Erster Flugversuch - Lustig aber deprimierend. Hilfe?

    Moin zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Tagen einfach mal spontan einen HQ Limbo (r2f) gekauft. Heute bin ich endlich dazu gekommen, ihn zu testen.
    Ablauf: Drachen aufbauen, in den Wind halten, um das "Windfenster" zu bestimmen, mit dem Rücken auf den Boden legen, Nase weg vom Wind, Schnüre befestigen, abrollen, Schlaufen fassen, langsam ziehen, um den Drachen aufzurichten. So weit richtig?
    Dann ein fester Zug: JIPIE! Der Drachen hebt ab. Ohne bewussten Zug beginnt er, seine Kreise zu ziehen. "Mensch.. ist das aber einfach". Drache sackt einfach ab, trotz deutlich zu spürenden Windes im Rücken. Mist. Von vorne.
    So ging das ca. 2 Stunden, ab und zu konnte ich ihn ganze 10 - 15 Sekunden in der Luft halten, dann ist er mal ausser Kontrolle geraten, mal hat er einfach die Strömung, den Auftrieb oder wie auch immer das richtige Wort lautet verloren und ist wieder runtergekommen.
    Kann es sein, dass ich den Wind nicht ganz richtig bestimmt habe und er einfach immer aus dem Wind heraus geflogen und dann abgestürzt ist? Oder fehlt mir einfach noch das Gefühl für den fliegenden Drachen?
    Vielleicht weiss ja jemand direkt, was mein Fehler war :)


    Achja zu den Flugbedingungen: Sportplatz, von 3 Seiten von Wald umgeben, von einer Seite (über die auch der Wind kam) von einem abgeernteten Feld, laut wetter.com 29km/h Windstärke. Teilweise war der Wind etwas böig, da habe ich dann prompt die Kontrolle verloren.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Andreas,


    Willkommen erstmal im Forum!


    Der Limbo ist ein ordentlicher Einsteigerdrachen, der aber eine Schippe Wind braucht. Die hattest Du aber, daran lag es wohl nicht.
    Wenn Du aber auf 3 Seiten von Bäumen umgeben bist, hast Du jede Menge Turbulenzen in der Luft. Darauf reagieren Lenkdrachen schonmal allergisch und fallen dann einfach runter.
    Such Dir mal eine möglichst freie Wiese mit min. 100-200m Abstand zu Wald oder Baumreihen. Dann sollte das besser klappen. Auf http://www.kite-spots.net/ oder http://www.kitewiese.de/ findest Du sicher auch was in Deiner Nähe.


    Wenn das nichts hilft, müsste man ggf. mal den Drachen überprüfen (Waagemaße vergleichen usw.). Bei preiswerten Modellen gibt es da schonmal größere Abweichungen in der Fertigung. Ich glaube aber erstmal, dass es an geeigneterer Stelle besser klappt.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo Roland,


    Danke schonmal für den Tip, daran könnte es natürlich gelegen haben.. Leider gibt es auf den Karten nichts, was näher als 50km an mir dran wäre. Das ist eigentlich etwas weit zu fahren.
    Aber ich nehme mal mit den Bauern hier Kontakt auf und frage ganz lieb an, ob ich mich aufs Feld stellen darf, solange dort noch nichts neue gesäht wurde usw ;)

    Hallo Andreas !
    Ui, da ist eine Ferndiagnose schwer.
    Also:
    1. Prinzipiell hast Du den Aufbau richtig gemacht.
    2. Wie ist er abgeschmiert ? Ist er nach vorne (über die Nase hinweg) zu Dir geklappt oder hatte
    er einfach auf der Stelle angefangen zu drehen ?


    Gehen wir mal davon aus, dass es nicht der Wind schuld war (Windlügner sagt nicht immer die Wahrheit
    und der Wind kann wirklich so ätzend (verwirbelt) sein, das Fliegen unmöglich ist):


    Gemäß Deinen Erklärungen gehe ich davon aus, dass der Drachen einfach angefangen hat, auf der Stelle
    zu drehen und ist dann aus dem Wind gefallen.
    Das ist ein Zeichen, dass die Waage zu steil steht.
    Traust Du Dir zu, die Waage zu ändern ?
    Ich kenn jetzt den Limbo nicht, im Normalfall ist es so:
    Die Waageschnur vom oberen Verbinder zum Mittelkreuz ist durchgehend.
    Dort, wo diese durchgehende Schnur an die Waageschnur anknüpft, die vom unteren äußeren Verbinder
    kommt, ist sie nur gebuchtet - d.h: man kann die durchgehende Schnur aufziehen und die obere Schnur länger
    und dadurch gleichzeitig die untere Schnur kürzer machen - oder anders herum.


    Ich würde so vorgehen: Markiere mit einem Folienstift o.ä. den Punkt an der durchgehenden Waage, wo sie
    am 3.Waageschenkel (den von unten/außen kommend) anknüpft - auf beiden Seiten.
    Jetzt löse den Knoten und ziehe die Waageschnur zum Mittelkreuz etwas länger - der Knoten wandert in Richtung
    Mittelkreuz und der obere Waageschenkel wird gleichzeitig kürzer. Versuche mal 2cm.
    Wichtig: Beide Seiten müssen geich verstellt werden.
    Jetzt versuche noch einmal zu fliegen.
    Grundsätzlich:
    Bei wenig Wind flacher stellen = oben einkürzen, wodurch der Waageschenkel zum Mittelkreuz länger wird.
    Bei viel Wind steiler stellen = oben länger machen, wodurch der Waageschenkel zum Mittelkreuz kürzer wird.


    Viel Erfolg !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    Zugegeben: Ich verstehe nur Bahnhof :D Da muss ich mir noch mal in der Anleitung alle Namen und Bezeichnung anschauen, um zu verstehen, worum es geht.
    Der Drachen ist auf zweierlei Weisen abgestürzt:


    a) Er war so rasend schnell unterwegs, dass ich die Kontrolle verloren habe. Gefolgt von seitlichen Drehungen und immer schnellerer Geschwindigkeit, die in einem Crash auf dem Boden geendet hat.
    b) Er ist einfach abgesackt. Die Folie war nicht mehr "ausgebuchtet", die Schnüre verloren Spannung und er ist gemütlich zu Boden getrudelt.



    Zu mir geklappt ist er nicht. Zumindest wäre es mir nicht bewusst.


    Gruß,
    Andreas

    :=( :=( :=(


    zu a: Liegt nicht am Drachen
    zu b: siehe vorheriger Post


    Tipp: Versuche mal auf freiem Feld zu fliegen.
    Gegen das a-Problem hilft nur üben.
    Sollte das b-Problem nach Beseitigung des a-Problems immer noch existent sein,
    wird Dir hier sicherlich gerne geholfen werden.
    Das bekommen wir schon irgendwie hin, mit der Waage.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Punkt b ist allerdings immer am selben Punkt in der Luft eingetreten. Ganz links. :D Selbst wenn er vorher richtig Tempo drauf hatte, ist er an der Stelle einfach nur abgesackt. Wenn ich ihn länger halten konnte, ist er eigentlich nie bis zu diesem Punkt geflogen, sondern ich konnte ihn immer vorher abdrehen lassen. Daher meine Vermutung, dass ich ihn da einfach aus dem Wind gesteuert habe. Habe früher mit meinem Vater Drachen steigen lassen (1-Leiner) und hatte da schon manchmal Probleme die genaue Windrichtung zu bestimmen.

    Dann kann ich Dich schon mal beruhigen: Ganz rechts würdest Du das gleiche Problem haben ...
    Wenn Du zum Rand des Windfensters fliegst, ist Ende im Gelände und der Drachen schmiert ab,
    sofern Du nichts dagegen tust ;-).
    Wenn Du Probleme mit der Windrichtung hast:
    Nehme Dir einen alten Besenstiel o.ä., spitze ihn unten an, mache oben irgendetwas dran, was
    im Wind weht (was weiß ich: Geschenkpapierband) und stecke diese highend-Konstruktion beim
    Fliegen neben Dich in die Wiese - dann weißt Du auch immer, wo der Wind herkommt.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Andreas,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    In Deinem ersten Post schreibst Du ja selbst etwas von "Windfenster testen". Das Windfenster wird links, rechts und oben durch den Windfensterrand begrenzt. Dort liegt keinerlei Strömung mehr an und der Kite fällt oder trudelt herunter (Infos zum Windfenster = klick mich) bzw. liegt oben auf dem Wind. Und in der Mitte (Powerzone) hattest Du zum Üben vermutlich viel zu viel Wind. Fast 30 km/h sind für einen Neuling mit einem kleinen Kite schon recht viel und der Drachen wird sehr schnell und dann ggf. kaum noch steuerbar. Versuche es bei weniger Wind (um die 15 km/h) einfach nochmal und Du wirst sehen, dass er links und rechts immer noch herunter fällt ;) , sich aber in der Windfenstermitte nun recht einfach steuern lässt.


    Beste Grüße
    Frank


    Hallo Andreas


    Wenn ich nach Büren google, komme ich bei einem Büren in der Nähe von Erwitte aus, welches 20min von unserer Wiese entfernt liegt.
    Ist es das DAS Büren?


    Wenn ja, dann komm mal rüber nach Soest oder am Wochenende nach Theiningsen/Möhnesee zum Familiendrachfest, wo ich auch bin.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hallo Georg,


    Genau das Büren ist es :D Ja super Sache, ich schau mal, ob ich am Wochenende Zeit habe.


    Gruß,
    Andreas

    ... und nicht so hektisch lenken! Anfänger sieht man oft mit weit auseinandergerissenen Armen wild über dem Kopf hantieren. Mehr als 15-20cm Lenkbewegung, schulterbreit in Brusthöhe bedarf es nicht.

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Zitat von GiMiCX

    :moved:


    Wenn Du hier keinen hilfreichen Beitrag zu bieten hast, dann leiste lieber gar keinen, denn das, was du gepostetet hast, hilft dem Fragesteller nicht weiter.
    Etwas könnte man ja schon dazu schreiben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi zusammen


    sehr schön , ein Missverständnis und schon wirds feurig..


    kläre mal auf , der Moderator ( GiMiCX) hat den ganzen Thread in ein anderes Board verschoben ( moved) nicht mehr nicht weniger ;)


    es hilft allen weiter , denn Sie wissen nun , das es das falsche Board war wo der trööt gestartet wurde


    also alles gut ! und weitermachen


    Zitat von Reudnitzer


    Wenn Du hier keinen hilfreichen Beitrag zu bieten hast, dann leiste lieber gar keinen, denn das, was du gepostetet hast, hilft dem Fragesteller nicht weiter.
    Etwas könnte man ja schon dazu schreiben.
    Uli.

    gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de


    Dann hätte er ja wenigstens das schreiben können, mit einer kleinen Begründung.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Ach so, vielleicht noch zum Thema:
    Ich beobachte bei Neueinsteigern meist die Lenkmethode "Adler". Will heißen: Sobald der Drachen etwas tut was er nach der Meinung des Piloten nicht tun sollte, beginnt dieser unkontrolliert an den Leinen zu ziehen. Dabei werden die Arme auf maximale Spannweite ausgefahren und Bewegungen vollführt die an den Flügelschlag eines Adlers auf Extasy erinnern. :-O
    Deshalb versuche mal volgende Grundregeln zu beachten:
    1. Grundhaltung:
    Stabiler Stand, hände höchstens im schulterbreiten Abstand zueinander, Arme leicht gebeugt, Hände in etwa auf Brusthöhe (Es sei den Der Drachen zieht dir die Arme lang, was erst mal nicht passieren dürfte).
    2. Aus dieser Position wird gelenkt. Die Lenkwege sind dabei klein. Verdeutliche dir den Abstand der beiden Flugleinen direkt vorne am Drachen. Wenn du auf einer Seite einen Meter Schnur einholst hängt der drachen wie an einen Nagel gehängt. So wird das nix. Daher beginne mit Lenkbewegungen im Bereich 1-5 cm und steigere dich auf 15-20 cm und lerne was dabei passiert. Es ist erstmal wichtig den Drachen ruhig halten zu können als wilde Manöver zu fliegen.
    3. An beiden Leinen zu ziehen um dem Drachen etwas "Wind zumachen" wenn er droht abzuschmieren ist ein probates Mittel. Dabei werden die Arme von ihrer Grundposition parallel am Körper vorbei nach hinten gezogen. Die Hände bleiben dabei UNTEN, führen also an der Hüfte vorbei und nicht am Kopf. So kann man einen Drachen auch alleine starten wenn man ihn vorher aus seiner Rückenlage auf die Flügelspitzen aurichtet.
    4. Gefühl für das Windfenster
    Zum Windfenster wurde oben viel geschrieben. Gegen den Wind kannst du nicht fliegen, daher wird ein Drachen am Windfensterrand stehenbleiben und zu boden sinken =>Landung! Dazu kommt bei günstigen Drachen, dass oft einfache, dicke Leinen beiliegen, die am Windensterrand durchhängen weil sie vom Wind weggeblasen werden. Mit einer durchhängenden Leine kann man nicht mehr exakt lenken, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Daher ist der Tipp mit der Windfahne wirklich gut. Ansonsten meide den Windfensterrand erstmal ;) .
    5. Üben, üben und so weiter. Viel Spaß und wilkommen bei den Drachenverrückten.
    - Editiert von Lokhi am 16.10.2012, 20:55 -

    Also wenn das mal keine super Anleitung ist...
    Ich finde, diesen Post sollte man hier irgendwo einfügen.


    Zitat

    Ich beobachte bei Neueinsteigern meist die Lenkmethode "Adler". Will heißen: Sobald der Drachen etwas tut was er nach der Meinung des Piloten nicht tun sollte, beginnt dieser unkontrolliert an den Leinen zu ziehen. Dabei werden die Arme auf maximale Spannweite ausgefahren und Bewegungen vollführt die an den Flügelschlag eines Adlers auf Extasy erinnern. [Biggrins]


    Lol :=( Sehr schön gesagt....


    Beliebt sind auch Bewegungen, als hätte man ein überdimensionales Lenkrad in der Hand. Letztens mußte ich einen Kumpel mal aufklären, das man so einen Kite nicht mit einem Auto vergleichen kann, aber es sah echt witzig aus, wie er sozusagen versuchte, das Steuer herumzureißen :-O
    Naja, jeder hat mal angefangen....
    Deswegen erzähle ich jetzt auch nicht von meinem ersten Flug bei zuviel Wind mit meiner ersten großen Profi-Matte nach der Aldi Tüte :D
    Zur Bestimmung der Windrichtung hätte ich folgenden Tip:
    Wenn ich mir nicht sicher bin, aus welcher Richtung der Wind kommt, rupfe ich ein paar trockene Grashalme aus der Wiese und werfe sie in die Luft. Funktioniert immer und man muß kein zusätzliches Zeug mit sich rumschleppen.
    Ansonsten denke ich, es ist noch kein Drachen...äääh Meister vom Himmel gefallen ;)

    Zuerst einmal Hallo miteinander.


    Nachdem ich einige Zeit mit einem 10€ Drachen geflogen bin, oder besser gesagt, ihn soweit in der Luft halten konnte und auch nach links und rechts steuern möglich war, wollte ich eben diesen mal mal wieder fliegen.
    Aber wie es manchmal so ist, konnte ich ihn nicht mehr finden und somit habe ich mich auf die Suche nach einem neuen vorerst nochmal günstigem Drachen gemacht. Entschieden habe ich mich dann nach einiger Suche für den Limbo.


    Als er dann gekommen ist, spielte das Wetter natürlich nicht mehr mit, Binnenland !
    Somit versuchte ich Gestern mein Glück, obwohl es nur leicht windig und eher regnerisch war. Egal, ab auf die Wiese, die allerdings auch nicht ganz ideal ist, und den Drachen zum fliegen vorbereitet.


    Nach dem zuwenig Wind war, konnte ich den Limbo nur zwei mal dazu bringen vom Boden abzuheben. Aber gleich nach dem er etwas Höhe gewonnen hatte, schmierte er mir nach rechts ab. Da bei dem Wetter keine weiteren Flüge mehr Sinn machten, habe ich abgebrochen.


    So und nun zu dem eigentlichen Thema.


    Zuhause habe ich mir die Waage einmal genauer angesehen.
    Da ich Anfänger bin, und ich keine Ahnung habe, habe hier im Forum nachgelesen und bin dabei auf einen Link gestoßen,
    wo die Waage gut beschrieben.
    Zuerst habe ich alle Waagenschenkel nachgemessen, die passen so um 1-3 mm, ich denke bei dem Drachen und einer nicht
    ganz genauen Messung ist das nicht so tragisch.
    Einer der Knoten war lose, so das einer der Schenkel verrückt war.


    Mir ist aufgefallen, das bei meinem Limbo die Fangschenkel gespannt sind, dafür aber die oberen Waagschenkel etwas durchhängen. Was ich gelesen habe, sollte das ja so aber nicht sein, sondern die Fangschenkel sollen leicht durchhängen oder täusche ich mich da ?


    Der Limbo hat eine etwas steil Waageeinstellung, sollte das zum Anfangen lieber etwas flacher gestellt werden ?


    Danke und einen schönen Gruß
    Micha

    Hi Micha,
    Stell doch mal ein Foto von der Waage im flugfertigen Zustand hier rein. Möglicherweise ist der Abfangschenkel einfach zu kurz. Da die übrigen Maße stimmen kann man vertauschte Waageschenkel vermutlich ausschließen.