Havlicek-Delta

    An die Cuben-Bauer,


    welches Cuben habt ihr dafür genommen (g/m²) und wie verarbeitet? Weiß nur vom ganz dünnen, dass das eher nix für die Nähmaschine ist, sondern geklebt werden muss.


    Gruß, Robert

    Hallo Robert,


    :ot: ich habe zwar noch nie einen Havlicek Delta aus Cuben gebaut, aber einen Edo , dazu habe ich das 25 gr/m2 genommen.
    Mir ging es dabei weniger um das Gewicht, das ist beim Edo nicht wirklich wichtig, mir ging e um die Materialqualität. Ich war eben auf der Suche nach einem Stoff der etwas transluzent ist, auch die Knitterfalten finde ich sehr interessant (letztes Bild in der Reihe, drauf klicken zum vergrößern). Leider lässt sich das Material nicht sehr gut applizieren, da nicht mit der Spitze einer Schere schneiden. Gerade Schnitte mit dem Cutter sind kein Problem, auch normale Nähte sind nicht schwierig.


    Heinrich

    Hiho!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus und die anderen Bauer der kleinen Version,


    du lobst deine kleine Variante mit 3,1mm + 4mm Spreize für seine Leichtwindeigenschaften, aber kann man ihm auch mehr Wind zumuten? Hat du es auch mal mit komplett 4er Stäben versucht?


    Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege, ob ich die kleine Version auf den Gabentisch lege. Dabei ist die Kombination dümmst anzunehmender User bei dümmst anzunehmenden Winden zu erwarten. Keiner kann da zwischen leichten, normalen oder starken Winden unterscheiden und BFT klingt für die eher nach einem Besoldungstarif. Würde da also eher auf eine ruggedised-Version setzen - wenn es Sinn macht, oder überhaupt notwendig ist. Vielleicht reichen ja die 3,1er.


    Kann mir jemand eine Leinenempfehlung für die normale und die skalierte Version geben? Zugkraft und Marke?
    Ich fliege gelegentlich bei leichten Winden meinen 3.30er Canard an 25er Blackline und bei mehr Wind meinen etwas schweren Sentinel an 65er. Da ich eher bei den Zweileinern zu Hause bin, bin ich bei Einleinern da vollkommen unsicher was an Zugkraft zu erwarten ist. Beide Blackline kommen mir im Vergleich zu meinen Zweileiner-Sets immer viel zu dick vor.


    Gruß, Robert

    Hallo,
    war bereits letzte Woche mit dem Nähen fertig. Dann nur noch schnell in den Keller und 5mm Kohlefaser aus dem "Lager" nehmen.
    Was soll ich sagen, alles da nur kein 5mm in 165cm oder länger!
    Also kurz noch Stäbe bei M in Handewitt bestellt und gestern war Erstflug.
    So wie ihn alle beschreiben: an die Leine gebunden, los gelassen, fliegt und steht wie eine 1.
    Fotos habe ich noch keine da trübes Novemberwetter.
    Wird nicht der letzte gewesen sein.
    Die kleine Variante mit 1m Leitkantenstäben steht jetzt an, endlich die Gelegenheit mit Skytex 27 zu experimentieren.


    Apropos:
    Die jetzt gebaute Version ist aus Elltex und die Leitkantentaschen habe ich gleich aus dem Segel genäht und nicht extra angesetzt. Auch mit den Verstärkungen war ich sehr sparsam, aber da hat ja wirklich jeder so seine Vorlieben.
    Danke noch einmal an Tiggr für die Vorstellung und an Heinrich für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
    Macht Spass hier.


    Gruß
    Stephan

    mi

    Servus Jan,


    sieht schön aus. Es sind geniale floater, einfach geil.
    Der grüne kommt mir bekannt vor ;)


    bis zum 1. 1. schöne Tage und so.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Am 1.1. bin ich noch in der Lüneburger Heide, sonst würde ich sie mir mal live, in Farbe und buntig ansehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    das letzte Projekt im alten Jahr, der Musterdrachen für einen Workshop





    allen zusammen einen guten Rutsch


    Heinrich


    P.s.: der blaue Himmel für den weissen Drachen war bestellt, aber ...............

    Hallo
    Muß man die Stäbe mit Gummiseil abspannen?
    Kann man die auch mit normaler Leine abspannen?
    Wie würde sich das bei dem Drachen auf das Flugverhalten auswirken?
    Ich habe das problem, das meine Gummis anscheinend nicht kräftig genug sind,
    meine Stäbe schieben sich durch den Winddruck nach unten?


    Uli