2 zu 4 Leiner (Mendler)/ hässlicher Ganter zum Schwan

    Hallo erstmal, vorgestellt hatte ich mich ja schon javascript:seticon('icon/icon07.gif')


    Ich hab da mal eine Frage.
    Hat jemand von einem 4 Leiner eine Anleitung der Waagleinen?
    Ich will meinen Öltanker von 2 auf 4 Leinen umnähen.
    Derzeit sind 3 Leinen von vorn nach hinten eingenäht.
    Notfalls würde ich wenn nötig auch eine am hinteren Ende einnähen.
    Auch eine Auskunft wo dann welche Zugleine hin müsste wäre praktisch.
    Ein paar Handles für 4 Leiner habe ich mir schon gebaut.
    Jetzt fehlt also nurnoch der 4 Leiner Drachen.


    Über ein wenig Hilfe wär ich dankbar


    MFG MoDis


    Hallo Modis
    Zeige mal ein bild von deinem Tanker.
    mfg Bernd

    Habe mal fix ein Foto gemacht.




    Es ist eine 7,5 qm Matte von Mendler.
    Weis Gott keine Profimatte, jedoch habe ich mit Bedacht jene gewählt.
    Wollte nicht viel ausgeben und so kann ich wenigstens selber ein bissel umnächen wie ichs mag.
    Schön wäre es auch, wenn man sie so modifizieren könnt, das man sie immernoch als 2 Leiner nutzen kann.
    Woll sie eigentlich erstmal nutzen um mich ein wenig durch den Dreck ziehen zu lassen.
    Später soll sie mich mit einem Marke Eigenbau MTB ziehen.
    Hauptsache Fun.


    Später will ich einfach von meiner kleinen Matte die Masse verdoppeln und diese selber mal nachnähen.
    So komm ich auf 4 qm.


    Diese soll dann auch auf 4 Leiner fertig genäht werden.
    Man sehe, ich bin willig auch selber die Nadel zu schwingen.


    MFG MoDis
    - Editiert von MoDis am 21.10.2012, 17:47 -

    Ich habe das kürzlich bei meiner JoJo 28+ gemacht. Die ist aber wesentlich kleiner und der Vorteil war, dass die Maße der Bremsspinne schon bekannt waren. Ohne diese wirst Du warscheinlich viel probieren müssen.
    Hier der Link meines Umbau:
    https://www.drachenforum.net/f…au-4-Leiner-e1083304.html


    Bei solch einer grossen Matte würde ich aber für die Bremsspinne die unteren beiden vorhandenen Anknüpfpunkte an den 'Ohren' mit einbeziehen.

    Sehe ich das richtig.
    Die Bremsleinen werden nur am hinteren Rand angenäht?
    Somit sollte sich ja der Aufwand in Grenzen halten.
    Gut, das bestimmen der Längen der Leinen könnte kurzfristig ein Problem werden.
    Aber grundlegen würd ich jetzt mal vermuten,
    das die Längen anhand der derzeit hinteren Abspanschnüre zu errechnen wären.
    Wenn sie nicht sogar genau so lang gemacht werden können.
    Die Zugleinen scheinen bei dieser Matte schon dafür ausgelegt zu sein.
    Viele berichten, das diese eigentlich auch eine 4 Leiner wäre,
    jedoch habe ich bis jetzt keinen gefunden der eine Selbige besitz.

    Auch bei meinen JoJo ETs, die ja von Hause aus 4-Leiner sind, befinden sich alle Anknüpfungspunkte für die Bremsspinne ausschließlich an der Schleppkante. Da sind sie allerdings ca. 4 cm höher angesetzt. Nachträglich ist dies aber schwierig zu realisieren. Aber ganz außen funktioniert dies bei meiner 28+ ja auch bestens. Bei meinen ETs gehen, wie oben schon erwähnt, noch zwei zusätzliche Waageschenkel von den unteren vorhandenen Anknüpfungspunkte an den Ohren zur Bremsspinne.


    Die Anknüpfpunkte sind immer in gleicher Höhe, wie die Anknüpfpunkte der Spinne für die Steuerleine.

    Ganz ehrlich: Schmeiß das Ebayteil in die Tonne oder mach ein Sonnensegel draus. Und dann legst du dir einen richtigen Vierleiner zu. Ich seh die Tele ab und zu auf der Wiese und hatte auch mal so einen Tanker an den Leinen. Die Beschreibung Tanker trifft's glaub ich ganz gut. Wenn du viel Zeit hast, dann mach die komplette Waage neu. Dabei kannst du dich ja an aktuellen Vierleinern orientieren. Aber so macht das wenig Sinn.

    Es war mir klar das jemand mit sonem Kommentar kommen muss. Man sollte aber mal allgemein auch davon ausgehen, das net jeder gleich das nötige Geld in der Tasche hat. Und mit ein wenig Geschick ist es auch möglich aus dem Teil einen passablen Zugschirm zu machen.
    Ich werd auf alle Fälle die Zeit investieren und das Ding mal neu knüpfen, bzw die Bremsspinne mal hinzufügen.
    Gib es eventuell Vorlagen wie so ein Teil geknüpft werden soll und welche Bogenform der Schirm haben sollte?
    Irgendwie muss man ja die optimale Form ermitteln können. So könnte man die Waagleinen neu berechnen
    und dann mal alles neu machen.


    Danke trotzdem schonmal für die ersten Hilfen Topidi

    Du hast sie ja schon. Wie fliegt sie denn als Zweileiner?


    Weiß nicht, ob es Sinn macht, die Spinne für die Steuerleinen anzupassen. Mit 'try and error' wird es eine große Herausforderung sein. Man müsste wissen, worauf es bei der Mattenkonstruktion ankommt. Im Netz habe ich sowas schon mal gesucht aber keinen Erfolg gehabt. Zumindest Erfahrung wirst Du gewinnen, was ja auch interessant ist. ;) Es sei noch erwähnt, dass das Profil und der Schnitt einer Matte auch die Flugeigenschaften beeinflussen. Evt. ist es dann aussichtslos die Waage anzupassen.


    Vielleicht nützt Dir ja eine Software zur Kiteplanung.
    Hier gibt es eine Download-Version.
    http://www.surfplan.com.au/sp/downloads/index.htm
    Hatte sie mal runtergeladen, aber nur angetestet.
    Deswegen weiss ich nicht wie der Funktionsumfang ist.


    Unabhängig von diesem Thread-Anliegen fände ich es interessant, wenn es Literatur/Infos zur Lenkmattenentwicklung gäbe. Zu Stabdrachen findet man ja genügend, aber für Matten ...

    Zu deiner Aussage

    Zitat

    Unabhängig von diesem Thread-Anliegen fände ich es interessant, wenn es Literatur/Infos zur Lenkmattenentwicklung gäbe. Zu Stabdrachen findet man ja genügend, aber für Matten ...


    pflichte ich dir bei.
    Somit könnte ich mir eine ganz eigene Matte planen. Ich schau mir mal das Programm an und werd mal ein wenig damit rum spielen.
    Ob es Sinn macht die Steuerleinen anzupassen weis ich noch nicht.
    Ich werd erstmal die Bremsleinen 兀 x Daumen hinzufügen und dann das ganze mal testen.
    Der Spass ist es mir wert. Und solang am Ende nur die Laschen des Versuchs der Bremsleinenanbringung übrig bleiben ist das OK.
    Notfalls kann ich die Näte wieder auftrennen und die Laschen entfernen.

    So, ich hab mich heut entschlosssen die Matte umzunähen und zum 4 Leiner umzubaun.
    Muss ich was besonderes beachten?
    Habe eigentlich nur vor, die Laschen am hinteren Ende hinzu zu fügen.
    Sie sollen die gleiche Anzahl haben wie jene schon vorhandenen Waagleinen.
    Da wären 19.
    9 für rechts 9 für links und mittig eine gemeinsame.
    Eventuell lasse ich eins oder 2 jeweils an den äusseren Enden weg,
    da sich dort höchstwarscheinlich keine Möglichkeit mangels Platz bietet.
    Die Waagleinen werd ich erstmal 10 CM länger machen als die Orginalen.
    Das ganze werd ich dann auf einer wiese mit in den Boden eingeschlagenen Stäben aufspannen
    und die Bremsleinen ablängen.
    Das sollte funktionieren.
    Ich muss nur mal schaun, wo ch noch Zugseile her bekomme, die so um die 100 Kg liegen.
    Die orginalen sind für 130 ausgelegt.


    VLT hat aber jemand so einen Menlder Powerkite als 4 Leiner hier im Forum
    und kann mir sagen ob meine Vermutungen zum Umbau richtig sind.