Newbie mit Magma 4.0 und KLB

    Hallo Drachenforumisten,


    nach einige Googelei in den letzten Wochen und braver Forums-Lektüre von:
    -FAQ für Anfänger - Traction Kites
    -FAQ für Anfänger - Allgemeines Traction Forum
    -FAQ für Anfänger - Powerkiting
    -Einführung Kitelandboarding
    -Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?
    -Kitekontrolle im Buggy für Fortgeschrittene


    hoffe ich


    1. mir die Lizenz erlesen zu haben hier ohne "Watschen" das tun zu dürfen, was Newbies tun dürfen sollten, gar manchmal müssen: Fragen stellen, die für Pro's lächerlich scheinen, aber dem Unwissenden, Unwürdigen den Weg in ein Thema eröffnen können...
    2. Im richtigen Unterforum gelandet zu sein. Auch wenn meine Magma 4.0 kein Tractionkite zu sein scheint wird der Hinweis "keine Mattenthreads"; insoweit durchbrochen, als es hier schon Threads zum Magma gibt. Hölle, Ihr macht's einem aber auch nicht leicht ;)


    Also, meine "lustigen" Anfängerprobleme:


    Ausgangssituation:


    Mein Bruder, mitte 20, rank, schlank, Studendekopp,
    und ich, mitte 30, voll schlank, Schreibtischtäter,
    haben uns vor einer Weile zum Spass mit einer Magma 5.0 und einer Magma 4.0 eingedeckt und fliegen beides lustig und wild mit Handles.


    Mit einem gebrauchten Trapez und einer Cabrinha Powerlock Recon 2 - Bar haben wir auch schon ein bisschen experimentiert.
    Ausserdem ist gerade ein 18qm Gaastra Phönix 2 auf dem Weg zu uns und will den Herbst mit uns verleben.


    Mit einem in den nächsten Tagen noch zu erstehenden Einsteiger-MTB will ich Ende Oktober in DK am Strand die Kombination Magma 4.0 und Prolimit Highback nutzen.


    Handles und Tampen finde ich okay, würde aber auch gerne ein bisschen mit 'ner Bar experimentieren.


    Meine Fragen nun:
    1. Ist es richtig, dass ich beim Standard-4-Leiner eigentlich keinen durch Zug auf die Bar und damit die Steuer/Bremsleinen auszulösenden Effekt wie beim Traction/Depowerkite habe, d.h. "Lift" nicht wirklich erzeugt werden kann? Liegt das an der Konstruktionsweise oder daran, dass die 4qm dafür dann doch zu knapp bemessen sind?
    2. Die Richtigkeit von 1 vorausgesetzt: Wenn überhaupt Bar statt Handles, dann vermutlich etwas in Richtung "Peter Lynn 4-Leiner-Bar"? Und die wiederum mit Chickenloop und Chickendick und Safetylash und Furz und Feuersstein (was für eine "Hard-Word / Tech-Speach"-Schlacht...) ans Trapez?
    3. Die Richtigkeit von 1+2 vorausgesetzt: Sollte mir eingedenk meiner Skateboardvergangenheit und einer nun vorhandenen, gewissen Lenkmattenerfahrung der Schalk derart in den Nacken fahren, dass er mit mir gemeinsam abheben will: Ist Springen mit einem Standard 4-Leiner überhaupt anständig drin?


    "Also 2 spitze, 2 flache und ein Paket Kies"
    "Soo, 2 spitze, 2 flache und ein Paket Kies. Das wird eine lustige Steinigung werden. Es ist ein Einheimischer"


    In diesem Sinne
    greetz
    ale


    P.S.: Die Antwort auf die Sinn-Frage lautet: SPASS!

    "Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin, "und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." (Zaphod Beeblebrox)

    Moin,


    da hast du dir aber Mühe beim Schreiben gegeben, trotzdem fasse ich mich kurz:


    Zu 1:
    Ein Normaler 4-Leiner wird nicht durch eine Bar zu einem Depower-Kite.


    Zu 2:
    Ich empfehle für solche "Experimente" immer die Ozone Turbo Bar. Damit steuerst du beim lenken auch die Bremsleinen an. Depower hast du dadurch zwar immernoch nicht, jedoch viel mehr Kontrolle als mit anderen Bars. Agiler sind aber immernoch Handles.


    Zu 3:
    Springen geht natürlich auch mit 4-Leinern, einige sind dafür sogar sehr gut geeignet. Die Magma gehört -als Anfängerkite- nicht dazu. Jedoch kann, bei entsprechend viel Wind auch damit Lift erzeugt werden.


    PS.: Die Magma IST ein Tractionkite, warum wohl auch nicht ;)


    Grüße
    Tris

    Zitat von Tris85

    Moin,


    da hast du dir aber Mühe beim Schreiben gegeben, trotzdem fasse ich mich kurz:


    :)
    und beim Lesen erst...!


    Merci soweit schonmal.


    Zu 1: Logo.


    Zu 2: Habe bzgl. der Ozone-Bar dies hier schon gelesen gehabt:


    (https://www.drachenforum.net/f…-4-Leiner-Bar-t47695.html)
    "(...)die "Turbobar" von Ozone ist gedacht, um damit Vierleinermatten (Buggymatten) an einer Bar zu fliegen, und (mit Hilfe der Umlenkrollen) diese Matten eng drehen und auch durch heranziehen anpowern zu können. Zieht man bei einer solchen Bar eine Seite zu sich, werden sowohl Brems- als auch die Hauptleinen in einem ausgeklügelten "Über-Kreuz-System" angesteuert.
    Depowerdrachen (also auch die fürs Wasser) müssen nicht an der Bar über-kreuz angesteuert werden. Dieses passiert oftmals schon in der Waage (aber nicht bei allen Kites). Somit wäre die Turbobar sozusagen "doppelt gemoppelt" das Ergebnis ist ein schwammiges Anlenkverhalten.
    Im Umkehrschluss: nimmt man eine übliche Depowerbar für einen Handlekite, fehlt die gleichzeitige Anlenkung von Haupt- und Bremsleinen - der Kite verliert dann seine eigentlichen Möglichkeiten, weil er ausschliesslich über die Bremse gesteuert werden kann.
    Fazit: hat man nicht die passende Bar zum Kite(system), schwindet immer ein Teil der Performance des Kites.
    Es ist zwar möglich, aber es fehlt etwas"


    Jetzt habe ich dazu folgende grundsätzliche Frage:
    Bei einer "normalen" Bar für einen Depowerkite werden die Hauptleinen mittig und die Brems/Steuerleinen aussen angeknüpft, ja? Ist das bei 4-Leiner-Bars anders? Weil Du schreibst, dass die Bremsleinen "auch" angesteuert werden.
    Erfahrungswert (dürfte eine unspektakuläre Erkenntnis sein): Das Steuern des Magma mit der Depowerbar und somit über die Bremsleinen ist recht träge...


    Gibt es denn anständige "fertig"-Systeme um die Handles mit einem Tampen und Umlenkrolle ordentlich am Trapez zu befestigen? Habe auf meiner Suche da bisher auch nur Bastelaufgaben gefunden....


    greetz
    ale

    "Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin, "und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." (Zaphod Beeblebrox)

    Zitat

    Jetzt habe ich dazu folgende grundsätzliche Frage:
    Bei einer "normalen" Bar für einen Depowerkite werden die Hauptleinen mittig und die Brems/Steuerleinen aussen angeknüpft, ja? Ist das bei 4-Leiner-Bars anders? Weil Du schreibst, dass die Bremsleinen "auch" angesteuert werden.
    Erfahrungswert (dürfte eine unspektakuläre Erkenntnis sein): Das Steuern des Magma mit der Depowerbar und somit über die Bremsleinen ist recht träge...


    Gibt es denn anständige "fertig"-Systeme um die Handles mit einem Tampen und Umlenkrolle ordentlich am Trapez zu befestigen? Habe auf meiner Suche da bisher auch nur Bastelaufgaben gefunden....


    Genau,


    Bei einer Depower-Bar kommen die Hauptleinen in die Mitte, meist mit Adjuster. Die Bremsleinen sitzen außen. Das ist bei der Turbo-Bar von Ozone genauso. Dort wird aber das "mitagieren" der Bremsleinen durch Umlenkrollen realisiert. Das funktioniert soweit ganz gut, ist aber eben keine Depower-Funktion. Ich hatte die Bar immer an meine Ozone Flow in 5m² - damit funktionierte es echt gut.



    Hier mal ein älteres Video von der Konstellation: Leider sieht man die Bar nur am Anfang kurz: Aber es zeigt das die Matte doch recht flink zu fliegen ist - auch bei Hackwind ;)


    https://youtu.be/uFGEYgkSw5U[/media]feature=plcp]Video bei YT


    Bild von der Turbobar


    Zu der Trapez-Thematik: Wenn ihr genug Erfahrung gesammelt habt könnt ihr euch natürlic mit einem Trapez verbinden - auch mit Handles. Wichtig ist vor allem die Safety, sprich der Auslösemechanismus! Ihr müsst einen Panikhaken vor der Umlenkrolle haben, um euch in Notsituationen schnell vom Kite zu trennen (Analog: Chickenloop bei Bars!)



    Also: Sowas


    Das hängt ihr in eurer Trapez ein und könnt den Tampen in die Umlenkrolle einlegen!


    Grüße
    Tristan

    Beim Thema 4 Leiner halte ich mich gern zurück, diese Zeiten habe ich hinter mir und rede daher nicht mehr mit, ABER.


    Zitat

    Ausserdem ist gerade ein 18qm Gaastra Phönix 2 auf dem Weg zu uns und will den Herbst mit uns verleben.



    Bitte bitte, lass ihn im Rucksack und probier erst mal nen kleinen Depowerkite. Ich will nicht drauf hinaus, dass es ein Uralter Kite ist, das ist egal. Die Sprüche mit "kite sollte nicht älter als 3 Jahre sein" halte ich für Quatsch. (Ich selbst bevorzuge z.b. den 2007er Waroo vor dem 2010). Allerdings sollte man, gerade was ältere C-Hochleister betrifft (auch z.b. North Rhino) schon vorsichtig damit umgehn. Und wenn es dann gleich n 18er ist.....wenn der zieht, dann zieht er, da kannste an der Bar rumschieben was du willst; ohne Board und Wasser unter den Füßen kannst du dich da gar nicht halten, wenn du nicht weißt wie der Schirm zu handlen ist.


    Wenn da 2 Noobs damit auf die Wiese latschen und ihr Glück probieren kann das derb isn Auge gehn. Was ihr letztendlich macht, kann mir egal sein, aber das ist wieder n typischer ebay "super Anfängerkite mit viel Depower"-Kauf.


    Nur so n Tipp von mir.

    Zitat von Blacksmith

    Wenn da 2 Noobs damit auf die Wiese latschen und ihr Glück probieren kann das derb isn Auge gehn. Was ihr letztendlich macht, kann mir egal sein, aber das ist wieder n typischer ebay "super Anfängerkite mit viel Depower"-Kauf.


    Nur so n Tipp von mir.


    jup. dafür erstmal danke, nur recht so.
    das würde ich einem 25jährigen führerscheinneuling in bezug auf seine 187ps gsxr1000 (ca. 1ps/kg) oder einem kletterneuling in der watzmann-ostwand auch so nahelegen.


    die - minimale - zurückweisung der drastisch formulierten warnung mag in etwa so klingen:
    "das genick kann ich mir auch auf ner nassen treppe brechen,
    und mit der erfahrung des umgangs mit risiken aus dem motorsport-, bergsport-, wintersport- und radsportbereich,
    sowie den ersten lehrreichen erkenntnissen aus dem surf- und kitebereich
    werden wir uns wagemutig bei starkem wind an einem steilen hang zwischen stromleitungen und vor einer autobahn postiert tierisch den arsch abfreuen, wie der kite rockt.
    NICHT.
    aber bisschen auf ner flachen, weiten wiese bei moderaten bedingungen experimentieren.
    das wird schon hinhauen:-)"


    greetz
    ale

    "Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin, "und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." (Zaphod Beeblebrox)

    :-O Bei der Suzi machst du einfach das Gas zu wenn es zu schnell wird.
    Aber wenn du mit dir mit dem Kite eine fette Böe einfängst und das mit 18qm :-O es dann rauf geht was dann? :(
    Sieh zu das

    Zitat


    aber bisschen auf ner flachen, weiten wiese bei moderaten bedingungen experimentieren.

    die Bedingungen auch real so sind ;)

    Zitat von Blitz

    :-O Bei der Suzi machst du einfach das Gas zu wenn es zu schnell wird.


    soooo einfach ist es nicht. really. rest ist OT:)


    Zitat von Blitz

    die Bedingungen auch real so sind ;)


    aye!

    "Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin, "und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." (Zaphod Beeblebrox)