Welche Boardgröße bei 12 m², 10-12 Knoten und 75 kg?

    Hey @ all,


    ich habe jetzt im Sommer einen Schnupper Kitekurs (mangels Wind:-() gemacht konnt sogar schon die ersten Meter fahren und Halsen.


    So jetzt würde ich gerne wissen welche größe das Kiteboard haben sollte (ich 1,80m groß, 75kg leicht). Habe zurzeit einen 12er Tube- Kite und würde damit gerne ab ca. 10- 12 Knoten aufs Wasser gehen können. Bevorzugter Kitespot in zukunft Xantener- Seen (Binnensee oder halt Nordsee in NL)


    Danke schon mal für die Antworten
    - Editiert von olmsen am 01.09.2012, 22:29 -

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich so ungefäh das gleiche Gewicht wie du und mein erste Board war ein North X-Ride
    in der Größe von 141 x 40 cm. Bei 10 - 12 Kn bin ich damit aber nicht mit meinem 12
    zum fahren gekommen. Ich habe jetzt zwei, eins 145 x 45 cm und eins mit 136 x 40 cm.
    Damit bin eigentlich immer gut aufgestellt.

    Zitat von olmsen

    ... (ich 1,80m groß, 175kg leicht)....


    Bei "leichten 175 kg" würde ich dir am ehesten ein SUP-Board mit wenigstens 300 l Volumen empfehlen. :D


    ;)



    Zitat von olmsen

    Danke schon mal für die Antworten


    Keine Ursache. :-O

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    :-O :-O kleiner tippfehler


    mit großen auswirkungen würde ich mal sagen ....


    :L :L

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    Wenn du mit einem 12 er kite bei 10-12 Knoten in Xanten aufs Wasser willst wirst du eine Door brauchen. Aber selbst mit ner Door wirst du in Xanten kein Glück haben da bei 10-12 Knoten ein 12 er zu klein sein Wirt . Du solltest besser erst nach Holland fahren wie strand Horst oder mirns da Xanten völlig ungeeignet ist zum anfangen.


    Gruß

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Zitat von olmsen

    Habe zurzeit einen 12er Tube- Kite und würde damit gerne ab ca. 10- 12 Knoten aufs Wasser gehen können.


    Optimist :L ;)
    Um eine große Door wirst du nicht drumrum kommen, wenn du mit deinem 12er so früh aufs Wasser willst. Allerdings ist dann die Frage, ob du mit einer 160er Planke im Kabbel bzw. Welle auf der Nordsee Spaß haben wirst. Ich würde mir an deiner Stelle ein etwas kleineres Brett kaufen und auf mehr Wind warten oder du machst gleich eine Zwei-Board-Strategie.


    Ich persönlich fahre am liebsten ein kleines Brett, mit einer Door konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Allerdings ziehe ich dann beim Schirm immer etwas größer, mein 14er Tube macht mir zum Beispiel erst ab 15 Knoten richtig Spaß.

    Okay, ich glaub mit 12 Knoten ins fahren kommen habe ich mich gut verschätzt... :L, da ich auf keinen fall eine Door haben will.
    Ab wann würde es den mit dem 12er Kite und einen 138*44 er oder 135*42er Brett anfang spaß zu machen ..?

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    Es kommt auch auf den kite drauf an. Manche gehen etwas früher und manche etwas später.
    Was hast du denn für einen 12er ????
    Also wenn du in xanten mit dem 12er fahren willst brauchst du schon mindestens 15 Knoten aufwärts weil der Wind nur aus böen besteht.


    Gruß

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Auf dem Wasser fliege ich den Cabrinha Swichtblade halt in 12qm...


    Ab wieviel Wind ungefähr könnte ich den dann mit einem 135*42er brett ins fahren kommen bzw. mit einem 138*44 ...?


    Und machen die 2cm viel aus was das Lowend/Highend angeht...?


    Gruß
    - Editiert von olmsen am 02.09.2012, 16:38 -

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    • Offizieller Beitrag

    Switchblade in 12 geht sehr früh (Meiner Beobachtung nach etwa zeitgleich wie meine 12er Seed³)
    Mit einem 45er Board sollte das bei 75 kg tatsächlich möglich sein mit den 12 kn.
    10kn nur bei Flachwasser ohne Welle (und guter Technik).
    Wenn du keine Door magst dann so die Maße die set empfohlen hat.
    Ich war letztens auf Mallorca laufend bei solchen Bedingungen unterwegs (Mit nem Spleene Rip 45).
    Geht vielleicht nen kn später als die Door, aber mit etwas mehr Power im Schirm wie Jänz das beschreibt macht ein etwas kleineres Brett als die Door doch mehr Spass.

    Bei 12 Knoten im binnenland wirst du mit dem 12 nicht viel Glück haben da die 12 Knoten nicht konstant sind.
    Gerade als Anfänger wird es nicht einfach sein die ersten Meter zu fahren.

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Ja das sollte es nur wird es nie so sein.
    Deswegen ein größeres Board oder ein größerer kite. Die meisten fahren immer 14 er oder größer das ist hier halt so im binnenland.

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39