Informationen gesucht zum "Big Jet" ~90er Jahre

    Hallo,


    ich suche nach Informationen zu einem Ableger vom bekannten "Jet" Zweileiner, ich meine mich zu erinnern daß der Drachen unter der Bezeichnung "Big Jet" lief.
    Es müsste Mitte der 1990er Jahre gewesen sein, daß ich eben solchen hatte. Richtung 10mm gewickeltes Kohlefasergestänge, und ich meine um 2,50m Spannweite.


    Leider habe ich im jugendlichen Leichtsinn damals den Drachen verkauft (bzw. müssen), würde mir aber gern so einen wieder zulegen / bauen, das war einfach ein tolles Ding.


    Kennt hier jemand noch den Drachen oder hat sogar informationen dazu, die einen Nachbau erleichtern würden?
    (ich will bewusst nichts 'besseres' bauen, gerade das 'komplizierte' von dem Drachen war das tolle, ein charakterstarkes Teil)


    Über Rückmeldung freue ich mich sehr, genau dieser Drachen fehlt mir noch in meiner Sammlung der alten / wiederbelebten Drachen aus den 1990ern.


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Christian

    Das Teil nannte sich Powerjet, und war mit normalen gezogenen CFK-Stäben versehen...
    Der Nachbau sollte sich recht einfach bewerkstelligen lassen, wenn du an den Plan von Elliot vom jet 94 kommst, dann einfach skalieren. So hab ich seinerzeit den Jet auf 340cm Spannweite aufgeblasen. Der Vogel war mit ein Grund dafür, das der BigJet aufgelegt wurde..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung.
    Die Stäbe waren zumindest in der Decklage gewickelt. Ich habe mir den Powerjet angesehen - mein damaliger Drachen kam mir gestreckter vor, auch Stand-Offs sind mir nicht in Erinnerung.
    Baujahr wird kaum nach 1993/1994 gewesen sein von dem Drachen, auch das kann ich eingrenzen.
    Die Geometrie vom klassischen Jet hätte ich, nur in Sachen Streckung bin ich unsicher.
    Ein jammer daß man damals keine Fotos gemacht hat von sowas :(

    Das ist die Frage...wo der Drachen herkam, wurde auch einiges selbergebaut damals...
    Stangenverbinder waren aus Gewebeschlauch gemacht, vllt hilft das weiter. An Herstellerzettelchen o.Ä. erinnere ich mich nichtmehr, kann es aber nicht ausschließen.
    Design schwarze Mittelpaneele, und Magentafarbene Außenpaneele. Mittenverbinder der unteren Querspreize war m.E. nach eine Messinghülse.

    Schlauchverbinder und Messinghülsen waren damals State-Of-The-Art, von daher nicht wirklich aussagekräftig, ebenso die Farbgebung....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Entspricht die Panelaufteilung evtl. dem Jet Classic?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bzgl. Verbindern & Farbaufteilung stimme ich grundlegend zu - aber zum o. angesprochenen 'modernen' Powerjet nunmal nicht passend. (Wobei auch damals auch bereits Fertigverbinder 'Stand der Technik' und üblich waren).
    Hätte sein können daß vom Hersteller damals die fertigen weichen Verbinder benutzt wurden, z.B. an einem Jet sah ich die bereits, das war um 1993.


    Bis hier jedenfalls schonmal vielen Dank; den Powerjet kann ich nun sicher ausgrenzen, schlichtweg zu neu für meinen damals.
    Wenn sich keine Bestätigung oder anderslautende Info noch auftut, werde bzw. muss ich eben den kleinen Jet als Basis nehmen.


    P.S.
    Jet Classic, wenn damit der 'erste' gemeint ist, kommt hin, aber eben symmetrische Farbaufteilung. Innen schwarz, außen magenta.

    Das mit dem modernen Powerjet war ja nur meine erste Idee, da hatte ich den Zeitraum noch nicht in Betracht gezogen. Fertigverbinder waren eher selten zu finden, und noch seltener bei Kites in der Größenordnung von 250cm Spannweite... Ich hab meinen großen Jet 1996 gebaut, und da war es schwer bis unmöglich, an Fertigverbinder für diese Stabdurchmesser zu kommen..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moinsen,


    meiner Meinung nach basierte das Gerät auf dem ersten Jet (der, von dem es noch den bauplan der ersten Generation gab, mit grauem Papier und den blass-rosa Deckblättern). Der Vogel hatte so um 2,9 m Spannweite und eine Aufteilung der Paneele wie der Classic Jet, also nur 4 Paneele. Eine Version vom Jet 94 kenne ich nicht.


    Evtl. mal bei Elliot anfragen, ob es noch irgendwelche Daten gibt oder vielleicht sogar einen Drachen im Archiv/Restbestand.


    Gruß,
    Michael