Graviton - keine Waageknoten?

    Hallihallo,


    habe hier einen schönen niegelnagelneuen Graviton stehen, als erstes fällt die superbe Verarbeitung ins Auge - tolles Teil - soll meine Binnenlandalternative zur Pure werden :)


    Auf den zweiten Blick stelle ich dann fest, dass das Teil keine verstellbare Waage hat!?


    Ist das normal?


    Selbst mein Uralt-Jet hat eine verstellbare Waage - oder habe ich die damals selbst getüddelt, kann mich nicht mehr erinnern...


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Jens- habe morgen den Gravi mit und werde mal Fotos machen- offensichtlich gibt es verschiedene Waagen an dem Teil.
    Edino hatte auch so seine Probleme.
    Ich fliege ihn zum Beispiel meist ohne die Spannschnur.


    - Ne Alternative zur Pure ist er nicht- aber ne superbe Ergänzung!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    hallo jens,
    ich mußte meine waage vollkommen neu knoten, die maße entsprachen auch nicht den herstellerangaben.
    mit diesen funktioniert es jetzt.
    verstellbar ist die verbindung von oberer querspreize zum mittelkreuz.
    sinnvoll ist es auch, die crossleine verstellbar zu machen.
    ansonsten macht das teil richtig viel spass!!!!
    windige grüße
    uwe

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Hmmm...


    werde wohl erst mal ausprobieren, wie er sich fliegt. Dazu bin ich bisher wegen akuten Zeitmangels noch nicht gekommen.


    In meinen Augen herrscht hier im Forum eh eine absolute "Waagemanie", d.h. alles muss einstell- und feintunbar sein.


    Sehe ich persönlich ein bisschen anders, in meinen Augen braucht ein Drachen überhaupt keine verstellbare Waage, wenn er sich gescheit fliegt.


    Ich bin mir sicher, dass 90% aller Flieger (allgemein und hier im Forum) hinterher höchstens den psychologischen Aspekt der Tüddelei zu spüren meinen.


    Nichtsdestotrotz ist es eher ungewöhnlich, das die Waage nicht verstellbar ist, daher meine Frage.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi Jens,


    ich kann Dir nur zustimmen. Mein Graviton hat zwar eine verstellbare Waage, allerdings war es nie nötig daran Hand anzulegen. Er fliegt Klasse bei Leichtwind und bei 4-5 Bft. zieht es einem die Hosen aus.


    Also, wenn es funktioniert ist es doch ok.


    Gruss
    Dirk

    Habe mir den Vogel gerade noch einmal angeschaut:


    Eine Verstellbarkeit der Waage ist quasi über den Buchtknoten am Tampen von oberer Querspreize zum Mittelkreuz gegeben.


    Eher eine ungenaue Geschichte. Aber wie gesagt, mal schauen wie er sich in der Luft macht, wenn alles ok ist, werde ich die Waage wohl niemals antasten.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass 90% aller Flieger (allgemein und hier im Forum) hinterher höchstens den psychologischen Aspekt der Tüddelei zu spüren meinen.


    Holla... dann hast du Deine Pure aber noch nie verstellt.... ;-);-)


    Verschieb die mal in Richtung ROT oder BLAU... wenn das was du dann spürst nur psychologisch ist... dann verkauf sie...
    ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ja..unbedingt!!!! insbesondere in Richtung ROT-


    der Unterschied gestern in Holland war - sagen wir mal- ne ziemlich lange Wühlspur eines Piloten im Sand....
    ;-);-)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Rilantaver


    An meinem Graviton, der jetzt in der Drachentasche meines Bruders schlummert, war als ich ihn gekauft habe der obere Waageschenkel 77 cm lang. Das hat dazu geführt, dass er eigentlich nie gestartet ist und wenn, dann so dass ich erst einmal einen richtigen Satz nach vorne gemacht habe. Ich habe den Waageschenkel dann auf 74 cm verstellt und mußte die Waage anschließend nie wieder anfassen.


    Schmendrick


    Du warst am Samstag ohne mich in Holland? Pfui schäm Dich - es kann einfach nicht sein, dass Du so unbedachte Äußerungen machst. Du weißt doch genau wie schnell ich neidisch werde.

    Tom


    Schau öfter mal ins Forum ;) Ich war auch da :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,
    ist vielleicht ein wenig spät für ein Kommentar, aber ich muss was hinzufügen.
    Ich habe bei meinem Graviton eine Knotenleiter eingebaut. So kann ich den oberen Schenkel nach belieben zwischen 74cm, 72cm und 68,5cm verstellen ohne den Buchtknoten am Tampen lösen zu müssen.
    Mein Gravi hatte genau das gleiche Problem. 77cm am oberen Schenkel und er startet nicht mal bei 2bft.

    Gruß Jan