Richtwerte...
    Könnte ihn bei Hack wesentlich höher fliegen wo ich mit der 15er bedenken hätte...