Welche Übungen mit dem Trainerkite?

    Hallo liebes Forum (erster Post),


    für die Vorbereitung eines Kitesurfkurses würde ich gerne Erfahrungen mit der Schirmsteuerung sammeln, nach einigen sehr schönen Versuchen mit einer Paraflex 1.6 sollte es jetzt ein etwas größerer Trainerkite mit Bar sein, und es ist ein Rush IV Pro 300 geworden, der mich wohl bald erreichen wird.
    Neben den normalen Flug- und Steuerübungen würde ich nun gerne wissen, welche Übungen für das Kitesufen wichtig sind und wie ich mich optimal darauf vorbereiten kann und wäre über Tips von euch Experten sehr dankbar!


    Grüße,
    Nils

    Hi Nils,
    Ich würde als Übungen mal folgendes vorschlagen:
    - den Kite blind im Zenith halten
    - den Kite mit einer Hand im Zenith halten (braucht man im Wasser, wenn man zum Brett laufen muss! ;)
    - den Kite am Windfensterrand bis kurz über den Boden fliegen und wieder zurück in den Zenith


    Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall mal viel Wind. Bei uns geht im Moment keiner. :(


    Gruß Steffe

    Ludinger: Super, das klingt doch schon mal gut. Werde ich so bald wie möglich ausprobieren, evtl. ist morgen etwas Wind auf dem Tempelhofer Feld!
    Vielen Dank und Grüße zurück!

    Hallo Nils,
    Ich habe vor kurzem mit dem Kitelandboarden angefangen und muss sagen, mir hat es sehr geholfen auf der Wiese einfach zu gehen und zu joggen, damit kannst du gut die Bewegung simulieren. Das ganze in verschiedene Richtungen, so kannst du fast jede Situation trainieren und schauen wir der Kite reagiert.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    • Offizieller Beitrag

    Das Windfenster erkunden, wo ist der meisste Druck, wo kann man den Drachen parken.
    Blind fliegen in allen Lebenslagen, auch mal einhändig, den Drachen fühlen lernen.
    Wenn die Rush genug Power bieten sollte: am Strand durchs Wasser ziehen lassen.
    :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Vielen Dank für die guten Anregungen!


    Hier sind noch ein paar Fundstücke aus dem Netz zum Trainerkite:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related


    Viel Spaß!