Havlicek-Delta

    Hi Achin,
    schön schön. Ich habe 16g Kielgewicht eingehängt, weil er übersteigt. Auf die Idee, die Spreize zu kürzen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ist da ein Zentimeter viel oder kann man sich damit stückchenweise herantasten?
    Jetzt versteh ich auch, wieso er mit der ersten provisorischen Holzspreize viel besser flog und außerdem habe ich wohl die APA-Verbinder zu weit hoch fixiert.
    Man lernt nie aus.


    Wo ist denn das obligatorische Bild von deinem ?

    Ciao, Carsten

    Kommt morsche.
    Hab die spreize grade nochmal um 0,5 cm gekürzt, bzw. da die aus 3 teilen besteht das mittlere weiter in die äußeren reingeschoben.
    Abstand von spreize zum Segel, wenn du den Kite am kielsegel hältst, beträgt nun15 cm.
    Nach meinem Ermessen fliegt er nu noch etwas stabiler , nur bei extremen Böen überfliegt er.
    Gruß aus Xanten
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo Havlicek Freunde,


    Ich habe einen alten Stoff 104cm breite und 420cm lang in Fanø kaufen können.
    Jetz meine Frage an die CAD Gemeinde.
    Kann jemand den original Plan auf dieses Stoffmaß runter skalieren?
    Ich habe versucht es zu zeichnen mit der original Größe und es funktioniert nicht.
    Ich bekomme keinen Havlicek zusammen
    Vielleicht bin ja nur zu blö...


    Gruß Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Moin @Flat-Eric
    ich habe den Post von Heinrich mal hervorgekramt ;)




    hallo Helmut,


    frag mich doch !


    ich skalier dir den Drachen auch so dass du ihn aus einem Tempotaschentuch schneiden kannst......
    oder aus einer Zeltbahn vom Oktoberfest, je nach Gusto


    Heinrich

    Hallo Heinrich,


    schön von Dir zu hören. Ich melde mich ja immer nur wenn ich was brauche. Schlechtes Gewissen!
    Ich habe ja in Fanø 4,2m alt Rosa im altan Format von 104 Breite ergattern können.
    Davon möchte ich natürlich einen Delta als Pendant zum eisblauen bauen.
    Das schimmert leicht rose mässig
    Nur passt bzw. Ich bekomme es nicht hin. Wenner etwas kleiner würde,wäre es auch ok.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Icarex ?


    du bist einfach ein Ästhet


    ich melde mich Anfang nächste Woche


    Heinrich

    guten Morgen Helmut,


    in dieser Anordnung sollte der Zuschnitt des Havlicek ohne Verkleinerung aus der Tuchbahn 104/420 klappen. Den Kiel musst du zusammensetzen und das Schrägband dann aus den Resten machen.


    Heinrich


    drachenforum.net/wcf/attachment/22220/

    Hallo Heinrich,


    der link lässt sich leider nicht öffnen.


    Gruß Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Komisch, das klappt bei mir sehr gut , sowohl mit Safari als auch mit Chrome als Browser.

    Hallo Heinrich,


    der link lässt sich leider nicht öffnen.


    Gruß Helmut

    Testweise gerade versucht, funktioniert nicht.
    Peter

    So nun als Bild........... (das war das letzte Mal dass ich mit einem 8 Jahre alten Mac eine Datei in Lightroom im- und exportiert habe) ((der Strandball des Grauens kreiste minutenlang))

    Lieber Heinrich,
    das sieht ja perfekt aus.
    Ich bin beeindruckt. Ich habe das nicht hinbekommen. Behalte lieber deinen alten Mac.
    Der hat gemacht was du befohlen hast


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Du hast ja sogar die Farbe genommen.
    Deswegen der streikende Mac
    Obwohl grün wäre schlimmer

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hallo Helmut,


    Das Verteilen der Paneele auf dem Soff dauerte nur wenige Minuten. Allerdings im Büro mit professioneller Software.
    Nachdem ich gesehen hatte dass du es nicht öffnen kannst habe ich zuhause die PDF ins Lightroom importiert und von dort ausgegeben.
    Das dauerte wesentlich länger.
    Besonders erfreulich finde ich dass keine Größenänderung notwendig wird.


    Viel spass beim Bauen und vergiss nicht die richtige Fadenfarbe zu nehmen ;)


    Heinrich


    Hallo Heinrich ,
    Ober und Unterfaden
    Gleich rosa Faden suchen und dann glüht die Nadel


    Vielen Dank

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Flat-Eric ()

    Lieber Heinrich und alle anderen Havli-Liebhaber,
    ich muss mal ganz dumm fragen:
    Die obige Segelanordnung ist zwar äusserst ökonomisch vom Stoffbedarf her, funktioniert aber doch nur bei beidseitig beschichtetem und gleichfarbigem Tuch, oder ?
    Die Schablone mit der geschwungenen Schleppkante gehört doch an sich 1 X gedreht ?

    Lieber Bernhard,


    das stimmt für Schwaben nur bedingt!


    Nein im Ernst, du hast recht, ist aber beim von mir bevorzugten Chikara nicht relevant.
    Dafür geben Schwaben dann wieder viel Geld aus...........so sind wir eben


    grüße aus Nagold
    Heinrich