Drachenkette alleine starten aber wie ?

    1. Steckie besorgen damit du die Flugschlauen / Griffe am Boden verankern kannst
    2. Kette auslegen und auf eine der langen Seiten stellen. Die Nase sollte zur Windfenstermitte und leicht nach hinten zeigen.
    3. Griffe in die Hand und kräftig ziehen.
    4. Fliegt.


    Hab selbst ne 6er Kette die ich als Kind schon alleine aufgebaut habe. Ist etwas fummelig aber geht. Pass auf dass die Schwänze sauber liegen sonst hängen die sich in die Koppelleinen. Und: so 3 Bft dürfen's schon sein.
    Viel Spaß mit den Oldtimern und stell mal ein Bild rein.

    Moin Moin Florian,


    wie du auf meinen Avatar sehen kannst stehen meine ACE's auf der kurzen Seite.
    Je nach Platz mal links oder rechts.
    Also Schnur auslegen Griffe oder, wie bei mir eine Lenkstange, mit einen Stecki verankern.
    ACE`s aufstellen, Schwänze auslegen.
    Starten der Kette mit einem kräftigen Zug, stärker mit links oder rechts,
    je nachdem wie die Kette aufgestellt ist.
    Schwänze liegen rechts, rechts stärkerer Zug oder umgekehrt.
    Landung, aus dem Windfester rausfliegen und auf der kurzen Seite wird gelandet,
    somit kannst du jederzeit aus dieser Position wieder starten.
    Weitere Bilder meiner Kette in meiner Bildergalerie.


    Gruß aus dem Norden
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Zitat von Lokhi

    1. Steckie besorgen damit du die Flugschlauen / Griffe am Boden verankern kannst
    2. Kette auslegen und auf eine der langen Seiten stellen. Die Nase sollte zur Windfenstermitte und leicht nach hinten zeigen.
    3. Griffe in die Hand und kräftig ziehen.
    4. Fliegt.


    Hab selbst ne 6er Kette die ich als Kind schon alleine aufgebaut habe. Ist etwas fummelig aber geht. Pass auf dass die Schwänze sauber liegen sonst hängen die sich in die Koppelleinen. Und: so 3 Bft dürfen's schon sein.
    Viel Spaß mit den Oldtimern und stell mal ein Bild rein.


    -----------------------------------------------------------------------
    Danke Lokhi, das hilft mir sehr, ich hatte die wie gesagt vor ganz langer Zeit mal geflogen bin dann zu einem größeren Lenkdrachen gekommen, habe dann lange nichts gemacht und habe jetzt Spaß an den Einleinern + Leinenschmuck und wollte die mal wieder fliegen lassen. Ich erinnerte mich nur wieder daran wie schwer es war die in die Luft zu bekommen und das ohne Hilfe nichts ging. Und da dachte ich mir ich frag einfach mal hier nach ;-). In Gedanken hatte ich es mir schon (mit Bodenanker etc.) so wie von Dir beschrieben gedacht aber dachte das klappt nicht. Na klar wenn ich zum fliegen komme mache ich ein Bild und stelle es ein, diese WE war bei uns 0 Wind aber der Herbst steht vor der Tür. Die Ace Drachen/Hersteller gibt es ja schon lange nicht mehr, wo kaufst Du/Ihr eure Drachen für Ketten heute.Grüße Florian


    ------------------


    Moin Moin Horst,


    danke auch Dir für die schnelle Antwort. Super vielen Dank dann weiß ich Bescheid. Sobald Wind/Zeit ist werde ich das versuchen und schon mal die Ace Drachen entstauben ;-). Schöne Bildergalerie hast Du da !!!. Grüße aus dem Westen ;) Florian

    Ich kaufe heute gar keine Ketten mehr. Meine ist von 1991 -1992. Die Plastikschwänze bekommt man noch wenn auch nicht mehr in dieser Farbfielfalt. Die Drachen hat glaub ich Wolkenstürmer noch im Programm. Außer schön aussehen können die Dinger leider nicht viel. Moderne Drachen machen da mehr Spaß.

    Zitat von Lokhi

    Ich kaufe heute gar keine Ketten mehr. Meine ist von 1991 -1992. Die Plastikschwänze bekommt man noch wenn auch nicht mehr in dieser Farbfielfalt. Die Drachen hat glaub ich Wolkenstürmer noch im Programm. Außer schön aussehen können die Dinger leider nicht viel. Moderne Drachen machen da mehr Spaß.


    --------------


    Ok Danke für die Info, ja meine müssen auch so alt sein. In dem Fall ging es mir auch nur um das schön aussehen.
    Früher als man jünger war musste der Drachen richtig fetzen (Lenkdrachen der einen weg zieht) heute reicht es mir
    (Einleiner + Leinenschmuck) wenn es nur schön aussieht :)

    Hallo Drachenfreunde, letzten Sonntag habe ich mich aufgemacht um das zu Testen
    und bin hier auf unseren Drachenhügel/berg hoch gelaufen.
    Oben war das Wetter leider schlecht, es war kalt und Regen zog auf.
    Wind war mehr als ich gedacht habe 3-4 Bft.
    Aber zum Starten der Drachen bin ich gar nicth gekommen und bezweifele das die hier
    beschriebenen Methoden da funktionieren.


    Denn es herrschte recht böiger Wind aus verschiedenen Richtungen
    und das aufbauen war da schon ein Problem, schwupps eimal nicht geschaut und schon hatte man
    Drachensalat. Frustriert bin ich dann wieder abgestiegen.


    Wenn das Wetter besser ist starte ich einen neuen Versuch.


    Ich werde dann mal mit 2 Bodenankern arbeiten, einer für die Leinenenden und einer für den obersten Drachen
    in der Kette. Zumindest für den Aufbau und als dritte Hand, damit nicht alles durcheinander wirbelt.
    Kurz vor dem Start kann man ja die Verbindung erst zu dem einen Anker lösen und die Leinen/Griffe aufnehmen.


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße
    Florian