Flysurfer Speed 4 - Sammelthread

    Hi,
    Ich hab mal Pascal Boulgakov auf Facebook gefragt wie die Flugcharakteristik der Speed 4 ist. Er hat folgendes geschrieben:


    The S4 is super stable, very fast, high precision turn and loop, really perfect for snowkiting.
    It doesn't like to stay on the ground when you land it for a rest.
    The power is really great for a 10m, this is near the same than my 13m Frenzy.


    Kleine Übersetzung:
    Die S4 is super stabil, sehr schnell, dreht sehr schnell und präzise und ist wirklich perfekt fürs Snowkiten. Sie mag es überhaupt nicht am Boden zu warten, wenn du sie für eine Pause landest. Die Power ist für 10 m² sehr gut, vergleichbar mit meiner 13 m² Frenzy.

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    die 10er s4 würd ich auch gern mal im schnee fahren. wobei bei uns wohl eher ne 15er angebracht wäre *g*.


    wie man auch bei boardway lesen kann, ist die unity nicht so der knaller geworden. vielleicht sollte man anstatt der unity einfach eine s4 in den kleinen größen nehmen und halt ne nummer kleiner fliegen.


    auch interessant das sie die größenabstufung der s4 anpassen
    12 - 15 - 18 - 21

    Digitalwind-kiter -

    Zitat von Djfex97

    The power is really great for a 10m, this is near the same than my 13m Frenzy / Die Power ist für 10 m² sehr gut, vergleichbar mit meiner 13 m² Frenzy.


    Das ist ja mal eine Ansage.
    Mit der Speed 3 war es ja eher so, dass für gleiche Power mehr m² nötig waren im Vergleich zu bestimmten Kites von Ozone (oder auch HQ).

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    wie man auch bei boardway lesen kann, ist die unity nicht so der knaller geworden


    ...sagt wer ?! :SLEEP:

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Zitat

    Wir finden es angenehmer mit einem Speed4 zu schulen, als mit einem Psycho4 oder gar dem Unity, der sich als Schulungskite bei uns nicht wirklich bewähren konnte.


    ...zumindest im Zusammenhang mit der Schulung... :)

    Jetzt bin ich echt am grübeln, ob ich die 12 dlx als Unity oder als Speed 4 als zweiten nächst größeren Kite nehmen soll!? :(

    Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

    Zitat von Black-Fox

    ...zumindest im Zusammenhang mit der Schulung... :)


    ....leider mal wieder eine Einschätzung von wenigen die polemisiert wird und mögliche
    Nutzer verunsichert. Ich habe mich bewußt bis 12qm für den Unity- und gegen den Speed3
    entschiden. Ab 12qm sieht das wieder anders aus und eine Speed 19 wird bei mir noch folgen. Unity ist einfach entspannter zu fahren.


    Zero
    Bitte teste einfach die Unity 12 dlx einmal. Ich kann nur gutes sagen und bin mehr als
    zufrieden- auch an der Küste! Bin in Holland zusammen mit zwei weiteren Kitern (mit
    je 1x Psycho 12dlx und Speed3 12 dlx) gefahren. Habe nur gemerkt, das die Psycho etwas
    träger bei schwächeren Wind ist aber ansonsten sind alle gleich schnell gefahren und
    konnten springen. Aber nur die Unity hat ein Autorelaunch und ein einfacheres Handling.
    Später hat einer noch eine Speed 3 15er dlx gehabt, dann scheiden sich die Geister natürlich ;) Wie oben geschrieben werde ich auch eine Speed 3 dazu nehmen, aber halt
    dann eine 19er.


    .....nicht das was irgendwo steht ist des Weisheits letzer Schluß....

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    ..mein Sohn fragt, welche Vorteile es denn bringen würde, von seiner
    Apex III 7.5 auf eine Speed4 in 8.0 zu wechseln....
    zum boarden.
    Denn schließlich kostet die Speed das 3fache der ApexIII...
    ..und da ich keine Ahnung von Depower habe, gebe ich die Frage hier mal weiter... :peinlich:

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Das Design... :D

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Das ist es, es gibt noch andere die z.B. nie auf dem Wasser fahren und das gut
    finden. Man sollte auch mal andere Argumente beachten und nicht nur von
    sich selbst ausgehen. Speed ist ein Top Kite bezüglich Leichtwind und Hangtime,
    denke aber das macht sich erst ab 12qm bemerkbar. Daher haben auch andere
    Systeme von FS ihre Daseinsberechtigung!


    Mich würde eher der Unterschied Speed 3 vs Speed 4 ab 12qm interessieren, vor
    allem wie es sich ohne Jetflaps fliegt- vor allem, was wirklich anders ist am Neuen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Jup - so schauts aus. Man kann auch mal kurz loslassen und die Bindung am Board
    nachstellen etc. . Einfach entspanntes fahren bis 12qm. Heute ist mir erst wieder eine
    Schraube am Board nach einem Sprung aufgegangen - Unity geht zur Seite und ich
    kann kurz nachziehen, kurz die Bar gegriffen - weiter gehts!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Also gestern in Wanlo wurde die Speed 4 (10qm) ausgiebig getestet und man muss mal sosagen die Depower ist so enorm, dass man mit dem Zeigefinger, ohne große Anstrengung die Frontleinen unterziehen kann und das bei 20kn Wind. Der Kite ist enorm schnell brauch allerdings um ein wenig Hangtime zu bringen schon knappe 20 kn. Höhe laufen lassen auf dem Landboard geht besser als mit der Speed3.
    Wenn die Bar losgelassen wird steht die Speed wie im Zenit genagelt und auch die Boen ändern daran nichts. Jedoch klappen komplett gedepowert die Taps.. Hoffe ich konnte euch damit helfen...

    Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0


    _____________________________________________
    So es ist Wind, ich bin dann mal weg



    Gruß


    Alex

    Also ist die Speed 4 das Non plus ultra, Ei des Kolumbus ?
    Bloß gut das sie auf den Markt gekommen ist.
    Was machen wir nun mit den ganzen anderen Kit´s ?
    Ich bin dafür eine Box einzurichten, so in der Art wie ein Altkleidercontainer.


    Zitat

    dass man mit dem Zeigefinger,


    Ich muss mal sagen das ich beim Anpowern / Depowern gar-nicht so wirklich weiß wie viel Kraft ich da aufwenden muss. Wenn ich das nicht mehr schaffen sollte dann sollte ich mit den Kiten aufhören.


    Zitat

    Kite steht im Zenit


    selbst das macht meiner auch schon


    Fazit: einen besseren Kite wie die SP4 gibt es zur zeit nicht.


    MfG

    Zitat von unreal69


    Ich muss mal sagen das ich beim Anpowern / Depowern gar-nicht so wirklich weiß wie viel Kraft ich da aufwenden muss. Wenn ich das nicht mehr schaffen sollte dann sollte ich mit den Kiten aufhören.
    MfG


    Damit meinte er aber die Frontleinen ziehen und nicht das normale Anpowern mit der Bar (Haltekräfte)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fazit: einen besseren Kite wie die SP4 gibt es zur zeit nicht.


    das kann schon sein, :D


    Jedenfalls wenn es um Closedcell Depowerkites geht. Ich verstehe die gant Aufgeregtheit nicht so ganz, nur weil sich eine Kiteschule nicht so ganz mit der Unity zufrieden war. Leider sind wirklich brauchbare Infos zur Speed 4 noch rar. Die Promovideos sind eigentlich ohne relevante Aussage. Die Leute dort können wohl mit jedem Kite sehr gut umgehen.


    Was mich sehr Interessieren würde, wie sich der 10er z.B. bei 20 KN nach dem Auslösen im Wasser verhält. Ruhig mal mit etwas unruhiger Wasseroberfläche. Nicht bloß Auslösen sondern auch wieder zusammbauen und erneut starten.