Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Zitat von Heiko...

    Fluid


    Wenn du die Unmengen an Mylar an der Schleppkante weglässt, ist das ein hervorrgender Teamdrachen.


    Gruß
    Heiko


    *Grumel* wenn ich das damals schon gewusst hätte....aber stimmt wohl.

    Zitat von MP3


    Bauplan stimmt so weit. Weitere Bilder wenn der Drachen fertig ist.

    m



    Die Saumschnur ist mit den angegebenen 175cm eher Fertigmaß. Mein Mylar ist mit 75g als Verstärkung im Standoffbereich eher etwas dünn. Darf direkt um die Standoffs am Segel m.E. viel steifer sein, mit Nitros in der UQS.


    Evtl. ist meine Spreize ein paar mm kürzer, da ich ein Schnurkreuz gebastelt habe. Die Standoffs sind bei mir 1cm kürzer.


    Die Turbowaage ist ja sehr kurz. Bin schon gespannt auf den Erstflug am Ringköbing Fjord.

    Zitat von MP3

    fliegt, ...


    Na, das nenn' ich doch mal einen ausführlichen Flugbericht. Vielen Dank dafür :-O


    Für fundierte Einschätzungen hatte ich zu wenig Fluggelegenheiten. Mit lockerer Saumschnur schön langsam und präzise, gedrückte Ecken wackelfrei. Kurze Lenkwege, agil, deutliches Leinenfeetback mit dem steifen Gestänge, flott mit gespannter Saumschnur.


    An den Tricks muß ich noch arbeiten.


    Mir liegt der Kite, da ich vom Teamflug komme.

    Einfach mal etwas mehr Gewicht am Kiel ende hängen. Damit wird die Nase im Fade weiter nach oben gedrückt somit liegt er besser in der Position. Wenn du die Standoffs verlängerst werden Backspinns nicht mehr so schön sein, liegt nicht mehr so tief im Backflip und und und. Der Fade würde dadurch aber besser werden. ;)

    Zitat von MP3

    Noch mehr als 35g?


    Kann sein, lieber weniger. 15 oder 20gr?
    Zu viel Kielgewicht verschlechtert Fade Lage.


    Gruß. Igor.

    Ich muss vor allem noch an meiner Zupfgeschmeidigkeit arbeiten. Mit den Rückentricks habe ich noch etwas Trainingsrückstand.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    - Editiert von MP3 am 11.11.2012, 15:58 -

    Die Fadelage ist doch gar nicht schlecht.

    Zitat

    Noch mehr als 35g?

    Ich dachte der hat irgendwas mit 10g. :O Sorry mein Fehler!
    Ich würde es eher bei 35g lassen, weil im Video sieht das gar nicht so Schnelcht aus.
    Du kannst am besten den Fade vom Boden aus lernen etwa so: Fade Launch
    Ein https://youtu.be/KJYayXOsJ6E[/media]feature=plcp]Video gibt es auch noch! :H:
    Wenn du ihn im Fade hast, so lange in der Position halten bis du nicht mehr kannst. :L
    So hab ich das auch gelernt.

    Diese Thema haben wir schon mal in Forum diskutiert...
    Damals war das gleiche Frage und gleich schwere Kielgewicht - 35gr.
    Zum Schluss Pilot war mit 20gr zufrieden.


    Bei einer nur sehr leichte zu schwachen bzw. zu schwach und kippeligen Fadelage - Mehr Gewicht.
    Nur wenn der Drachen seine Nase im Fade zu hoch nimmt und dadurch kippelige wird - weniger Gewicht.

    Mit verschiedene Gewichte und Klebeband kann sehr schnell raus finden, welche ist die Richtige.
    Klebeband kann mit Messer schnell abschneiden und Neu Gewicht anbringen.


    Gruß. Igor.

    Mein Gedanke mit der etwas tieferen UQs, war mit der Vorstellung etwas die Rotationsfreudigkeit um die Querachse zu reduzieren, verbunden. Etwas mehr einrasten im Fade würde mir entgegenkommen.

    Zitat

    Wenn ich die Stabilität im Fade erhöhen will, was wären die sinnvollsten tuning Maßnahmen?


    Nach Sichtung des Videos würde ich empfehlen, den Drachen länger zu fliegen und dabei gezielt zu versuchen, den Fade lange zu halten. Eine konstruktive Fadeschwäche ist in dem Video nicht sichtbar, sondern nur ein Drachen, der regelrecht aus dem Fade herrausgezupft wird, bervor er vernünftig liegt. Bei 4:35 ist deutlich sichtbar, dass der Drachen gut im Fade liegt, wenn die Ansteuerung passt.


    Mehr Gewicht ist ganz sicher der falsche Ansatz, für einen guten Fade und auch die Standofflänge und die Position der unteren Spreize spielen einer stark untergeordnete Rolle. Hauptsätzlich hänget der Fade vom Leitkantenkontaktpunkt der Waage im Fade ab. Ist der zu hoch (zu lange Waage), liegt der Drachen so flach, dass der Wind ihn wieder rausdrückt, ist der Leitkantenkontaktpunkt zu tief (zu kurze Waage), schwingt der Drachen so weit durch, dass er sich selbst wieder rausschaukelt. Das Optimum liegt dazwischen und statt die Gesamtwaagelänge zu ändern, kann man auch den Drehpunkt ändern, allerdings mit anderen Wechselwirkungen.


    Gruß
    Heiko

    Moin zusammen,


    woraus läßt sich denn die Höhe des Kiels ermitteln?
    Im Heft kann ich diese nicht herausfinden.


    Viele Grüße


    Rene