neuer REV soll her aber welcher?

    Die kleinen Risse oder Löcher habe ich aber auch bei zwei meiner Rev 1.2C, trotz das sie mit originalen
    Rev Endkappen und Gummis recht stramm abgespannt sind. Einige meinten die sind recht stramm abgespannt. Befestigungen der Gummies am Segel und Endkappe wie die originalen!!
    Gruß Frank

    Sollen denn die Gummis eher locker gespannt sein?
    Meine Rev's sind eher locker und der Polo-Rev eher stramm gespannt, was ist denn nun besser? Hat das auf's fliegen selber auch einen Einfluss?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Zitat von Mischa 63

    Sollen denn die Gummis eher locker gespannt sein?
    Meine Rev's sind eher locker und der Polo-Rev eher stramm gespannt, was ist denn nun besser? Hat das auf's fliegen selber auch einen Einfluss?


    Die Gummis sollten so gespannt sein, dass du ein gutes Gefühl beim Fliegen hast.
    Da du verschiedene Rev Modelle hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass sie unterschiedlich fliegen.
    Was besser ist entscheidest du. Wie stramm das Segel ist hat Einfluss auf das Fliegen.

    OK :H:
    Das erklärt doch einiges, der polo wird etwas gelockert. Danke für den Tip.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Zitat

    Sollen denn die Gummis eher locker gespannt sein?


    das kann man so nicht sagen!
    wenn man das segel eines segelbootes nimmt, wird die spannung
    des segels je nach windstärke verändert.
    viel wind = kaum bauch, wenig wind = mehr bauch.
    nun kann/will man die gummis am rev aber nicht andauernd
    umknüppern. daher ist der mittelweg wohl der beste.
    ich fliege am liebsten alles eher schlabberig.
    wenn der wind zunimmt, steige ich auf grössere ventilierung um.


    die stärke segelspannung von zweileinern kann man nicht direkt mit
    der von vierleinern vergleichen. bei zweileiner wird das strömungsprofil fast immer durch standoffs erreicht. drumrum kann das segel wie eine trommel gespannt sein.


    nicht zu vergessen sind natürlich auch die persönlichen vorlieben.
    jeder mags anders.


    die problematik der risse, die im 90°-winkel zu den vertikalen verlaufen ist mittlerweile mehrfach unabhängig von der spannung der gummis/segel aufgetreten.


    es kursiert die theorie, dass häufige dive-stops und hartes aufsetzen des drachens auf dem boden eine ursache wären.
    ich kann dies nicht wirklich nachvollziehen, will aber auch nicht sagen, dass es nur ein argument für die abwehr von reklamationen ist.
    es gibt relativ alte segel, die keine risse haben, obwohl anfänger sehr rabiat damit umgegangen sind. andererseits gibts aber auch relativ neue segel, die nur vorsichtig geflogen wurden und trotzdem risse haben.
    die risse tauchen unabhängig vom fadenverlauf des tuchs auf.


    bisher habe ich die risse nur bei icarex gesehen, nicht bei billigem
    rip-stop-nylon.


    fazit:
    bisher wohl noch ein ungelöstes rätsel.

    im Moment sind wir ziemlich :ot: , trotzdem, die wirklich guten Rev Piloten aus GB, Flying Squad, Decorators und Carl R und Chris G. fliegen alle "tight bungies", also straff gespannte Segel,.....
    kann dann nicht ganz falsch sein.


    Heinrich

    Diese Risse erscheinen aber idR nur bei Drachen, die über ihrem eigentlichem Windbereich geflogen werden
    Da das Segel mehr Vertrieb macht als das GestÀnge bzw. der Pilot zulÀsst, somit rafft sich das Tuch knapp unter der LK.


    Ich hab auch ein STD Segel, welches ich nur zum aggressivem Tricksen und rum Rüpeln nehme, dort sind die Risse schon im Abstand von unter 1cm und um die 3 cm lang
    Die andern Segel sind nahezu Rissfrei


    Gruß matze

    die geschmäcker sind halt verschieden.
    john barresi spannt die gummis gerade so, dass die kappen nicht von den stäben springen.

    Hallo
    Ich für meinen Teil, nahe von hinten einen Streifen 49 gr. Mylar drauf, dann passiert nichts mehr, das mache ich auch in Zukunft an den Skyknifes auch. Dann hat man Ruhe.
    mfg Bernd

    Zitat von Nick

    Ich glaube es liegt an der Farbe. Blaue Revs haben so was nicht.


    stimmt. rote SKs auch nicht

    So,


    ich denk ich habe mich entschieden. Wird wohl wirklich der Revolution 1.5 Barresi Vented werden. Ich werde ihm die gleichen Leinen wie meinem EXP spendieren (25Meter mit 55kg Zuglast). Oder sollte ich doch 20 Meter nehmen? Ist das fliegen mit kürzeren Leinen eigentlich schwerer oder macht das mehr Spaß oder gibt sich das nicht viel?


    Nochmals Danke an alle für die Hilfe bei der Entscheidungspfindung!


    Gruß Grub

    Ich bin anfangs immer recht kurz geflogen(18-25m)


    Nun fliege ich zwischen 30 und 50m
    Bei dieser lÀnge ist das fliegen etwas smoother, nicht so fickrig aber halt auch nicht ganz so knackig


    Also je lÀnger desto ruhiger das und langsamer das flugbild


    Gruß matze