Trickdrache auf nem Stoppelfeld

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf nem Stoppelfeld auch mal Drachen fliegen könnte oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert? Hat das schon mal jemand getestet?

    Zitat von J.M.B

    ... oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert?


    Keine Angst, bei der ersten Landung passiert fast nie etwas. Erst bei der zweiten Landung wird der Kite zur Vtd.-Ausführung :-O


    LG Frank


    Ich machs auch nicht gerne - vorallem wegen den Leinen - aber war schon an einigen Drachenfesten wo es sich nicht vermeiden liess und der Kite hat auch keinen Schaden davon genommen. Aber eben, ist bestimmt nicht mein bevorzugtes Terrain ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Ich glauge nicht, das Getreidestoppel i.d.R. hart genug sind um ein Icarex-Segel zu durchstossen. Bei Nylon erst recht nicht. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die Regel.


    Aber, auf 'nem Stoppelacker rennt man sich jede Menge Dreck in Die Botten, stolpert leicht, und legt sich ( z.B. bei meiner tänzerischen Grazie ) schnell auf's Nahrungszerkleinerungsorgan.


    Und man dreckt auch das Equipment schneller ein.


    Alles in allem, wenn überhaupt, nur einen Notlösung, die ich in meiner aktiven Zeit bisher nur einmal genutzt habe. Und das war ganz am Anfang.

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ich fliege gern bei uns auf dem Stoppelfeld. Ausreichend trocken sollte es sein, sonst sehen das Equipement und die Schuhe aus wie Sau.


    Die Stoppel haben meinem Drachen noch nicht wehgetan. Bei einer Matte wär ich aber vorsichtig.

    Naja, nicht mein Lieblings-Landefeld, so ein Stoppelfeld. Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).


    Das Gleiche gilt auch für die Schuhe. Ein paar (billige) Turnschuhe hab ich mit 2 Stunden auf einem Stoppelfeld herumrennen fast ins Nirvana geschickt. Auch da war das Problem, dass sich die Nähte gelöst haben.


    Gruss
    koebilee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Moin Moin!
    Hab ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.Da hat es meinen The Sin zerlegt.
    Ich könnte jetzt noch heulen,Windige Grüße

    Natürlich sollte man das Flugverhalten auf einem Stoppelfeld auch entsprechend anpassen. So sollten z.B. Bauchlandungen mit anschliessender "Belly Launch" oder aus sonstige "Bodenturnübungen" möglichst vermieden werden.


    Gruss
    koebilee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat von Koebi-lee

    Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Ohne weiteres hätte ich das auch nicht ausprobiert.
    Aber ich glaube... ich lass es lieber!! Nicht das meine Drachen noch zum Vtd. werden. :-O
    Dann kann ich nur noch warten und hoffen, dass der Bauer den Mähbalken über das halbe Meter hohe Gras auf der Wiese fahren lässt!! :=(

    Zitat von J.M.B

    das halbe Meter hohe Gras auf der Wiese


    ... dämpft doch den Einschlag bei der Spatenlandung. :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Koebi-lee

    Bei mir kam es dabei schon vor, dass v.a. die Nähte darunter leiden können (wenn sich Spriessen der Stoppeln tatsächlich unter die Naht verirren).


    Das kann ich unterstreichen. Ich habe das einmal getestet und habe definitiv keine Lust mehr die Stoppelreste aus den Nähten zu pulen. :R:

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Zitat von J.M.B

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf nem Stoppelfeld auch mal Drachen fliegen könnte oder wird der Drache gleich bei einer Landung von den vielen "Stummel" durchlöchert? Hat das schon mal jemand getestet?


    Welch Zufall: Ja, gestern Abend. Man muss hier allerdings auch die Stoppel unterscheiden; auf 'meinem' Acker wurde Gerste angebaut, die Stoppel sind relativ weich. Bei Weizen sieht das schon ganz anders aus, von Mais wollen wir mal gar nicht reden. Harte Landungen kannst du natürlich auch vergessen, da rammst du dir die LK bis zur Drachennase rein. Als Notlösung aber durchaus machbar. Und Schuhe zum wechseln nicht vergessen!


    Gruß
    Dominic

    Der DC Grisu,hielten ihre Familien Drachenfeste
    immer auf ein Stoppelfeld. :D

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Zitat von Bubie

    Der DC Grisu,hielten ihre Familien Drachenfeste
    immer auf ein Stoppelfeld. :D


    Bitte dazu erwähnen, dass die Stoppeln auf dem Flugfeld vorab plattgewalzt wurden (und ich habe mir seinerzeit trotzdem ein Löchlein "eingefangen" :-/ )


    N´abend!


    Ich habe es zwar nie selber ausprobiert aber mein Kumpel hatte beim ersten Flug auf einem Stoppelfeld (jetzt fragt nicht nach der Getreide- Sorte...) gleich ein Loch im Segel bei seinem SIN.
    Ich würde es lassen.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Marduk

    Bitte dazu erwähnen, dass die Stoppeln auf dem Flugfeld vorab plattgewalzt wurden (und ich habe mir seinerzeit trotzdem ein Löchlein "eingefangen" :-/ )



    Das war nicht immer so, erst die letzten Jahre so! Der Ursprung des Drachenfliegens liegt ja auch im Stoppelfeld.

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Das tu ich mir nicht an. Bevor ich mich wegen Löcher im Segel und den in den Stoppeln verhedderten Schnüren aufrege, verzichte ich lieber mal auf eine Flug-Session und gehe baden (wortwörtlich).


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi

    Das tu ich mir nicht an. Bevor ich mich wegen Löcher im Segel und den in den Stoppeln verhedderten Schnüren aufrege, verzichte ich lieber mal auf eine Flug-Session


    :H: :H: :H:

    .

    Stopelfeld... Geht gar nicht... Nur für Einleiner und Lenkdrachen, die lange fliegen und dann kontrolliert gelandet werden.....


    Aber Trickdrachen auf Stoppelfeld.... Cardwheel & Co.... Geht echt gar nicht..... Schon der Staub!!!


    Ich liebe Stoppelfelder seid meiner Jugend... Aber tricksen da... Nö öh....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid