Powerkiting mit Matte

    Hallo,
    ich fliege seid mehreren Jahren 2 leiner Lenkdrachen als Powerkites, meistens selbst gebaute mit ca 1,5m² welche bei geeigneter Windstärke sehr gut ziehen. Nun habe ich mir im Urlaub mal eine 4 leiner 3m² Matte zugelegt und behersche diese auch. Nun meine Frage: Es ist auf dauer unglaublich schwer die Lenkgriffe zu halten und hatte mich gefragt ob man evtl ein Geschirr benutzen könnte und die Griffe gegen eine Lenkstange tauschen kann da ich sowieso nebenbei mir noch ein Kiteboard zulegen wollte. Wäre es also praktisch den 4 leiner so um zu rüsten und auch beim Power kiten ohne board mit Geschirr zu fliegen?
    LG Marc

    Hallo!


    Wenn du die Matte beherrscht spricht nichts dagegen mit einem Trapez zu fliegen. Wenn du bei Handles bleiben willst, benötigst du eine Umlenkrolle und ein Auslösemechanismus, um dich schnell und sicher vom Kite zu trennen.


    Wenn du eine Bar möchtest, guck dir mal die Turbobar von Ozone an. Gibt aber auch noch andere Servobars.


    Für das Boarden ist eine Bar übrigends nicht zwingend notwendig, das geht auch sehr gut mit Handles!

    Hallo Marc!


    Aus ähnlichem Grund hatte ich mich auch mal umgeschaut und dabei den Backstrap von Peter Lynn entdeckt. Mir gefällt daran vor allem, dass man nicht viel Equipment (also Trapez und Rolle und Paniksystem) braucht und nicht wirklich fest mit dem Drachen verbunden ist. Weil ich keine Lust aufs Bestellen (und vor allem auf das Warten) hatte, hab ich mir sowas in hässlich aus Gurtband und Seil nachgebaut. Ich hab das Ding seitdem 2-3 Stunden geflogen und muss sagen, dass es auf jeden Fall für mich ein guter erster Schritt zur Gewöhnung an eine feste Bindung zum Drachen ist.


    Grüße,
    Mark

    Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

    Meiner Meinung nach ist diese Backstrap-Variante nichts halbes und nichts ganzes...


    Allein schon von der Safety her:


    Zitat

    Sollte ihr euch einmal sehr schnell vom Gurt lösen wollen, so lasst die Arme zwischen die Leinen fallen und beugt euch nach vorne. Der Gurt wird dann über euch hinweg gleiten und der Kite wird euch nicht mehr ärgern können.


    In so einer Situation möchte ich mit dem Teil eigentlich garnicht kommen.
    Ein Gutes Trapez kriegt man schon um die 100€, gebraucht (mit Glück in passender Größe ;) ) für weniger.


    Wegen deiner "krampfenden Hände": Evtl. helfen schon bessere, griffigere Handles - da gibt es Himmelweite Unterschiede!


    Grüße
    Tristan

    Hi Marc,


    vertrau nicht auf Eigenbauten bei Trapezen, sondern lege dir lieber ein gebrauchtes zu. Gerade in Gefahrensituationen wirst du dankbar sein. Ich habe auch mit Libre Trapez und Snappy angefangen. Man fühlt sich damit schon recht sicher. Das muss man aber auch regelmäßig mal üben, damit es bei Bedarf ohne Überlegung schnell geht. Versuch mal die Ozone Neopren-Handles, die sind echt Klasse und du wirst sie auch ohne Trapez als angenehm empfinden.
    Mein Kites für das Buggyfahren haben jetzt alle Ozone Handles und ich bin von Snappy auf SplitterMK Race umgestiegen. So ein teures Teil brauchst du aber für den Anfang nicht.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo,
    danke schonmal für die Tips. An für sich bin ich mit handles schon zufrieden da ich die Matte halt auch oft wie nen 2 leiner lenkdrachen fliege.Meistens sind es auch nicht direkt die Hände die weh tun sondern halt wirklich eher die Unterarme vom halten aber das nur am Rand ;) Ich denke mal ich werde mir das mit der Umlenkrolle mal angucken das hört sich ganz vernünftig an und man müsste nicht viel ändern oder ein zweites Set benötigen um Board zu fahren. Hat denn jemand einen Tip wo man sowas evtl günstig gebraucht herbekommt?

    Ich habe eine Polaris von Firebird und bin bisher sehr zufrieden, nicht zu schnell einfach zu handlen und hat trotzdem gut dampf. Auch die verarbeitung lässt, bis jetzt, nicht zu wünschen übrig ;)