Drop Kick 2.0 Ankündigung

    Zitat von Sugarmice

    was'n nü eigentlich mit der info? in WB sind den doch ganz viele geflogen!? hat der kite denn so gar keine eindrücke hinterlassen? :(


    Ich bin da nicht der Experte, aber mir lag er ganz gut in der Hand, ein wenig schwerer, war er , als der geborgte Rev. im Urlaub, aber in WB. war ja genug Wind.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    na dann will ich mal meine erfahrungen und die von diversen testern, vom einsteiger bis fortgeschrittenem zusammen fassen.


    aussehen/verarbeitung:
    in einer robusten und aufwändig verarbeiteten tasche kommt ein vierleiner, dessen segel für einen seriendrachen sehr gut verarbeitet ist. aufffällig hochwertig sind die handles. (ob die wohl von revkites kommen? :) ) die handles haben ab werk bereits knotenleitern fürs trimmen des drachens. die leinen können mit der qualität der ockert profiline mithalten.
    das aussehen ist ja bekanntlich geschmackssache.......
    .... mir gefällt er ganz gut.
    mit 129.- euro ist der preis mehr als angemessen.
    endlich mal ein günstiges komplettset mit guter qualität.


    aufbau:
    dank der bebilderten und einfach gehaltenen bedienungsanleitung
    ist der aufbau auch für einsteiger einfach.
    alle stäbe werden durch endkappen mit spanngummis fixiert.
    die "leitkante" = "horizontalstab" ist zweiteilig.
    zusätzlich zu den vertikalen, wie man sie von revkites kennt,
    gibt es zwei weitere dünnere stäbe, die das segel ausspannen.
    die stäbe werden in kleinen taschen gehalten.
    die waage ist an den endkappen der stäbe befestigt.


    flugverhalten:
    dem entwickler ist bei der weiterentwicklung des leider mäßig fliegenden dropkick 1.0 ein grosser schritt nach vorn gelungen.
    es liegt nun ein durchaus anfängergeeigneter drachen vor.
    auffällig ist das gutmütige verhalten beim rückwärtsflug.
    kein umklappen des segels stört bei diesem mannöver.
    slides klappen wunderbar.
    so wurde der "dropkick 2.0" in wittenberg als wettbewerbsdrachen
    für den vierleiner-limbo-wettbewerb gewählt.
    dabei konnte man sehen, dass der drachen häufig nicht "auf dem kopf" unter der leine hindurch geslidet wurde, sondern in der "normalen" position. dies erleichtert dem einsteiger das erlernen
    des slidens, da ja nicht "über kopf" gedacht werden muss.


    der druckaufbau bei stärkerem wind ist deutlich spürbar, hält sich aber in grenzen, die noch leicht beherrschbar sind.


    am windfensterrand erfordert der dropkick schon etwas gefühl des piloten. fliegt man zu schnell an den rand, kann es passieren, dass die strömung abreisst und der drachen zu boden trudelt.
    nach ein paar minuten der übung kennt man aber die grenzen des drachens und kann abstürze verhindern.


    windbereich:
    mir hat der dropkick 2.0 in einem bereich von ~ 12 km/h bis ~ 30 km/h spass gemacht. (bei stärkerem wind konnte ich noch nicht testen).
    anfänger hatten im bereich von ~ 15 - 25 km/h spass an dem flieger.


    unter 12 km/h braucht der drachen dann schon einiges an bewegung durch den piloten.


    haltbarkeit:
    da etliche piloten, die noch nie einen drachen geflogen haben, den dropkick probiert haben, musste er also auch durch die üblichen crashs hindurch. ausser ein paar schrammen an den endkappen hat der dropkick aber alle "misshandelungen" gut weggesteckt.


    trickfähigkeit:
    "matze stabkill" hat dem apparat nach wenigen minuten seinen
    "vierleiner-kometen" aus dem segel gezaubert.
    meiner meinung nach, ist der dropkick aber kein trickdrachen,
    sondern eher ein schönflieger.
    er wurde als günstiges modell für den einsteiger in die vierleinerei
    konstruiert und erfüllt diese aufgabe auch gut.


    fazit:
    ein guter einsteiger-vierleiner zum absolut günstigen preis,
    mit sehr gutem zubehör.
    er ist kein "barresi", kein "skyknife" und auch sonst kein drachen aus
    der 300-euro-kategorie. das will er auch nicht.
    die 129.- euro für das rtf-paket sind mehr als angemessen.


    so wird der drachen wohl den weg in die taschen vieler drachenflieger finden. auch erfahrene piloten haben bereits gesagt,
    dass sie ein exemplar zum "anfixen" von freunden haben wollen.


    so, nun seid ihr wieder dran!
    es haben ja mindestens 30 tester den vogel geflogen.
    heraus mit eurer meinung! ;)

    Chewie: wow - tolle beurteilung, tolles urteil... :H:


    mal dumme frage, weil du das hier geschrieben hattest zum thema anfixen... was ist sinnvoler? EXP oder drop kick? oder ists letztendlich wurscht, weil ich hier grad äpfel mit birnen vergleiche?

    @Roger: da freut sich "der Entwickler" aber über die Blumen. Da war der Drop Kick ja in Wittenberg gleich auf großer Bühne.


    Ich denke mal, das ich mit den Änderungen das erreicht habe, was als Ziel gesetzt wurde. Freut mich... ;)


    Sugarmice: der EXP bewegt sich preislich in einer anderen Welt. Im Flugverhalten müssen sie sich schon allein durch die sehr viel ausgeprägetere Profilierung eines REV unterscheiden. Ist nicht ganz Äpfel mit Birnen vergleichen, aber unterschiedliche Welten sind es schon.


    Gruß,
    Michael

    Mal ne andere Frage MoD,


    wäre der DK2 eher eine Ergänzung mit einem EXP oder eher kontraproduktiv (ich lerne und lerne und lerne...)


    Der Reiz ist natürlich gross (129,- sind natürlich gleich wieder 129,- weiter weg vom Skyknife :) )

    ich würde den dropkick 2 nicht als ergänzung zum rev EXP sehen.
    er ist eher eine preiswertere variante mit besserer verarbeitung.
    wenn man beide drachen in der rtf-version vergleicht,
    liegt man beim dropkick ~ 70 euro günstiger.
    der EXP ist dafür aber etwas ruhiger im flug.


    als zielgruppe für den dropkick sehe ich:
    blutiger anfänger bis fortgeschrittener pilot.


    weiterhin ist der dropkick gut für "profis" als "reserve- und ausleih-drachen" geeignet. wer verleiht schon gerne einen 300-euro-drachen
    an einen absoluten anfänger?

    Hi,


    würde auch nicht von Kontraproduktiv sprechen. Ich fliege neben dem DK auch Rev, Quadfun, Airbow usw... Ähnlich wie Trickflieger meist auch ein Arsenal an Trickkites in der Tasche haben. Die Drachen fliegen eben alles in irgendeiner Form anders und manchmal hat man eben Lust was anderes zu fliegen. Der Trend geht eben zum zweit und dritt-Vierleiner. Und da ist der DK sicher eine sinnvolle Ergänzung... Aber nicht Kontraproduktiv ;)


    Gruß,
    Michael

    Zitat von MOD

    Mann kann mit 2 -3 Vierleinern auskommen, Muß man aber nich :-O :-O :-O


    Insgesamt sind bei mir 6, davon sind 5 Revs und ein SK. Der SK kommt aber kaum noch an die Luft.

    Zitat von MasterOfDisaster


    ...Video gibt es dann demnäxt...


    ...sabber, sabber !!! ICH BRAUCH VIDEOs !!! sabber, sabber...

    Glück Auf!


    Volker

    (Meine Drachentasche: 1.5 EXP, Skyknife, Mojo, B-Series Ultra Light, B-Series Standard, B-Series Mid-Vent, Revopolo 1.5 Ultra Light, Swiss Made Mid-Vent, Sigma Spirit 1.5, Smithi)

    Da ist der Kite um einiges besser als der Mojo. Die Verarbeitung vom Mojo war gut aber der rest nicht. Wenn ich mal bedenke das die Leinen fast alle unterschiedlich lang waren und die Quad-Handles gingen gar nicht. Mal sehen wann ich den DK 2 in die Hände bekomme. Der DK 1 lag mir überhaupt nicht.


    Ein guter Kite sollte belohnt werden. :H:


    Ich werde weiterhin die Berichte verfolgen und wenn er so gut ist dann wird er auch in unsere Tasche landen. Man kann ja nie genug bekommen und Kite Nummer 10 fehlt noch.

    Hallo
    Ich habe den DP 2 auch in Wittenberg geflogen und er fliegt bedeutend besser als der alte, er flappt nicht mehr um und er ist viel besser zu beherrschen. Rückwärtsflug und das normale fliegen ohne große Tricks beherrscht er jetzt sehr gut. Als Alternative zum Rev, wenn man nicht soviel Geld ausgeben will, kann man ihn empfehlen.
    mfg Bernd

    Ich hab ihn in Wittenberg auch probieren können...er ist echt einteiger Freundlich, da er nicht so schnell weg Klappen kann und größere impulse braucht...leider braucht er etwas mehr Wind...allerdings fliegt ein Anfänger ja auch nicht wirklich bei leichten Winden...für das Geld, echt klasse :H: