Knax by Stadtsparkasse

    Als ich neulich eine vielbesuchte Drachenwiese verließ, sah ich die traurigen Überreste eines Drachens aus dem öffentlichen Mülleimer ragen und brachte es nicht über's Herz, ihn seinem Schicksal zu überlassen. Ich beschloß also, einen Rettungsversuch zu unternehmen und fischte das rote Zweileiner-Drächelchen unversehrt und komplett inclusive Hülle und Lenkschnüre heraus.


    Ein wenig verwundert darüber, daß ihn jemand in die Tonne gekloppt hatte ohne ihn zuvor zu Schrott geflogen zu haben nahm ich ihn mit nach Hause, spannte Kiel und Leitkante neu ab und stoppte die Verbinderchen mit Klebeband. Im bevorstehenden Urlaub am Meer wollte ich zum Abschluß noch die Waage einstellen um dann irgendein Kind damit zu beglücken.


    Gesagt getan: ich baute das Drächelchen mit dem unheilvollen Namen gestern bei gutem Wind am Strand auf, knotete die Leinen an und unternahm einen ersten Startversuch. Doch nix da, das Vieh stallte lediglich und machte keine Anstalten, abzuheben. Obere Waageschenkel also verkürzt. Daraufhin startete der Vogel zwar, trudelte aber sofort unkontrolliert zu Boden.


    Lange Rede kurzer Sinn: sämtliche Pimpversuche (einschließlich Beschwerung am Kiel) fruchteten nichts, es war mir einfach nicht möglich, den sogenannten Drachen länger als zehn Sekunden in der Luft zu halten. (Und ich gehöre nicht gerade zu den Anfängern im Zweileinerfliegen...)


    Es bleibt mir also nichts übrig, als den Drachen auszuschlachten, zum Fliegen taugt er beim besten Willen nicht und ich muß sagen, daß ich sehr ärgerlich und enttäuscht darüber war, daß Kindern (und ihren Eltern) mit einem solchen sogenannten 'Werbegeschenk' die Freude am Drachensteigenlassen genommen wird bevor sie überhaupt beginnen konnte.


    Mein abschließender Rat: nehmt dieses Anti-Geschenk nicht an, sollte es Euch von der Stadtsparkasse angeboten werden sondern weist die Mitarbeiter lieber darauf hin, daß es nichts taugt....


    Gruß, Nina

    Hallo Nina,


    dein Erlebtes kann ich nur bestätigen. Arbeite bei einem Werbemittelhändler/-produzenten, der bereits mehrere Musterdrachen aus Fernost bezogen hat, um sie Kunden vorzustellen. Dabei lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, diese vorher zu testen. Fazit: Kein einziger Lenkdrachen war es wert, die Spulen abzurollen und den Versuch zu wagen, das Gefährt vom Boden zu starten geschweige denn diesen in der Luft zu halten. Jedesmal kam ich total gefrustet von der Wiese und riet unseren Kundenberatern, diesen NICHT ihren Kunden als geeignetes Werbemittel vorzustellen. Aber was will man schon erwarten von einem Modell, das im Einkauf rund 3-4 Euro kostet?! :O Leider erkennen viele, die solche aus Fernost bezogenen Werbedrachen einsetzen, nicht, dass sich der damit verbundene Frust natürlich auch auf das damit werbende Unternehmen richten kann bzw. wird und lassen sich von dem scheinbar attraktiv wirkenden Äußeren beeindrucken. Dann lieber einen kleinen Eddy einsetzen, der auch viel Werbefläche bietet und bei dem man doch weniger falsch machen kann.


    Sollte jemand andere Erfahrung gemacht haben, würde mich das sehr interessieren. Bitte bei mir melden.



    Schöne Grüße. Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Dann lieber gar keine Werbung. Sowas schadet dem Unternehmen mehr, als es nützt.
    Ist so ähnlich, wie wenn ich einen Kugelschreiber als Werbegeschenk bekomme und dieser nicht schreibt.
    Da ärgert man sich über das Unternehmen, dass die so einen Blödsinn verteilen.

    Das eigentliche Problem an der ganzen Sache (und auch mit den Billigheimern von Aldi und Lidl) ist,
    dass unkundige Eltern diese Billigteile ihren Kindern (oder manchmal auch für sich selbst) mitbringen und vergeblich versuchen, einen Drachen steigen zu lassen.
    Weil das dann verständlicherweise nicht klappt, fliegt das Teil in die Ecke (wo es auch hingehört).
    Aber darüber hinaus ist der Frust so groß, dass sie ganz die Lust an dem schönen Hobby verlieren, weil sie denken, es liegt an ihnen als Piloten, nichtwissend, dass sie es mit einem vernünftigen Einsteigerkite (z.B. ab 40 € RTF) spielend schaffen würden und dabei Spaß hätten, oder gar eine neue Leidenschaft/Lieblingshobby für sich entdecken.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von rimmes66

    Aber was will man schon erwarten von einem Modell, das im Einkauf rund 3-4 Euro kostet?! :O


    ...und damit kommen wir zum zweiten und noch weit schlimmeren (und leider auch nicht neuen) Punkt in dieser traurigen Angelegenheit: wenn ein kompletter Drachen wie rimmes schreibt, mit Schnüren und Hülle im Einkauf 3-4,-Euro kostet - was mag wohl derjenige verdienen, der ihn hergestellt hat? Vielleicht einen Euro pro Drachen? Oder gar noch weniger?
    Ich habe schon viele Zweileiner gebaut und wenn ich mir das Vögelchen so ansehe hat seine Produktion mindestens eine Stunde gedauert wenn nicht mehr... Sind da vielleicht Kinder am Werk? :(:(:(


    Gruß, Nina

    Zitat von Nina

    Ich habe schon viele Zweileiner gebaut und wenn ich mir das Vögelchen so ansehe hat seine Produktion mindestens eine Stunde gedauert wenn nicht mehr... Sind da vielleicht Kinder am Werk? :(:(:(


    Da kann bzw. muss man leider garantiert von ausgehen. :-/ :R:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: