Cooper One 7,5 nähen!? :(

    Hallo Drachenfreunde!
    Mir hats heut zwischen 2 Kammern das UL-Tuch an einem Anknüpfpunkt meiner geliebten Copper One 7,5 BD gerippt :(:(


    Weiss einer wie ich das am besten Nähen (bzw. reparieren) kann?


    LG Alex (traurig bin, heuuuuul :( )




    ModEdit: Bild(er) verkleinert bzw. gelöscht. Bitte nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.



    - Editiert von Tom H am 28.08.2012, 20:42 -

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Hi Alex,


    Ich hab bei meiner Cooper One 7.5 gleich 6 oder 7 Risse über einige Zellen verteilt gehabt, die hab ich dann aber (meiner Meinung nach) professionell vom User Drachenschmied (hier im Forum) reparieren lassen.
    Die Stellen wurden getaped und zusätzlich noch genäht, sieht man fast garnicht mehr, dass da was kaputt war!


    Falls du das selber machen willst, kannst du ihm ja trotzdem mal eine Email oder PM schreiben, sein Profil findest du hier:
    https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=4813


    Wenn du willst, kann ich dir ein paar Vorher/Nachher-Bilder schicken :D



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Schreib einfach mal Chris von Flyingfunk an. Der kennt sich mit sowas sehr gut aus!

    Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I


    Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

    Hi,
    Ich kann auch nur den Drachenschmied empfehlen.
    Saubere, unauffällige Naht zum fairen Preis.
    Und vorallem geht es sehr schnell ;)

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Naja da ich aus wien bin, weiss ich nicht ob sich das lohnt das porto hin und retour nach germany +arbeitslohn...
    Das würd ich lieber in die sparkasse auf den nächsten kite legen, aber ich werd den drachenschmied mal anschreibe, vielleicht kann erir ja tipps hen, zumal es sich ja um eine naht stelle handelt, und nicht um die mitte einer kammer...
    Tapen fänd ich nicht so prickelnd an der stelle...
    Ich hab nur bedenken, dass das wieder reisst, wenn ich dur zuviel stiche das tuch schwäche, oder dass sich eine falte bildet, wenn ich zuviel überstand einnähe.

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    • Offizieller Beitrag

    Die Stelle muß getapte und dann Vernäht werden. Dazu mußt du wohl oder übel die Kammertrennwand öffnen um an die gerissen Stofflage zu kommen. Das hält besser als das restlich Tuch.

    Zitat von Teppichflieger

    Naja da ich aus wien bin, weiss ich nicht ob sich das lohnt das porto hin und retour nach germany +arbeitslohn...
    Das würd ich lieber in die sparkasse auf den nächsten kite legen, aber ich werd den drachenschmied mal anschreibe, vielleicht kann erir ja tipps hen, zumal es sich ja um eine naht stelle handelt, und nicht um die mitte einer kammer...
    Tapen fänd ich nicht so prickelnd an der stelle...
    Ich hab nur bedenken, dass das wieder reisst, wenn ich dur zuviel stiche das tuch schwäche, oder dass sich eine falte bildet, wenn ich zuviel überstand einnähe.


    Ich komme aus Oberösterreich und so teuer, wie du dir das vielleicht vorstellst, ist es nicht ;)



    @Backstall:
    Ich nehme mal an, dass der Kite irgendwo hängen geblieben ist, mir ist die Zelle gerissen, weil der Kite in einem Baum gelandet ist und ich ihn mit Gewalt wieder rausreissen musste.
    Aber die Frage ist natürlich auch berechtigt!




    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    ist reparabel, den Kite zu mir schicken ich werde dann schauen wies am besten zu machen ist! das teuerste ist dabei der Versand
    Set oder der Drachenschmied könnens auch!


    Das 27gr Tuch der 7,5er ist sehr empfindlich gegen Querbelastungen gegen die Nath. Im normalen Flugbetrieb passt das, hängt allerdings der Kite irgentwo fest und es wird an einer Leine gezogen kann das Tuch an der Stelle der Leine ausreißen. Da reicht im ungünstigsten Fall manchmal schon wenn jemand am Strand durch die Waage-Leinen stolpert!

    Ja, ist leider eine typische Stelle, an der sehr viele Matten kaputt gehen (Wenns festhängt, dann ist dort die Schwachstelle), aber das leichte Tuch ist natürlich entsprechend empfindlicher.


    Wie schon gesagt, Tapen und Nähen ist das einzig sinnvolle, kaum sichtbar und hält mehr, als der restliche Kite :)


    Und Tapen würde ich auch ausschließlich von Innen. Also ist das Tape kaum zu sehen.


    Wenn du Bedenken demgegenüber hast, lass dir von Lukas ein Bild zeigen, wies aussehen kann. Ist ja der gleiche Kite an der gleichen Stelle (Danke für das Angebot mit den Fotos Lukas!).


    Wirst bei keinem von uns was falsch machen, denke ich!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Eine Schuld meinerseits möchte ich nicht ganz ausschliessen, da ich sie schon auf ein Tip gedroppt habe in einem Loop. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon zu dem Riss gekommen, weil an der Naht 2 Kammersegelstreifen plus Rippe plus Anknüpfschlaufe zusammen kommen, und das dünne Segel stärker perforiert wird durch die Nadel.
    Tja wie auch immer. Sollte mein Dealer Frank nicht auf mich zukommen, und das auf Garantie reparieren lassen können, werde ich wohl oder übel selber Hand anlegen.
    :-O
    Möchte mich auch bei Euch für die super Tips und den Support bedanken :H:
    Ihr seid Klasse! :L


    LG Alex

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Zitat

    werde ich wohl oder übel selber Hand anlegen.


    Wenn Du selber keine Ahnung hast und Du hier schon 3 Adressen bekommst, die Dir die Reparatur
    für "kleines Geld" machen würden, verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht unbedingt.
    Meinst Du wirklich, dass Du das so hinbekommen würdest, dass es hält ???? :(
    Ich würde mir das noch einmal überlegen ... aber es ist Dein Drachen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings ist es meiner Meinung nach schon zu dem Riss gekommen, weil an der Naht 2 Kammersegelstreifen plus Rippe plus Anknüpfschlaufe zusammen kommen, und das dünne Segel stärker perforiert wird durch die Nadel.


    An dieser Stelle ist im Segel nichts stärker perforiert als an anderen Stellen wo genäht wurde. Siehst du ganz genau, wenn du die Nähte dort
    auftrennst. Du bist einfach irgendwo hängen geblieben. ;) Ich hatte schon einige solcher
    Schäden zur Reperatur hier, von alleine geht da nichts kaputt.

    Hi Alexander,


    ich, also Dein Dealer, ist schon auf Dich zugekommen. Ich habe Dir am 27.08.2012 um 19:16 Uhr eine PM geschickt, und gefragt, wie das passiert ist. Ich habe Dir auch meine Erfahrungen mit dem Drachenschmied geschildert und Dir angeboten, mal nach dem Preis dafür zu Fragen.


    Wenn Du der Meinung bist, dass sich dort eine Naht gelöst hat, und das unter Garantie fällt, dann sollten wir uns mal unterhalten, oder? Wir kriegen Dich oder besser gesagt die One schon wieder zum Fliegen, aber bei mir melden musst Du Dich schon! :)


    Gruß, Frank